Privileg Kühl-/Gefrierkombistandgerät kühlt nicht mehr

Diskutiere Privileg Kühl-/Gefrierkombistandgerät kühlt nicht mehr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, habe folgendes Gerät: Produkt Nr.: 741.197-8 Priv. Nr.: 40735 Ser. Nr.: 52408416 Es ist 4- 5 Jahre alt. Seit gestern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektro_frog

Guest
Hallo Forum,

habe folgendes Gerät:

Produkt Nr.: 741.197-8
Priv. Nr.: 40735
Ser. Nr.: 52408416
Es ist 4- 5 Jahre alt.

Seit gestern kühlt sie nicht mehr. Abends als wir wieder nach Hause zurükkamen ertönte Temperaturalarm. Sowohl die Temperatur der Gefriertruhe als auch der Kühltruhe wurden unterschritten. Der Kühlschrank war vollkommen aufgetaut.

Die Displayanzeige hat rot geblinkt, es ertönte ein Alarmton und im Textfeld der LCD anzeige blinkte die Fehlermeldung Temperatur. Es wurden keine Quadrate in den Temperaturbereichen (vom Kühl- oder Gefrierteil) der LCD Anzeige angezeigt.

Nach Überprüfung der Türsensoren (Schalter und Magnetschalter), sowie der Türdichtung und der Tür wurde sie wieder eingeschaltet. Wieder keine Funktion.

Fehlerbeschreibung:
Kompressor scheint anzulaufen, danach ein Klack, nach ca. 4-6 Sekunden wieder ein Klack- Geräusch ähnlich einem schließendem/öffnendem Relais.

Meine Vermutung ist,
dass es sich bei dem Klackgeräusch um das Dreiwegemagnetventil handelt. Ist das richtig? Ich will dieses Teil überprüfen. Muss dieses Ding zweimal Klack machen? Sperrt es/öffnet es evtl. irgendwie den Kältekreislauf oder schaltet es nur die Kältemittelzufuhr ab, wenn bspw. der sich im Kühlteil befindliche NTC meldet Solltemperatur erreicht? Wieviel muss der Widerstandswert eines funktionstüchtigen Dreiwegeventils betragen?

Kann der Verdampfer NTC hinüber sein? Wie müssen dessen Widerstandswerte sein bei 20° ....?

Der Kompressor läuft über ein RSB- Compressor Control Modul. An den Eingangspins 1 und 2 dieses Moduls ist die Plusphase (braun) und die Neutralphase (blau) angeschlossen. Wenn man den Kompressor direkt über diese Pins anschaltet und angenommen das Dreiwegeventil oder der Verdampfer NTC Sensor wären kaputt, würde das Gerät trotzdem kühlen (nur Gefriertruhe oder nur Kühlteil z-B.)? Oder würden bestimmte Rohre, der Kondensator oder Trockner irgendwie kühl werden?

Ich glaube einfach nicht an ein Leck im Kältesystem, weil der Kühlschrank stets pfelglich behandelt wurde, nicht mit Gegenständen tracktiert, ausreichend belüftet und seit der Lieferung in der Wohnung stand.

Bitte um schnelle und zahlreiche Hilfe!

Danke allen sich Meldenden im voraus!
 
Ohne genaue Kenntnis des Aufbaus der Anlage lässt sich vieles nur vermuten.

Die eingebauten magnetventile schalten nur zwischen Gefrierteil und Kühlschrank hin und her.
Wahrscheinlich ist eher, daß entweder der Kompressor keinen Druck mehr aufbaut oder aber das Kältemittel aus dem Gerät entwichen ist.

Eine Reparatur eines solchen Gerätes lohnt sich meist nicht, sofern es sich nicht um Kleinteile wie Thermostat oder Türkontakt handelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Kühl-/Gefrierkombistandgerät kühlt nicht mehr

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1.564
Octavian1977
O
M
Antworten
3
Aufrufe
4.668
mistasbruder
M
C
Antworten
5
Aufrufe
9.783
titus78
titus78
T
Antworten
2
Aufrufe
592
R
Zurück
Oben