NYM, NYY oder NI2XY-J

Diskutiere NYM, NYY oder NI2XY-J im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits. Da ich keine Leerrohre für die Stromleitungen verwenden möchte, würde ich gerne etwas stabilere Kabel verlegen wollen, die dann...
R

Robmantuto

Beiträge
91
  • NYM, NYY oder NI2XY-J
  • #1
Hallo allerseits. Da ich keine Leerrohre für die Stromleitungen verwenden möchte, würde ich gerne etwas stabilere Kabel verlegen wollen, die dann von Bauarbeitern auf der Baustelle nicht totgetrampelt werden können. Nun würde eigentlich meine Entscheidung zwischen NYY und NI2XY-J fallen. Da die Kabel unterm Styropor, Fussbodenheizung und Estrich kommen, wollte ich auch in diesem etwas Stabileres haben. Jetzt kenn ich aber nicht z.B. den Unterschied zwischen den dreien. Abgesehen davon, dass z.B. die NYY als NYM und NI2XY-J günstiger sind, sind diese irgendwie starrer oder schwieriger zu verlegen?
 
  • NYM, NYY oder NI2XY-J
  • #2
Vergiss es, mindestens auf den Fußboden brauchst du Leerrohre da bringt dir die herzlich wenig wenn du stabilere Leitungen nimmst, da selbst diese sonst zertrampelt werden, NYY ist für den Außenbereich das hat einen dickeren Mantel, und NI2XY-J ist einfach nur Betonbeständig.
In den Wänden kannst du auf Leerrohre verzichten, wenn du Sparen willst, aber unter den Fußboden würde ich es dir wärmstens empfehlen.
 
  • NYM, NYY oder NI2XY-J
  • #3
Ok, ich gehe davon aus, dass der dickere Mantel dann auch starrer ist? Und wenn Leerrohre als Schutz, welche Größe nimmt man da und wieviel N?
 
  • NYM, NYY oder NI2XY-J
  • #4
Wie lange sollen denn die Leitungen da rumliegen?

Wenn man die ordentlich verlegt und genug Platz zum dran vorbeilaufen ist, dann trampelt da auch keiner unnötig drauf rum.

Und 2 Wochen später ist der Anfall dann auch wieder vorbei.

Der Einzige Fall, der mir bekannt ist, waren Innenputzer, die beim Saubermachen im OG mit der Schippe unter den Leitungen langgekratzt haben.
Eigentlich vorbildlich, allerdings gingen dort teilweise die Lampenleitungen aus dem EG durch die Decke.
Da hätte auch kein NYY geholfen.
 
  • NYM, NYY oder NI2XY-J
  • #5
Keine der genannten Kabel/Leitungen ist für das Betreten geeignet.
NYY ist UV Beständig und darf im Erdreich direkt verlegt werden
NYM ist nicht UV beständig und darf nur im trockenen Rohr unterirdisch verlegt werden (nicht empfehlenswert)
NI2XY darf direkt in verdichtetem Beton verlegt werden, ansonsten wie NYM
 
  • NYM, NYY oder NI2XY-J
  • #6
Die Förderung nach Trittfestigkeit finde ich an dieser Stelle persönlich auch völlig übertrieben.
Noch dazu ist mir keine Norm geläufig in der das steht.

Man legt die Leitungen auf den Boden, damit sie dann dauerhaft unter dem Estrich verbleiben.
Alle Gewerke, die in den 2-3 Woch bis dahin dort zu tun haben müssen sich halt vorsehen.

Der Sani verlegt ja auch keine trittfeste Rohrisolierung.

Und wie @Octavian1977 schon richtig schrieb, ist auch NYY nicht explizit trittfest.

Auch die Lösung Schutzrohre zu benutzen ist teilweise nicht umsetzbar.
Ich hatte schon Vorgaben bei der Installationshöhe <= 20mm.
 
Thema: NYM, NYY oder NI2XY-J

Ähnliche Themen

Verlegung in Leerrohren und einzelne Adern

Elektroinstallation im Keller für Werkstatt erweitern

Neue Kleinverteilung für Türsprechanlage

Darf man NYM-J 5x10mm² ohne Schutzrohr in Estrich verlegen?

Zurück
Oben