P und Q auf einem Schalter mit 4 Anschlüssen

Diskutiere P und Q auf einem Schalter mit 4 Anschlüssen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen alten Busch Jager Schalter beschrieben bekommen, der wie ein Kreuzschalter aussieht, aber anders gekennzeichnet...
  • P und Q auf einem Schalter mit 4 Anschlüssen
  • #21
Richtig.
Der Tragring wurde ende der 70er Eckig, und die kleine Wippe abnehmbar.
Seit 1983 gibt es das SI Programm, anfangs noch mit kleinerer Wippe und Zwischenring.
In den 90ern wurde das Hinterteil des Schalters Elfenbeinfarben, Anfang der 2000er das Vorderteil blau.

Das in meinem Elternhaus verbaute Jung Tip90 Programm von 1972 hate auch Stecklemmen an den Schaltern und ähnlich kleine Wippen wie das Duro2000, wer wollte konnte auf die Wippen mittels Metallklammern LS990 Wippen aufstecken.

Jung LS990 ist somit imho das am längsten gefertigte Schalterprogramm, wahrscheinlich gefolgt von BJ SI -212.
 
  • P und Q auf einem Schalter mit 4 Anschlüssen
  • #22
In meiner Wohnung habe ich noch das Jung Schalterprogramm von 1980 das vorher durch 3 Wohnungen eingebaut war wo ich gewohnt hatte.LS990 und auch Topline.
Und es ist nie was Kaputt gegangen sogar die Tastdimmer in der Wechselschaltung in meinen Schlafzimmer die auch bereits über 30 Jahre alt sind funktionieren noch einwandfrei.
Jung, das ist schon eine gute Marke, aber auch B+J ist auch so.
Ich bin immer Entsetzt darüber wenn es jemanden gibt der solche Schalter gegen billige Baumarkt-Schalter austauschen will.
 
  • P und Q auf einem Schalter mit 4 Anschlüssen
  • #23
Was haben denn Steckdosen und Timer mit Schaltern zu tun?
Bj-Schalter haben seit den 70er Jahren Stecklemmen, anfangs noch mit rundem Tragring und fest angebauter Wippe des Duro2000 Programms.
Das Duro2000-Programm gibt es erst seit 40 Jahren
 
  • P und Q auf einem Schalter mit 4 Anschlüssen
  • #24
Ich bin immer Entsetzt darüber wenn es jemanden gibt der solche Schalter gegen billige Baumarkt-Schalter austauschen will.
Ist halt in crwß und das finden die jungen Leute bieder. Nur leider passen die neuen Wippen etc von BJE nicht auf die alten BJE-Schalter rauf und dann wird halt Müll gekauft.
Crwß glänzend hat schon seine Vorteile. Es vergilbt nicht, es vergraut nicht. Ich habe z.T. eine rwß Serie in matt von Gira. Die vergrauen richtig, da man den Dreck aus den Poren mit normalen Mitteln nicht herausbekommt. Es ist genauso wie bei den matten Sanitärmöbeln. Neu sehen die echt edel aus, irgendwann hast du solchen Grauschleier drauf, der jeden Putzversuch wiedersteht. Unser Fensterputzer hat mal so`n Zeug dagelassen, womit man das weg bekommt.
 
  • P und Q auf einem Schalter mit 4 Anschlüssen
  • #27
Na gut, denn beruht meine Info auf eine Fehlinfomation. Ich kenn aus meiner Kindheit nur diese runden Schalter mit der nachtleutenden kl. Wippe in der Mitte.
 
  • P und Q auf einem Schalter mit 4 Anschlüssen
  • #28
eine neue Bezeichnung
GSP, zu unterscheiden in den Varianten GSP-LC und GSP-C.
Den GSP-LC findet ist der centrally and locally grounded starpoint, nach heutiger Bezeichnung noch "Neutralleiter im TN-System".
Ein GSP-C ist nur centrally grounded, daher der Neutralleiter im TT-System.
 
Thema: P und Q auf einem Schalter mit 4 Anschlüssen

Ähnliche Themen

Problem mit Alten und neuen Leitungen - es blitzt und knallt nur noch

(Bad-) Lüfter HELIOS ELS-VF60 läuft nicht / Schalt- oder DIP-Schema falsch?

Decke Trockenbau zu viele Kabel für die Beleuchtung

EFKffT arbeiten in großer Höhe erlaubt?

Kochfeld-Anschluss - falsche Brücke (2 von 3 Phasen)?

Zurück
Oben