Modifizierter Weinkühlschrank

Diskutiere Modifizierter Weinkühlschrank im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich bin neu hier und bin kein Elektriker. Aber vielleicht könnt Ihr mir helfen: Ich habe vor vielen Jahren einen Weinkühlschrank...
B

Badmoon444

Beiträge
16
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und bin kein Elektriker. Aber vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Ich habe vor vielen Jahren einen Weinkühlschrank mit Glasfront zu einem Hochland-Terrarium umgebaut. In diesem gedeihen seltene Hochland Pflanzen (auf ca. 2.500 - 3.000m).
Damaliger Umbau vor 15 Jahren: Decke ausgesägt und mit einer Glasplatte versehen (Kühlleitungen wurden dabei aber fein säuberlich ausgespart) für die externe Beleuchtung (70W HCI).

Mein damaliger Vermieter ist ein sehr erfahrener Elektriker und hat mir einen speziellen Schaltkasten gebaut. Dieser beinhaltet einen Thermostat mit Kapillarfühler und eine spezielle Zeitschaltuhr. Er hat alles so geschaltet, daß folgendes Prinzip funktioniert:

7:00 - 20:00 Uhr: Beleuchtung geht an (Kühlschrank geht vom Normalbetrieb in der Nacht, ca. 12 Grad aus) und heizt die Innentemperatur auf ca. 24 Grad hoch. Ist diese erreicht, startet der Thermostat den Kühlschrank und kühlt etwa 3 Grad runter. Und das den ganzen Tag.
20:00 - 7:00 Uhr: Licht geht aus und der normale Kühlschrankbetrieb startet. Er kühlt dann runter his 12 Grad und hält das.

Und das hat einige Jahre super funktioniert!

Problem: Nach 11 Jahren Pause hab ich dieses Setup nun wieder in Betrieb. Der Kühlschrank läuft einwandfrei und kühlt auch bis 12-13 Grad in der Nacht runter.
Nur der oben beschriebene Tagbetrieb mit dem Thermostat funktioniert nicht mehr.

Ich hab jetzt beide Komponenten neu gekauft (exakt die gleichen! Thermostat und Zeitschaltuhr) und auch eingebaut. Da kann man nix falsch machen!

Wo könnte der Fehler sein?
 

Anhänge

  • F77C9C16-3B2F-40A4-8F94-67290E59B945.jpeg
    F77C9C16-3B2F-40A4-8F94-67290E59B945.jpeg
    537,5 KB · Aufrufe: 19
  • 5D8EA872-B8F4-4E01-8517-5D6AF6121E44.jpeg
    5D8EA872-B8F4-4E01-8517-5D6AF6121E44.jpeg
    402,4 KB · Aufrufe: 20
  • 51D6A46C-AB55-4402-88E2-ED9C11DF043A.jpeg
    51D6A46C-AB55-4402-88E2-ED9C11DF043A.jpeg
    550,9 KB · Aufrufe: 20
Ich finde die Fotos und das ganze Projekt sehr interessant:cool:,
aber die betreffende "Schaltzentrale" zeigst Du leider nicht, obwohl die jetzt im Fokus steht.:(

Der Kühlschrank läuft also tagsüber nicht mehr, obwohl es warm ist?o_O

Hast Du eine Fehlersuche betrieben, bevor Du die Teile neu gekauft hast?o_O

Der Fehler kann (- oh Wunder -) bei Thermostat und Zeitschaltuhr liegen.

Du schreibst "Da kann man nix falsch machen".
Dann sind Thermostat und Zeitschaltuhr jetzt also baugleich neu und exakt wie vorher verdrahtet?

Ist denn die Programmierung der Zeitschaltuhr korrekt und das Thermostat richtig eingestellt?o_Oo_O

Geht der Kühlschrank denn auch dann nicht an, wenn Du die Zeitschaltuhr überbrückst bzw. auf "Handbetrieb" stellst und am Thermostat den Regler bedienst?
Macht das Thermostat irgendwann ein "Klack"-Geräusch, wenn Du den Regler bewegst?

Hast Du irgendwelche Messgeräte?

BTW: Die Metalldampflampe könntest Du durch LED mit deutlich besserem Wirkungsgrad ersetzen, um Wärmeentwicklung und letztendlich auch Energie für Kühlung einzusparen.

In diesen "Shop-Strahlern" werden heutzutage LED-Module wie Philips Fortimo eingesetzt. Gibt es immer mal wieder günstig gebraucht bei EBay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Guten morgen und vielen Dank für die Antwort!
Der Kühlschrank lief früher nachts im Normalbetrieb, also so wie er soll. Und tagsüber thermostatgesteuert, daß 25 Grad nicht überschritten werden. Er läuft also auch tagsüber, nur halt temperaturgesteuert.

