Neuer Sicherungskasten für neue Küche - worauf müssen wir achten?

Diskutiere Neuer Sicherungskasten für neue Küche - worauf müssen wir achten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, unsere Küche muss aus verschiedenen Gründen erneuert werden. Der Küchenbauer hat uns nun mitgeteilt, dass eine Montage nur...
Schon klar.
Das ist eine uralte NZ-Zafel von 1974 in einem Umschrank. Insofern wird das mit dem Drehstromzähler wohl schwierig.
 
Hallo zusammen,

unsere Küche muss aus verschiedenen Gründen erneuert werden. Der Küchenbauer hat uns nun mitgeteilt, dass eine Montage nur erfolgen kann, wenn der Herd und der Backofen jeweils mit 3 Sicherungen abgesichert ist. Die Spülmaschine braucht wohl nur eine Sicherung. Außerdem sollen neue Arbeitssteckdosen her, da bisher keine existieren.

Da unsere Eigentumswohnung in einem Haus aus dem Jahr 1974 ist, ist nun wohl die Erneuerung des Sicherungskastens erforderlich. Da die Wohnung bewohnt ist, ist es leider nicht möglich gleichzeitig alle Leitungen zu erneuern.

Worauf müssen wir hier dringend achten? Und mit welchen Kosten sollten wir mindestens rechnen? Ist aus dem Bild der Verteilerdose ersichtlich, ob wir auch neue Leitungen in die Küche ziehen müssen?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Also fangen wir mal ganz vorne an, die bisherigen Spekulationen laufen ja wieder in alle möglichen Himmelsrichtungen
ohne erstmal eine gescheite Bestandsaufnahme gemacht zu haben:

Habt Ihr (zukünftig) einen separaten Backofen oder eine Kochfeld-Backofen Kombination?
Die Aussage das sowohl der Backofen und das Kochfeld mit 3 Phasen (Sicherungen) angeschlossen werden müssen ist definitiv schon mal falsch. Kein Backofen braucht mehr als eine Phase es sei denn Ihr habt eine Großbäckerei was ich mal ausschließe :)
Aussage Spülmaschine eigene Sicherung ist soweit ok und sinnvoll.

Wie sind denn die Stromkreise (Sicherungen) die man auf den Bildern sieht heute aufgeteilt, also sagen wir mal beschriftet?
 
Also fangen wir mal ganz vorne an, die bisherigen Spekulationen laufen ja wieder in alle möglichen Himmelsrichtungen
ohne erstmal eine gescheite Bestandsaufnahme gemacht zu haben:

Habt Ihr (zukünftig) einen separaten Backofen oder eine Kochfeld-Backofen Kombination?

Backofen und Kochfeld werden getrennt sein. Es wird sich dabei um ein Induktionskochfeld handeln, falls das einen Unterschied macht.


Die Aussage das sowohl der Backofen und das Kochfeld mit 3 Phasen (Sicherungen) angeschlossen werden müssen ist definitiv schon mal falsch. Kein Backofen braucht mehr als eine Phase es sei denn Ihr habt eine Großbäckerei was ich mal ausschließe :)
Aussage Spülmaschine eigene Sicherung ist soweit ok und sinnvoll.

Wie sind denn die Stromkreise (Sicherungen) die man auf den Bildern sieht heute aufgeteilt, also sagen wir mal beschriftet?

Anbei ein Bild mit uralter Beschriftung. Zu beachten ist, dass die alte Küche keinen Geschirrspüler hatte. Wir müssten also ausprobieren, welche Steckdose mit dieser Sicherung verbunden ist. Bad, Schlafzimmer und Wohnzimmer haben jeweils eine Sicherung.


Schon klar.
Das ist eine uralte NZ-Zafel von 1974 in einem Umschrank. Insofern wird das mit dem Drehstromzähler wohl schwierig.

Ich habe jetzt auch ein Bild von der gesamten Anlage gemacht. Ganz rechts sieht man einen Drehstromzähler für die Garagen. Sollte dann eine Umstellung bei uns nicht auch möglich sein, ohne großen Aufwand?

Danke vielmals für die zahlreichen Rückmeldungen und die Hilfe!!! Am Montag kommt ein Meister und schaut sich das ganze an. Werde dann berichten, was dieser dazu zu sagen hatte.
 

Anhänge

  • Sicherungskasten.png
    Sicherungskasten.png
    3,3 MB · Aufrufe: 29
  • Zähler_neu.png
    Zähler_neu.png
    3 MB · Aufrufe: 30
Der Kasten sagt nichts über die Verlegte Leitung aus, welche mindestens 5 Adrig sein muß.
Nebenbei ist ein Zählerkasten kein Lagerschrank, und auch hier sollte man dringend die Automaten Ersetzen und auch FI Schutz nachrüsten.
Zusätzlich empflieht es sich auch hier im Vorzählerbereich Überspannungsschutz nach zu rüsten.
Ebenso wie einen Lasttrennschalter als Hauptschalter und die entsorgung der Diazed Sicherung nach dem Zähler.
 
