NH-Sicherung gegen SLS-Schalter wechseln

Diskutiere NH-Sicherung gegen SLS-Schalter wechseln im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, nach dem es bei letzten Gewitter am 30.07.2023 gegen 04:20 Uhr zu einem Überspannungschaden an vielen Geräten kam und auch die...
S

scanzerin

Beiträge
2
Hallo zusammen,

nach dem es bei letzten Gewitter am 30.07.2023 gegen 04:20 Uhr zu einem Überspannungschaden an vielen Geräten kam und auch die drei NH-Schiherung flogen.

Möchte ich ein paar Themen angehen, die ich bisher geschoben habe.
Den Umbau soll natürlich der Fachmann übernehmen.


1. Ich möchte die alten L16 Automaten gegen B16 ersetzten.
Frage: Was ist eigentlich der Unterschied der L16 Auromaten zu den B16 Automaten?
Welcher löst früher aus?

2. Würd ich gerne die alten NH-Schicherungen gegen SLS-Schalter ersetzen.
Frage: Ist das ohne weiteres möglich?
Gibt es eigentlich Vorteile zu einer NH-Sicherung?

3. Des weiteren würde ich gerne einen Überspannungschutz im Sicherungskasten montieren lassen.
Um beim nächsten Gewitter keine Geräteschäden mehr zu verzeichnen.
Jetzt finde ich aber hauptzächlich Überspannungsableiter der Fimra DEHN.
Die nach meiner Auffassungsgabe die Überspannung gegen Erde ableiten, aber die Geräte im Haushalt weiterhin mit Strom versorgt werden.

Frage: Gibt es auch einen Überspannungschutz der die Leitung zu den Geräten in meinem Haus kappt und den Strom abfließen lässt?

Ist ein Einbau bei mir im Zähler den Platztechnisch noch möglich?

4. Nur Interessenshalber: Für was ist eigendlch der runde Einsatz neben den NH-Schicherungen?
Dort ist aktuell keine Sicherung verbaut.


5. Was schätzt Ihr was mich der Beschriebene Umbau in etwa kosten wird?


------------------------------------------------------------------------------------------

Kurze Erläuterung noch zum Sicherungskasten im Haus.

Im Linken Feld ist oben der Zähler für die Photovolatikanlage (2011 Errichtet) und unten der dazugehörige Hauptschalter für die PV-Anlage inkl. Zähler.

Im Mittleren Feld Oben der zwei Richtungszähler für Haus und PV-Anlage.
Im Mittleren Feld Unten die NH-Sicherungen.

Im Rechten Feld sind die LS-Schalter und der FI fürs Haus und ein kleiner Verbrauchzähler montiert.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Der Sicherungskasten in der Garage ist für die PV-Anlage.
Je 1 LS-Schalter für die Wechselrichter und ein FI.
 

Anhänge

  • 1691004769622.jpg
    1691004769622.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 54
  • 1691007060203.jpg
    1691007060203.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 48
  • 1691007060218.jpg
    1691007060218.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich möchte die alten L16 Automaten gegen B16 ersetzten.
Frage: Was ist eigentlich der Unterschied der L16 Auromaten zu den B16 Automaten?
Welcher löst früher aus?
Der L-Typ löst bei Überlast oft zu spät aus und löst bei kurzen Stromspitzen zu schnell aus.

2. Würd ich gerne die alten NH-Schicherungen gegen SLS-Schalter ersetzen.
Frage: Ist das ohne weiteres möglich?
Es wäre evtl. möglich, wenn man den NH-Kasten ausbaut und z.B. den LSS neben den Hauptschalter links unten setzt. Das muss man aber im Detail prüfen.
3. ... Frage: Gibt es auch einen Überspannungschutz der die Leitung zu den Geräten in meinem Haus kappt und den Strom abfließen lässt?
Nein

Ist ein Einbau bei mir im Zähler den Platztechnisch noch möglich?
Am Besten, den ganzen Schrank 1x neu.

4. Nur Interessenshalber: Für was ist eigendlch der runde Einsatz neben den NH-Schicherungen?
Sicherung für ein Tarifsteuergerät.
 
Der elektromagnetische Auslöser löst aber nur bei Kurzschluss aus; nicht bei Überstrom.

Die Kennlinien habe ich gerade nicht vorliegen.
 
Der elektromagnetische Auslöser löst aber nur bei Kurzschluss aus; nicht bei Überstrom.

Die Kennlinien habe ich gerade nicht vorliegen.
Klar, wollte nur kurz darauf hinweisen. Überlast war nicht gemeint ;)
 
Überspannungsschutz erreicht man nur mit der Umsetzung eines Konzeptes für das Ganze Haus und nicht durch einfaches einsetzen eines einzelnen Ableiters irgendwo.

siehe hierzu Dehn Blitzplaner oder andere Fachliteratur.
 
Thema: NH-Sicherung gegen SLS-Schalter wechseln
Zurück
Oben