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Bei offenem Schalter hängt die Hilfswicklung in der Luft und es fehlt am Drehfeld .
Nach meiner Erfahrung laufen die aber trotzdem weiter und liefern sogar ausreichend Drehmoment.
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Bei offenem Schalter hängt die Hilfswicklung in der Luft und es fehlt am Drehfeld .
Mit nur einer Wicklung gibt es kein Drehfeld !
Also ich sehe auf dem gelben Bild ganz deutlich einen AnlaufkondensatorIch hätte jetzt gesagt, der Anlaufkondensator ist hin, aber laut Schaltbild keiner vorhanden. Vermutlich hat der Betriebskondensator nicht mehr seine ursprüngliche Kapazität.
Bei einem Drehstrommotor läuft dieser weiter auf 2 Phasen, bei einem Kondensatormotor bleibt der Aus und läuft auch nicht weiter.
Also ich sehe auf dem gelben Bild ganz deutlich einen Anlaufkondensator
Und auf dem Typenschild steht unten links auch µF. Kann nur die Zahl davor nicht entziffern
Die Frage ist nur, ob der Fliehkraftschalter, wenn der Motor hochgelaufen ist, diesen Kondensator wegschaltet oder ob da eine zweite Hilfswicklung im Spiel ist?
Drehstrommotor auf 2 Phasen läuft bleibt ein resultierendes Drehfeld schon allein durch den räumlichen Versatz der Wicklungen
nein da gibt es kein Drehfeld denn das Drehfeld entsteht ja erst durch die Phasenverschiebung in der Hilfswicklung .
nein auch wenn ein Drehstrommotor auf 2 Phasen läuft bleibt ein resultierendes Drehfeld
Er schaltet ab, wenn der Motor läuft. Durch die 100µ hat der ein sehr hohes Anlaufmoment, Allerdings waren das eine Art Elektrolytkondensatoren. Die hatten genau wie die Wicklung nur eine sehr kurze Einschaltdauer Versagt der Fliehkraftschalter oder lief der Motor nicht weit genug hoch, damit der Fliehkraftschalter öffnet, dann wurde nicht nur der Motor heiß sondern auch der Kondensator. Gab so etwas bei Holzbearbeitungsmaschinen wie Tischkreissäge, Bandsäge usw. In der DDR hatte man nur selten DrehstromDie Frage ist nur, ob der Fliehkraftschalter, wenn der Motor hochgelaufen ist, diesen Kondensator wegschaltet oder ob da eine zweite Hilfswicklung im Spiel ist?
Wie fast jeder Kondensatormotor 2 WicklungenBei diesem Motor frag ich mich nur wie der Fliehkraftschalter da funktioniert . Der Motor wird da 3 Wicklungen haben . Eine Hauptwicklung und 2 Hilfswicklungen.
Allerdings waren das eine Art Elektrolytkondensatoren
Die hatten genau wie die Wicklung nur eine sehr kurze Einschaltdauer
Wenn es beide gibt, hängen die trotzdem an der gleichen Wicklung
Ich gebe hier einen Tipp: Recherchieren nach Anwurfmotor.
Das hier ist so einer.
Bei 100µ ist der aber riesig.Bei uns kenne ich die nur als (selbstheilende) Metallpapier Kondensatoren, nicht als Elko.
Sahen nur so ähnlich aus. Statt Elektrolyt war da früher giftiges Isolieröl mit drin.