Nebenstelle 1 - 10v Potentiometer

Diskutiere Nebenstelle 1 - 10v Potentiometer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich möchte einen LED Streifen in Verbindung mit einen dimmbaren LED Trafo über ein 1 - 10v Signal(Zurzeit Gira Potentiometer...
L

Lucasba

Beiträge
12
Hallo zusammen,

Ich möchte einen LED Streifen in Verbindung mit einen dimmbaren LED Trafo über ein 1 - 10v Signal(Zurzeit Gira Potentiometer 030900) dimmen.Last ist so groß das es nicht mehr über Phasenabschnitt funktioniert.
Das funktioniert soweit auch alles einwandfrei.

Nun möchte ich noch über eine weitere Stelle dimmen oder zumindest schalten können.

Jetzt zur Frage gibt es auch Potentiometer mit Nebenstelleneingang wie bei Phasenabschnittsdimmern oder wie muss ich vorgehen?
Was gibt es für Lösungen?

VG
Thomas
 
Bevor wieder das große Rätseln beginnt , benenne doch mal den Typ des dimmbaren LED Trafo.Nur damit alle Fakten auf dem Tisch sind...
 
Wenn du von 2 Stellen dimmen willst, musst du an 2 Stellen einen entsprechenden Dimmer setzen und dann auch noch zwischen diesen Dimmern umschalten.
Ich habe zwar Erfahrung mit dem Umschalten von Analogsignalen, aber nicht mit dem 1...10V-Signal im Home-Bereich.
Da könnte ich mir zwar etwas überlegen, aber vielleicht gibts ja auch was Fertiges.
 
Wenn du von 2 Stellen dimmen willst, musst du an 2 Stellen einen entsprechenden Dimmer setzen und dann auch noch zwischen diesen Dimmern umschalten.
Ich habe zwar Erfahrung mit dem Umschalten von Analogsignalen, aber nicht mit dem 1...10V-Signal im Home-Bereich.
Da könnte ich mir zwar etwas überlegen, aber vielleicht gibts ja auch was Fertiges.
Ja früher gab es einfach im System 2000 von Gira einen 1 - 10V Dimmer mit Nebenstelleneingang.....
Den gibt es leider nicht mehr....
Vllt kennt ja jemand einen Hersteller der kompatibel mit Gira ist(dann müsste ich nicht alles umbauen) und noch so einen Nebenstelleneingang hat.
Mir würde es auch schon reichen nur über eine Stelle dimmen zu können und über die andere Stelle zu Schalten...
 
Thema: Nebenstelle 1 - 10v Potentiometer
Zurück
Oben