Neuer PC

Diskutiere Neuer PC im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Nun ist es soweit, das mein PC erneuert werden muß. Schwerpunkt ist die Videobearbeitung. Vielleicht kennt sich jemand aus. Welche CPU...
Mein erster hatte 64kB insgesamt Speicher. Mein 1. PC hatte 128kB Arbeitsspeicher und wahnsinnige 2 GB Festplatte
Hätte man das Gerät den Amis 1969 ( Mondlandung ) vorstellen können, wäre man ein reicher Mann geworden, oder auf dem Seziertisch gelandet t.B Area 51
 
Ich war Atarianer.
800XL war ein Spitzencomputer zu der Zeit, als PCs noch >100.000 ÖS kosteten, und weniger konnten als diese Spielecomputer.
 
Ich hatte auch einen Atari 800 xl, kann auch sein es war nur der 600xl Und dazu einen selbst gebauten Joystik und eine kleine Platine, damit man die Datasette nicht gebraucht hat und man jeden Kassettenrecorder nehmen konnte.
 
800XL war ein Spitzencomputer zu der Zeit
Der KC85/2 aus Mühlhausen war zu der Zeit min. genauso gut. :cool: Nur leider nicht im Handel zu bekommen. Die Datenspeicherung auf Kassette war um Klassen besser sowohl von der Geschwindigkeit als auch von den Abbrüchen beim Daten einlesen.
Damals gab es in der DDR sogar im Radio eine wöchentliche Computersendung, bei der Software gesendet wurde. Man konnte also zu Hause auf Kassette mitschneiden und dann den Rechner damit füttern. Nur wie gesagt Der KC85/2 sollte Anfangs als HC 900 in den Handel kommen HC wie Heimcomputer. Dann hat aber die Industrie Bedarf angemeldet und da wurde aus HC KC wie Kleincomputer. Und als die Industrie dann keine mehr wollte, hat unser Staat beschlossen jede Schule bekommt ein Computerkabinet für den Unterricht am Rechner und so gab es den KC 85/2 und die Nachfolger /3 und /4 im Handel nicht.
Der HC900 sollte mal für 800 oder 900 Mark in die Geschäffte kommen. Der KC85/4 kam dann kurz vor der Wende für mehr als 4000 Mark in den Handel. und lag dann dort wie Blei, wegen dem Preis.
Der Unterricht am Computer wurde dann nach der Wende nach westlichem Schulsystem wieder eingestampft und die Computer entsorgt.:mad:
 
Ich kann mich noch an das Geschrei in der DDR erinnern als der Prototyp des 1 MBit Chip vorgestellt wurde und wie man nun den Weltmarkt der Chip - Herstellung bestimmen wird. Ich denke es war so 1988. Dumm nur das Toshiba im selben Jahr ihren 4 MBit Chip vorstellte und davon an einem Tag so viel produzierte wie die DDR ihren 1 MBit Chip in einem Jahr. Die Freunde aus der UDSSR waren auch nicht besser. Und die Abmessungen des 1 MBit Chip ganze 7 mm lang, der einzige begehbare Chip der Welt wurde das Ding genannt.
 
Tja, die Mikroelektronik in der DDR war eben nicht kleinzukriegen. Ich habe von 1982-85 dort in der Mikroelektronik gelernt und gearbeitet. Lang ist´s her.
 
Tja, die Mikroelektronik in der DDR war eben nicht kleinzukriegen. Ich habe von 1982-85 dort in der Mikroelektronik gelernt und gearbeitet. Lang ist´s her.
Ja, ja so ist das. Hätte der sozialistische Bruderstaat nicht dazwischen gefunkt wärs bestimmt besser gelaufen.
 
Dumm nur das Toshiba im selben Jahr ihren 4 MBit Chip vorstellte und davon an einem Tag so viel produzierte wie die DDR ihren 1 MBit Chip in einem Jahr
Und was kam aus der BRD? Bei uns wurde es zumindest versucht. Gab vermutlich keine Firma auf der Welt, was so ein Sortiment an Halbleitern produziert hat wie das Kombinat Mikroelektronik der DDR. Aber kommt alles wieder jetzt nimmt De und auch die Eu viele Milliarden in die Hand um die Abhängigkeit von Asien zu reduzieren. So weit waren wir 1980. Wir haben auch nichts bekommen aus dem Westen. Corona hat die Abhängigkeit deutlich gemacht, als bei VW die Bänder standen wegen der Chips.
 
Und was kam aus der BRD? Bei uns wurde es zumindest versucht. Gab vermutlich keine Firma auf der Welt, was so ein Sortiment an Halbleitern produziert hat wie das Kombinat Mikroelektronik der DDR. Aber kommt alles wieder jetzt nimmt De und auch die Eu viele Milliarden in die Hand um die Abhängigkeit von Asien zu reduzieren. So weit waren wir 1980. Wir haben auch nichts bekommen aus dem Westen. Corona hat die Abhängigkeit deutlich gemacht, als bei VW die Bänder standen wegen der Chips.
Versucht ja, aber kläglich gescheitert.
 
Woher willst du das wissen, wurde doch 2 Jahre später von der Treuhand abgewickelt. China wurde nicht abgewickelt und versorgt nun die Welt.
 
Na, Sudel Ede hat ausschließlich Waren aus dem Westen benutzt. Der Stastsratvorsitzende Erich hat einen Geländewagen von Mercedes gefahren, damit es nicht auffällt wurde der Stern demontiert. Heutzutage Technologiestopp nach China, den Meistern der Herstellung von Plagiaten knowhow von anderen benutzen und in miesester Qualität damit den Markt überschwemmen. In elektronischen Zieleinrichtungen russischer Waffen, wird westliche Technilogie verbaut. Und warum sollte man damals in der BRD teure Fabriken für elektronische Bauteile bauen, wenn man selbige für ein Appel und ein Ei von anderen bekommen hat. Europa wird nun eigene Fabriken bauen. Der Spaß mit China und Taiwan wird nicht lange gut gehen. Vorwärts immer Rückwärts nimmer. Freundschaft.
 
Der Erich war Chef der DDR und hatte nicht mehr, als heute ein Chef der Kreissparkasse. und garantiert viel weniger als ein Fußballer von Bayern München. Ich war in der DDR auch mit vielem nicht einverstanden, aber wenn mich der Mercedes von Erich gestört hätte, was soll ich dann heute zu dem Verdienst der Vorstandsetage der maroden Bahn sagen. So viel Boni, wie die in einem Jahr bekommen, hatte Erich nicht im ganzen Leben. Und in der DDR waren Züge pünktlich und Warentransport auf der Schiene war Realität, nicht nur Politikerfloskel seit 50 Jahren. o_O
 
Thema: Neuer PC
Zurück
Oben