Ganz rechts sieht man einen Drehstromzähler für die Garagen. Sollte dann eine Umstellung bei uns nicht auch möglich sein, ohne großen Aufwand?
Wenn der VNB die beantragte Leistungserhöhung freigibt und keine Bauchschmerzen bei diesem Uralt-ZP bekommt, vielleicht.
Allerdings würde ich mir nicht allzuviel Hoffnung darauf machen.
 
Die Anlage soll hier aufgerüstet werden und damit geht es um den aktuellen Normstand als Mindestmaß.
Wenn man hier investiert und dann doch nur faule Kompromisse macht kann man das auch gleich ganz lassen.
 
Der Kasten sagt nichts über die Verlegte Leitung aus, welche mindestens 5 Adrig sein muß.
Nebenbei ist ein Zählerkasten kein Lagerschrank, und auch hier sollte man dringend die Automaten Ersetzen und auch FI Schutz nachrüsten.
Zusätzlich empflieht es sich auch hier im Vorzählerbereich Überspannungsschutz nach zu rüsten.
Ebenso wie einen Lasttrennschalter als Hauptschalter und die entsorgung der Diazed Sicherung nach dem Zähler.
Nachzurüsten geht hier gar nix, wenn du den Schrank anpackst muss du die neueste TAB umsetzen. Alleine die Forderung der Mindesthöhe von 300mm des Vorzählbereiches ist dann der Killer hier und das müsste alles neu. Viel Spaß auf der nächsten Eigentümerversammlung :) Ich sehe doch hier aber noch Zähler von anderen Wohnungen. Ich vermute jetzt einfach mal das andere Wohnungen bereits Modernisierungen vorgenommen haben. Frag doch mal eine Nachbarn bzw. Eigentümer der Wohnung was die vorgefunden haben und umgerüstet haben, sollte ja ähnlich sein.
Grundsätzlich hat Octavian ja (theoretisch) recht das man all das erneuern sollte, praktisch wird das aber ein Riesenspass mit mehreren Eigentümern wenn einige davon vielleicht finanziell überlastet werden. Manchmal macht es schon Sinn Dinge in Etappen zu machen. Ich sag's mal so: Schlimmer wie jetzt kanns nicht werden, das ist echt antikes Zeug :)
 
Nachzurüsten geht hier gar nix, wenn du den Schrank anpackst muss du die neueste TAB umsetzen. Alleine die Forderung der Mindesthöhe von 300mm des Vorzählbereiches ist dann der Killer hier und das müsste alles neu. Viel Spaß auf der nächsten Eigentümerversammlung :) Ich sehe doch hier aber noch Zähler von anderen Wohnungen. Ich vermute jetzt einfach mal das andere Wohnungen bereits Modernisierungen vorgenommen haben. Frag doch mal eine Nachbarn bzw. Eigentümer der Wohnung was die vorgefunden haben und umgerüstet haben, sollte ja ähnlich sein.
Grundsätzlich hat Octavian ja (theoretisch) recht das man all das erneuern sollte, praktisch wird das aber ein Riesenspass mit mehreren Eigentümern wenn einige davon vielleicht finanziell überlastet werden. Manchmal macht es schon Sinn Dinge in Etappen zu machen. Ich sag's mal so: Schlimmer wie jetzt kanns nicht werden, das ist echt antikes Zeug :)
Wobei ich jetzt erst gerade sehe, auch die anderen Einheiten haben nur eine Schraubsicherung unten im VZ Bereich, also auch nur einphasig und noch keiner hat hochgerüstet. Na da bin ich mal auf die Aussage vom "Meister" gespannt. Bitte berichte mal.
 
Bevor man einen Aufstand macht freundlich Beim VNB fragen :)

In meiner nähe ist ein sehr freudlicher VNB da habeich selbst schon mal Ein scharzes bakelit Brett auf Drehstrom umgestellt.

Also nicht gleich das schlmmste annehmen. Klar gibt es VNB die totale Trottel sind aber das muss ja nicht bei dir sein
 
Bevor man einen Aufstand macht freundlich Beim VNB fragen :)

In meiner nähe ist ein sehr freudlicher VNB da habeich selbst schon mal Ein scharzes bakelit Brett auf Drehstrom umgestellt.

Also nicht gleich das schlmmste annehmen. Klar gibt es VNB die totale Trottel sind aber das muss ja nicht bei dir sein
Naja ich bin ja auch nicht Fan des Auftretens von vielen VNB Vertretern, aber nur weil einer auf Sicherheitsstandards besteht würde ich diesen dann doch nicht als "Trottel" bezeichnen, finde ich nicht sehr wertschätzend wenn jemand seine Arbeit macht und am Ende dafür hinhalten muss..
 
Thema: Neuer Sicherungskasten für neue Küche - worauf müssen wir achten?
Zurück
Oben