Passender Durchmesser Wellrohr Außenbereich

Diskutiere Passender Durchmesser Wellrohr Außenbereich im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich möchte gern ein Leerrohr ins Erdreich verlegen, durch das später ein 5x16mm² Erdkabel gezogen werden soll. Das Kabel besitzt...
vanilla

vanilla

Beiträge
189
Guten Morgen,
ich möchte gern ein Leerrohr ins Erdreich verlegen, durch das später ein 5x16mm² Erdkabel gezogen werden soll.
Das Kabel besitzt nach Herstellerangaben einen Außendurchmesser von 24mm. Welcher Durchmesser von Wellrohr wäre hier zu wählen?

Danke und viele Grüße!
 
Wie lang ist die Strecke und wie viele Kurven?
 
Die Strecke ist ca. 20m lang. Nur 2 Biegungen und diese auch nur jeweil vllt 30 Grad
 
Ich würde dir anstatt des Wellrohres KG-Rohr empfehlen. 100mm Durchmesser.
 
Nee, das ist doch viel zu groß. Da würden locker 6 oder 8 solcher Kabel reinpassen. Ich such was kleineres. Wie kommst du darauf?
Wenn du in ein 100er KG 8 5x16 reingezogen bekommst (auf 20m) zahle ich dir dein komplettes Vorhaben!

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.

Wieso fragst du denn, wenn du mit der Antwort nicht zufrieden bist?
 
Kabuflexrohr 100mm

Kann man sich bei unserem Baustoffhändler als Meterware abschneiden lassen.
 
Wenn da später wirklich nur ein 5x16 rein soll, würde ein 40er grundsätzlich reichen. Da dürfen aber keine Bögen drin sein. Ein 50er reicht bei normaler Verlegung ohne größere Richtungsänderungen aus. Es muß aber auch eines für Erdverlegung sein, wie "Kabuflex R plus Typ 450".
 
Beim Einziehen des Kabels ein weiteren Zugdraht mit einziehen - man weiß ja nie.......
Tief genug verlegen
Schutz vor versehentlichem Aufbuddeln: Trassenband
In die Füllung gehören keine Steine!
weil: Mein ex Kollege hat nahe einem Fluss gebaut (~80m)
Bei Hochwasser bewegen sich die Steine im Erdboden derart, dass es ihm die Rohrleitungen zur Zisterne zerdrückt hat.
Also Vorsicht!
Es ist damit zu rechnen, dass größere Wallboxen ( Ladestation) zukünftig an die Smart-Grid Steuerung angeschlossen werden müssen -> Lankabel (gibt es auch als robust-kabel)

fröhliches Buddeln
 
Würde gleich ein 4 x 35mm² AL-Erdleitung reinziehen - das was die Versorger auch nutzen - wird nicht teurer als ein 50er Kabuflex Leerrohr. Und denn noch eine CAT-Erdleitung dabeipacken - schon passt es.
 
Schutz vor versehentlichem Aufbuddeln: Trassenband
Genau das kannst du dir alles sparen auf dem eigen grundstück, wenn du KG Rohr nimmst. Das bekommst du mit dem Spaten nicht kaputt und da das min. 100mm ist, bleibt der Ihnhalt auch ganz, wenn du das mit einem Bagger mal beschädigst. und wenn dann in 3 Jahren noch mehr durch muss, hat man Reserve und nicht zuletzt gibt es Formteile Man kann also Schächte vorsehen im einfachsten Fall, wenn das Rohr nicht tief liegt, ein T stück senkrecht hoch ein Stück rohr und ein Deckel. Da geht dann z.B. auch super eine Pollerleuchte drauf zu stellen. man sollte auf dem eigenen grundstück nicht den Fehler begehen wie große Firmen auf öffentlichem Grund. Hätte die Telekom bzw Post Anfang der 90er bei uns Rohr für die ganzen Telefonleitungen verbuddelt, müsste sie jetzt nicht buddeln für Glasfaser:rolleyes:
 
Nur mal als Beispiel
1999 hab ich altes Haus gekauft Musste den dachrinneneinlauf erneuern und hatte einen bagger hier. Da hab ich gleich ein 110mm KG von diesem Schacht bis in das Haus hinter dem Hänger verbuddelt
KG1.jpg
Später kam dann die Partylaube in der ich gerade schreibe und Kaffee trinke
KG2.jpg
die hat strom, Antenne, Netzwerk und Telefon aus dem Schacht. Später kam ein 2. Schacht etwas weiter gerade aus.
KG3.jpg
Und von dort geht es geradeaus weiter bis zum Zaun ( Taster an der Hintertür und Leuchte) und ein Rohr 90° nach rechts zum damaligen Carport, der heute Garage ist mit Holzschuppen und elektrischem Tor und Licht.
KG4.jpg
Da ist Solarthermie auf dem dach und auch eine Balkonanlage Photovoltaik und es gibt dort Druckluft vom Kompressor im Keller und auch Netzwerk für eine siemens Logo.
Von all dem war noch nichts geplant, als ich das erste Rohrstück eingegraben habe. Seitdem musste ich aber dort nie wieder buddeln. Die 8m Rohr + Schacht ware so gesehen eine der besten und nachhaltigsten Investitionen.
 
Das mit dem KG-Rohr ist schon praktisch. Ich hatte das mal mit einen alten 2 Familienhaus gehabt wo sich der Hausanschluss mit den Zählern in einem Nebengebäude befand das 10 Meter vom Haus entfernt ist.
Für die Neuinstallation der Wohnungen wurden neue Steigleitungen in 5x16mm² benötigt die dann in das Rohr eingezogen wurden zum vorteil erwies sich dann das 150-er Rohr für den späteren Einzug weiterer Leitungen.
Nur trotz Dichtungen war dort immer etwas Wasser im Rohr das dann im Haus die Kellerwand herunter lief.
Ich vermutete das es Kondenswasser war.
Der Kunde hat es auch nicht gerade Tief ins Erdreich verlegt weil darüber ein Plattenweg verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Passender Durchmesser Wellrohr Außenbereich
Zurück
Oben