Neue Küche, Fragen zum Backofen Anschluss?

Diskutiere Neue Küche, Fragen zum Backofen Anschluss? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hey wir möchten eine neue Küche. In dieser soll der Anschluss für den Backofen (reiner Backofen ohne Herdplatte, sie sind separat abgesichert) in...
B

Bepe

Beiträge
4
Hey wir möchten eine neue Küche. In dieser soll der Anschluss für den Backofen (reiner Backofen ohne Herdplatte, sie sind separat abgesichert) in eine andere Ecke verlegt werden. Bisher hatte der Backofen mit Schukostecker eine eigene 16 Ampere (3x1,5 qmm Leitung) Sicherung.
Am neuen Standort des Backofens soll neben dem Backofen noch ein zweiter Dampfbackofen dazu kommen. Extra abgesicherte Steckdosen gibt es dort nicht, sondern nur normale Küchensteckdosen für Kühlschrank etc, die nur über eine Sicherung für Gesamtküche abgesichert sind.
Was kann ich tun?
1. Vorhandene Steckdosen (Gesamtküche) verwenden?
2. Bisherige Steckdose für den Backofen verlängern (da. 6 m)?
3. Oder muss ich vom Sicherungskasten neue Leitung (5x1,5 oder 5x2,5) verlegen?
4. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Bepe
 
Hallo,
die Leistungsaufnahme von "Backofen und zweiter Dampfbackofen" sind wichtig. Danach kann man entscheiden, welche neuen Leitungen zu verlegen sind.
 
Hey, die Werte sind 3600 Watt und 1750 Watt reiner Dampfgarer bzw 3300 Watt Dampfbackofen. Zuviel für eine Leitung. :(
 
Jeweils ein 3*2,5, bzw je nach Länge könnte 1,5mm² ausreichend sein, von der Verteilung.
 
Die Länge beträgt 20 m.
Dann müsste ein 5x2,5qmm Kabel ausreichen.
Der Schutzleiter kann ja gemeinsam genutzt werden oder?
 
Wenn dann zieht man für jeden Stromkreis eine EIGENE Zuleitung.
Ansonsten wären die Stromkreise über einen gemeinsamen mehrpoligen Leitungsschutz zu führen.
 
Hey, danke also bei 20 m Länge reichen 2 Leitungen a 3x1,5 qmm oder 3x2,5 qmm?
 
Bei 20m reichen 1,5mm² auf jeden Fall nicht bei 16A denn da ist spätestens nach 18m Schluß sofern überhaupt 3% Spanugnsfall zur Verfügung stehen.
Da wohl eine Unterverteilung zwischen Zählerkasten und Stromkreis sitzt ist hier wohl eher nur 2% übrig, also maximal 12m.
Da wäre 2,5mm² bei 20m gerade noch ausreichend.
 
Thema: Neue Küche, Fragen zum Backofen Anschluss?
Zurück
Oben