privater Zähler auf Zählerfeld?

Diskutiere privater Zähler auf Zählerfeld? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich baue gerade einen neuen Zählerschrank (4 Zählerfelder, 1 Verteilerfeld) für eine größere Anlage mit zwei Erzeugungsanlagen (BHKW...
F

fun_sport

Beiträge
111
  • privater Zähler auf Zählerfeld?
  • #1
Hallo Forum,

ich baue gerade einen neuen Zählerschrank (4 Zählerfelder, 1 Verteilerfeld) für eine größere Anlage mit zwei Erzeugungsanlagen (BHKW und Photovoltaik).

Umgesetzt wird BDEW Messkonzept 7.

Der Erzeugungszähler für Photovoltaik ist ja für den VNB = Messstellenbetreiber nicht relevant, für mich schon.
Um dem Schrank ein einheitlichen 'Gesicht' zu geben, würde ich den EZ gerne im vierteln Zählerfeld montieren.

Aber ich meine, auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass auf Zählerfelder nuur Zähl3er des Messstellenbetreibers dürfen. Finde aber die Stelle nicht.

Wer weiß Rat?

vg Arno
 
  • privater Zähler auf Zählerfeld?
  • #2
Am besten mit den Leuten vom Versorger / Messstellenbetreiber reden, wie sie das haben wollen.
 
  • privater Zähler auf Zählerfeld?
  • #5
Um dem Schrank ein einheitlichen 'Gesicht' zu geben, würde ich den EZ gerne im vierteln Zählerfeld montieren.

Da spricht nichts dagegen, sofern der restliche Schrank den Vorgaben des Netzbetreibers entspricht. Es müsste im Prinzip ein "privates" Zählerfeld (kann dann auch unverplombt sein) geben. Einspeisung PV sollte dann im UAR erfolgen, ob man dafür SaS und einen SLS (mehr aus Bequemlichkeit als auch technischer Notwendigkeit) nutzt, sei mal den Errichter überlassen.
 
  • privater Zähler auf Zählerfeld?
  • #6
Anstatt eines so Platzintensiven Zählerfeldes würde ich für den Eigenbedarf geeichte Hutschienenzähler einsetzen.
Da gibt es vor allem deutlich bessere Technik als diese eHz BKS/Dreipunkt Zähler.
 
Thema: privater Zähler auf Zählerfeld?

Ähnliche Themen

Zählerschrank für Wärmepumpe...

Zurück
Oben