Nein, keine Fehlersuche vorher. Es funktionierte ja vorher auch (vor ca. 15 Jahren). Also dachte ich, die Teile sind nur alt und vielleicht oxidiert. Also alles neu.

Genau, die Teile sind baugleich und exakt wie vorher verdrahtet.

Das ist vielleicht der Knackpunkt, ob alles richtig eingestellt ist! Aber ich hab ja nix verändert, müßte also. Aber genau weiß ichs nicht mehr. Ist zu lange her.

Also das Thermostat macht Klackgeräusche, wenn man den Regler dreht (siehe Bild).

Aber an den Steckern hat der Vermieter N und L markiert! Vielleicht die Stecker falschrum in der Steckdose?

Ja, hab ein Multimeter und bin auch so gut ausgestettet. Linke Hände hab ich keine, hab viel an der Hauselektrik selber gemacht. Nur an solchen Sachen kenn ich mich nicht gut aus!

Muß jetzt leider zur Arbeit, kann erst wieder heut abend antworten.

Grüße Tobi
 

Anhänge

  • 33F0EF5F-8997-4902-8EF0-DD34B64AB7FD.jpeg
    33F0EF5F-8997-4902-8EF0-DD34B64AB7FD.jpeg
    364 KB · Aufrufe: 19
  • A271EF10-023B-428D-BD8D-4A3A6FAB7EA4.jpeg
    A271EF10-023B-428D-BD8D-4A3A6FAB7EA4.jpeg
    302,4 KB · Aufrufe: 19
Die merkwürdige L- und N-Kennzeichnung hat für die Funktion keine Bedeutung.
Es wohl geht vielmehr darum, dass nachgeschaltete einpolige Ausschalter tatsächlich den L schalten.
 
zumindest wäre die LED deutlich effizienter und würde zusätzlich weniger Aufheizen was dann erhöhte Kühllast bedeutet.
 
Hallo,
Ich bin seit 20 Jahren in dem Hobby und habe auch einiges an Pflanzen im Gewächshaus und sonstigen Terrarien. Und bin auch auf LED. Nur hier beim Kühlschrank (im Keller) benötige ich die HCI, um auf meine Tagestemperatur von 25 Grad zu kommen! Dauert etwa 2 Stunden. Mit LED würde das viel zu lange dauern! Und ich brauche diese Lampe (mit speziellem Leuchtmittel), damit die Samen auch ausreifen! Mit LED keine Chance…

Aber zurück zum Thema:

Ich versuch mal, es genauer zu beschreiben, wie es früher funktioniert hat:

Nachts: von 20 Uhr bis 7 Uhr morgens Normalbetrieb (wie ein normaler Kühlschrank), geht runter auf 12 Grad, eingestellt am Drehrädchen des Kühlschranks auf 6 (1-8)

Tags: nur thermostatgesteuert, Kühlschrank startet zum ersten Mal erst, wenn 25 Grad erreicht sind. Dann kühlt es 3-4 Grad runter auf 21-22 Grad. Dann geht der Kühlschrank wieder aus und die Lampe erwärmt wieder bis 25 Grad.

Aktuelle Situation: Der Kühlschrank startet sporadisch und versucht, wieder runter zu kühlen. Momentan, solange ich bei der Arbeit bin, steuert es eine normale, digitale Zeitschaltuhr. Haut ungefähr hin, aber ab 16 Uhr wirds dann schon zu kühl. Müßte eigentlich die Zeiten korrigieren, aber ich hoffe, ich kriegs mit Eurer Hilfe hin.

Hab mal 2 Bilder gemacht, wo man die Parameter gut sieht. Beim Thermostat ist die Markierung auf 6-Uhr-Position (sieht man schlecht).

Gruß
Tobias
 

Anhänge

  • 1F612618-443D-4769-8081-2FF12C8ADC09.jpeg
    1F612618-443D-4769-8081-2FF12C8ADC09.jpeg
    236,6 KB · Aufrufe: 6
  • 9AC19CDE-450C-4B40-A7FD-621DDC2D5F03.jpeg
    9AC19CDE-450C-4B40-A7FD-621DDC2D5F03.jpeg
    282 KB · Aufrufe: 6
Sagt mal, gibts da nicht irgendwas digitales? Thermostat und Zeituhr in einem? Hab schon ein paar gesichtet, nur weiß ich nicht, welcher geeignet ist! Für beide Modi „Tag“ und „Nacht“?
 
