Motor Anschluss

Diskutiere Motor Anschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus! Hab hier ne Pumpe von Steinbach, Typ CPS 40-2. Folgendes Problem: Motor läuft nicht an, nur wenn ich ihn "anschmeisse", also andrehe...
H

hansi122

Beiträge
9
Servus!
Hab hier ne Pumpe von Steinbach, Typ CPS 40-2.

Folgendes Problem:
Motor läuft nicht an, nur wenn ich ihn "anschmeisse", also andrehe.

Kondensator neu, Verdrahtung dürfte auch passen.

Hat jemand Ideen, woran es liegen könnte?

Gruß
1000051749.jpg
 
Da muss man wohl einen Verdrahtungsfehler oder eine falsch gewählte Kondensator-Größe vermuten.
Falls eine schadhafte Wicklung vorliegt, sollte man messen.

Hilfreich wäre zur Fehlersuche das Anfertigen einer Schaltskizze.
Vielleicht kannst du daran erkennen, was schiefgelaufen ist.
 
Da muss man wohl einen Verdrahtungsfehler oder eine falsch gewählte Kondensator-Größe vermuten.
Falls eine schadhafte Wicklung vorliegt, sollte man messen.

Hilfreich wäre zur Fehlersuche das Anfertigen einer Schaltskizze.
Vielleicht kannst du daran erkennen, was schiefgelaufen ist.
Danke erstmal.

Kondensator ist gleich wie der "originale", und auch die Verdrahtung ist dieselbe wie vorher. Deshalb bin ich etwas verwirrt.
 
Dreht der Motor schwerer? Das Anlaufmoment ist konstruktionsbedingt niedrig, es kann schnell dazu kommen, daß die Maschine z.B. bei Lagerschäden nicht mehr anläuft. Typisches Problem: Die Gleitringdichtung ist festgebacken und dreh im Gehäuse mit.
 
Dreht der Motor schwerer? Das Anlaufmoment ist konstruktionsbedingt niedrig, es kann schnell dazu kommen, daß die Maschine z.B. bei Lagerschäden nicht mehr anläuft. Typisches Problem: Die Gleitringdichtung ist festgebacken und dreh im Gehäuse mit.
Nein, ist in Ordnung. Leichtgängig drehbar
 
Thema: Motor Anschluss
Zurück
Oben