Modifizierter Weinkühlschrank

Diskutiere Modifizierter Weinkühlschrank im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich bin neu hier und bin kein Elektriker. Aber vielleicht könnt Ihr mir helfen: Ich habe vor vielen Jahren einen Weinkühlschrank...
B

Badmoon444

Beiträge
16
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und bin kein Elektriker. Aber vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Ich habe vor vielen Jahren einen Weinkühlschrank mit Glasfront zu einem Hochland-Terrarium umgebaut. In diesem gedeihen seltene Hochland Pflanzen (auf ca. 2.500 - 3.000m).
Damaliger Umbau vor 15 Jahren: Decke ausgesägt und mit einer Glasplatte versehen (Kühlleitungen wurden dabei aber fein säuberlich ausgespart) für die externe Beleuchtung (70W HCI).

Mein damaliger Vermieter ist ein sehr erfahrener Elektriker und hat mir einen speziellen Schaltkasten gebaut. Dieser beinhaltet einen Thermostat mit Kapillarfühler und eine spezielle Zeitschaltuhr. Er hat alles so geschaltet, daß folgendes Prinzip funktioniert:

7:00 - 20:00 Uhr: Beleuchtung geht an (Kühlschrank geht vom Normalbetrieb in der Nacht, ca. 12 Grad aus) und heizt die Innentemperatur auf ca. 24 Grad hoch. Ist diese erreicht, startet der Thermostat den Kühlschrank und kühlt etwa 3 Grad runter. Und das den ganzen Tag.
20:00 - 7:00 Uhr: Licht geht aus und der normale Kühlschrankbetrieb startet. Er kühlt dann runter his 12 Grad und hält das.

Und das hat einige Jahre super funktioniert!

Problem: Nach 11 Jahren Pause hab ich dieses Setup nun wieder in Betrieb. Der Kühlschrank läuft einwandfrei und kühlt auch bis 12-13 Grad in der Nacht runter.
Nur der oben beschriebene Tagbetrieb mit dem Thermostat funktioniert nicht mehr.

Ich hab jetzt beide Komponenten neu gekauft (exakt die gleichen! Thermostat und Zeitschaltuhr) und auch eingebaut. Da kann man nix falsch machen!

Wo könnte der Fehler sein?
 

Anhänge

  • F77C9C16-3B2F-40A4-8F94-67290E59B945.jpeg