So dann bringen wir mal System in die Sache. Du hast den Kühlteil , der Läuft über Temperaturfühler und Zeitschaltuhr im Normalmodus regelt der Thermostat bis auf 12 Grad runter. Am Tag wird die Temperatur auf 22 Grad angehoben . Die Lampe sorgt dafür das sich die Temperatur erhöht. Um da 2 verschiedene Temperaturen zu regeln brauchst du auch 2 Thermostate.
 
Nicht ganz, aber fast: Die Nachttemperatur von 12 Grad regelt der Kühlschrank selber durch das Einstellrädchen an der Rückseite des Kühlschranks. Hat insgesamt 8 Einstellpunkte. Für die 12 Grad hab ich ihn auf 6 gestellt.

Der neue Thermostat ist NUR für den Tagbetrieb, um 25 Grad nicht zu überschreiten. Die Zeitschaltuhr trennt quasi den Nachtmodus vom Tagmodus. Also reicht der neue Thermostat. Vorher hats ja auch funktioniert! Die Zeitschaltuhr ist quasi an von 20 Uhr bis 7 Uhr, also Nachtbetrieb. Ich hin ja auch kein Dummerchen, aber ich komm einfach nicht drauf.
 
nein der Thermostat regelt die Temperatur indem er den Kompressor einschaltet und ausschaltet.
So lange die Temperatur über dem Sollwert liegt wird der Kompressor eingeschaltet.
Das bedeutet das dein Thermostat bei erreichen von 22 Grad den Kompressor im Tagbetrieb abschaltet. Im Nachtmodus ist der Thermostat wirkungslos ( Überbrückt ) Dann regelt nur der interne Thermostat die Temperatur.
 
So ungefähr hab ichs gemeint. Nur soll der Kompressor im Tagmodus bei erreichen von 25 Grad einschalten, nicht ausschalten!
Der interne Thermostat regelt nur den Nachtbetrieb, also der externe Thermostat wird überbrückt. Stimmt das so?
 
Hier mal die Schaltpläne der Zeitschaltuhren. Der auf dem Papier ist von der neuen Uhr, der andere auf der alten Uhr. Ich als Laie kann natürlich keine Schaltpläne lesen .
 

Anhänge

  • A86F239E-507A-4565-9447-91B9B17619A1.jpeg
    A86F239E-507A-4565-9447-91B9B17619A1.jpeg
    444,2 KB · Aufrufe: 6
  • EAA1B0F7-8CC3-477B-88FD-C4A01071CD84.jpeg
    EAA1B0F7-8CC3-477B-88FD-C4A01071CD84.jpeg
    581,2 KB · Aufrufe: 6
ja der externe Thermostat schaltet bei erreichen von 25 Grad ein und soll bei unterschreiten von 22 Grad ausschalten. Tut er das nicht, dann sinkt deine Temperatur immer weiter ! Die Zeitschaltuhr überbrückt bei Nachtbetrieb den externen Thermostat.
 
Ganz genau! Genau das tut er nämlich nicht! Er kühlt ständig weiter runter. Wo liegt dann der Fehler? Wie kann ich das korrigieren, daß es passt?
 
Du brauchst einen Thermostat der 2 Schaltpunkte hat. Deiner hat nur einen Schaltpunkt.
 
Das hatte er vorher auch nicht! Mir ist vielleicht was eingefallen: Wenn Du in die Mitte der Zeitschaltuhr schaust, siehst Du drei Modis:
1 Dauerbetrieb
2 Automatik
3 Aus
Es war auf dem Automatikmodus! Muß es nicht auf Dauerbetrieb??
 
nein dann bleibt er bei Dauerbetrieb ständig eingeschaltet. Im Automatikbetrieb schaltet er bei der gewünschten Temperatur . Beispiel du stellst 25 Grad ein dann heizt der bis 25 Grad und schaltet da ab . Bei Kühlen schaltet der über 25 Grad den Kühler ein und bei erreichen von 25 Grad schaltet der den Kühler ab.
 
[QUOTE=" Bei Kühlen schaltet der über 25 Grad den Kühler ein und bei erreichen von 25 Grad schaltet der den Kühler ab.[/QUOTE]

Häh? Vertust Du Dich grad mit den Gradzahlen?
 
Nö du stellst den Schaltpunkt ja am Thermostat ein und hier wurde eben der Schaltpunkt zum Verständnis auf 25 Grad eingestellt . Du kannst da auch 20 Grad wählen !
 
Thema: Modifizierter Weinkühlschrank

Ähnliche Themen

RCD Fi Hager fliegt ab und zu raus seit 1 Woche

Meine Steckdosen knacken nachts

Unterverteilung Wohnung 70qm über 2 Stockwerke

Daewoo Side by Side Kühlschrank - kühlprobleme im kühlabteil

Neue Kleinverteilung für Türsprechanlage

Zurück
Oben