Neue Schalterserie bzw Funkschalter

Diskutiere Neue Schalterserie bzw Funkschalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich etwas Rat brauche. Ich möchte in meinem Haus Bj 68 mal die Lichtschalter erneuern. Die haben wohl...
J

Joschik

Beiträge
2
  • Neue Schalterserie bzw Funkschalter
  • #1
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet weil ich etwas Rat brauche.
Ich möchte in meinem Haus Bj 68 mal die Lichtschalter erneuern. Die haben wohl die besten Zeiten hinter sich. Sowohl optisch, also auch funktional. Es sind Unterputzanschlüsse, logisch wahrscheinlich aber nur der Vollständigkeit halber.
Wäre eigentlich noch kein Problem, das kommt jetzt:
Ich habe ein langgestrecktes Wohnzimmer mit einem Eingang zur Küche auf der einen und einen Eingang zum Flur auf der anderen Seite. Ein Licht an jedem Ende und eines in der Mitte. Jedes ist nur mit einem Schalter zu bedienen. Nun möchte ich vor allem das Licht an der Küchenseite auch am gegenüberliegenden Eingang schalten können.
An der Küchenseite habe ich einen Schalter.
An der Flurseite 3 Unterputzdosen untereinander. Ein davon beinhaltet den Türöffner für die Haustüre, den ich eh nicht benutze, die Dose wäre also evtl. frei. Die anderen beiden Dosen sind für die beiden anderen Lampen.
Da ich keine Kabel mehr einziehen möchte, was laut Auskunft meines Elektrikers wohl eh nicht so einfach wäre. Suche ich nun eine Möglichkeit das zu bewerkstelligen. Die Idee ist das mit Funkschaltern zu versuchen.
Nun finde ich leider keine Serie mit einem gleichen Design. Außerdem habe ich mir überlegt ob ,man evtl. in die freie Dose einen Funkschalter einbauen könnte, der an der Dose manuell funktioniert und an der anderen Seite über Funk.
Gibt es da Serien, die beides bieten wegen einheitlichem Design?
Zweite Überlegung wäre irgeneine Smarthomelösung evtl. mit Appsteuerung oder Alexa oder sowas. Sollt aber wenn möglich auch weiterhin manuell zu bedienen sein.
Ich hoffe ich habe es soweit gut erklärt und kann hier etwas Hilfe finden. Falls nicht gerne nachfragen.
Vielen Dank schon mal fürs lesen!
Gruß Jochen
 
  • Neue Schalterserie bzw Funkschalter
  • #2
mit Funk ist vieles möglich. Du brauchst auf jeden Fall in der tiefen Dose wo die Leitung zur Leuchte weg geht Dauer L und Dauer N und natürlich auch den L zur Leuchte. Über die Schalterserie würde ich mir da zuerst mal weniger Gedanken machen .
 
  • Neue Schalterserie bzw Funkschalter
  • #3
Haus Bj 68, da gibt es oft noch klassische Nullung. Keine getrennten Schutzleiter und Neutralleiter.
Diese alten Anlagen sind noch ohne RCD (FI) mit veralteten Leitungsschutzschalter ...
Lebensgefahr bei Unterbrechung vom PEN
Da ist in 99 % der fälle mehr nötig, als diese Anlage Optisch aufzufrischen oder technische Spielereien einzubauen.
Auch sind diese Anlagen oft noch ohne Spülmaschinen Anschluss und nicht für die modernen Geräte ausgelegt.
Sende mal ein Bild vom Stromkreisverteiler
 
  • Neue Schalterserie bzw Funkschalter
  • #4
Du kannst mal bei BJ reinschauen, da gibt es auch Funksysteme: Busch-Jaeger - Funk-/Fernsteuerung
Aber wie schon gesagt wurde, einen Neutralleiter brauchst du auf alle Fälle.

PS: @s-p-s, "oft" mag schon richtig sein, aber hier bei uns gibts aus der Zeit nur Installationen in 3-adrig und mit FI.
 
  • Neue Schalterserie bzw Funkschalter
  • #5
Hallo Dirk, ja im TT Gebiet ist das so.
Darum frage ich nach Fotos
 
  • Neue Schalterserie bzw Funkschalter
  • #6
Selbst mit dreiadriger Verdrahtung ist eine solch alte Installation mindestens mal etwas auf zu rüsten und vor allem mal zu Prüfen.
auch im TT Netz dürfte es aus dieser Zeit viel zu wenig Stromkreise geben.
 
  • Neue Schalterserie bzw Funkschalter
  • #7
Ok. Danke schon mal. Also ne Generalüberholung meint ihr auch ohne, dass ich was vor habe? Haus hat meinem Onkel/Tante gehört, das bewohne ich seit 2019. Die haben das eigentlich immer relativ gut in Schuß gehalten und bisher hab ich noch keinen Elektriker gebraucht. FI ist jedenfalls vorhanden. Stromkreisverteiler = Sicherungskasten nehm ich an?
@Pumukl: Die Serie war mir deswegen wichtig, weil ich Funkschalter immer nur als eigenständiges Design gefunden habe und nicht etwas, das zusammenpasst. Ein bisschen soll es ja auch passen.
Falls ihr es nicht eh schon gemerkt habt, bin auch totaler Laie ;). Außer ein paar Grundkenntnissen ist da nichts. Aber so ein paar Funkschalter reinbauen hätte ich mir evtl. zugetraut. Aber ist wie immer wohl nicht so einfach. Foto vom Sicherungskasten mach ich nachher mal eins.
 
  • Neue Schalterserie bzw Funkschalter
  • #8
Mindestens sollte man eine elektrische Anlage regelmäßig prüfen, es würde mich wunden wenn deine Verwandten das je gemacht hätte, das kommt leider nur extrem selten vor.
Gerade das was unter Putz liegt wird fast nie beachtet bei Instandhaltungen solange es nicht zu einem Schaden kommt.
 
  • Neue Schalterserie bzw Funkschalter
  • #9
Homematic IP kann das alles, also Funk und Smart-Home, und ist fast an jedes übliche Schaltersystem anpassbar.

Eltako Enocean ist auch noch eine Option.
Integrierbar, wenn man weiß wie und Funk ohne Batterien am Sender.
 
Thema: Neue Schalterserie bzw Funkschalter

Ähnliche Themen

BSEED Wechsellichtschalter

Empfehlenswerte LED-Lampe für die 2,2m hohe Waschkellerdecke? Z.B. ~6500Lm

TN-C und TN-C-S System gemischt? (komplex)

Welches Taster-Zeitrelais für schaltbare Reihenfolge ??

Sanierung...

Zurück
Oben