Problem mit Zeitschaltuhr

Diskutiere Problem mit Zeitschaltuhr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mein Elektriker hat meine alte Zeitschaltuhr neu montiert (Theben SYN 161 h). Die Uhr schaltet zwar richtig nach den Einstellungen; wenn...
Z

zoltan67

Beiträge
12
Mein Elektriker hat meine alte Zeitschaltuhr neu montiert (Theben SYN 161 h). Die Uhr schaltet zwar richtig nach den Einstellungen; wenn allerdings aufgrund der Einstellunen momentan kein Strom durchfließt, kann ich manuell nicht durchschalten. Laut Elektriker ist alles richtig angeschlossen; ich vermute, dass die Anschlüsse 7 und 8 vertauscht sind (derzeit: 7 an Phase, 8 auf Null, laut Anleitung sollte aber 7 auf Null und 8 auf Phase sein). Jetzt weiss ich nicht, ob das das Problem sein kann oder die Uhr vielleicht (teil)kaputt ist. Das Bild und die Anleitung in der Anlage helfen vielleicht im Verstehen (die Verbindung zwischen Anschluß 1 und dem Schutz A1 sollte glaub ich blau sein statt derzeit schwarz...). Bei Bedarf kann ich die Anschlüsse genauer beschreiben; meine primäre Frage ist, ob ein Tausch von 7 und 8 die Lösung sein könnte.
 

Anhänge

  • IMG-20230412-WA0005.jpg
    IMG-20230412-WA0005.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 30
  • syn_161_h.pdf
    389,9 KB · Aufrufe: 5
Die Anspeisung 7 und 8 ist tatsächlich verkehrt. Hat aber deswegen für Dein Problem keine Auswirkung. Und auch keine Auswirkung auf die allgemeine Funktion.

Warum die manuelle Handschaltung nicht funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Laut Bedienungsanleitung sollte sie möglich sein.


Generell ist der Aufbau absoluter Murks. 2 und sogar 3 Ader in eine Klemme gewurschtelt, keine Zugentlastung,
 
Laut den ergoogelbaren Anleitungen ist der Motor der Uhr zwischen 7 und 8
Wenn man die vertauscht hat das keinen Einfluß auf die Manuelle Umstellung auch wenn der NEUTRALLEITER an 7 gehört und 8 an die Phase.

Ein Nulleiter hat an der Uhr nichts verloren.
 
DANKE an euch beide!!! Somit schaut es so aus, dass die Manuellschaltung der Uhr kaputt ist.
@eFuchsi: wegen 2 oder 3 Ader in eine Klemme hatte ich auch Bedenken. Ist aber nur vorübergehend, da ich ein vorübergehend ein extra Lämpchen angeschlossen habe, um zu überprüfen, ob gerade Strom durchfließt (das sehe ich nämlich am Speicher, den das ganze ja steuern soll, nicht).
 
Bedienungsfehler? Da kann ich den Hebel nur in zwei Positionen stellen...
 
Ich denke nur, da die manuelle Betätigung eigentlich mit der gleichen Mechanik der Zeitschaltuht funktioniert, ist es unwahrscheinlich, dass diese kaputt ist.

Wenn das so wie jetzt am Foto ist. Dreh das Teil links oben in Pfeilrichtung auf waagrecht. dann sollte das manuell eine sine, bis zum nächsten Ausbefehl.

Bedienungsfehler? Da kann ich den Hebel nur in zwei Positionen stellen...
Meinst Du den PERM Schalter?
Wenn du den jetzt (wie auf dem Foto) auf PERM Stellt, ist permanent aus

Du müsstest den oben Drehschalter auf waagrecht in Pfeilrichtung drehen, dass ist permanent ON.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem kleinen blauen Drehdings links oben kann ich es tatsächlich schalten (ist aber recht schlecht zu greifen), nicht aber mit dem dafür vorgesehenen Hebel links unten. wenn ich einen von euch mit whatsapp mit video anrufen könnte, könnte ich es live vorführen...
 
Der Schalter unten gehört zum Permanent schalten.

Ist das Drehdings waagrecht oder senkrecht, ist dann permanent EIN
Ist das Drehdings diogonal, ist die Schaltuhr dann permanent AUS

Ist der PERM Schalter nicht auf PERM, funktioniert die Zeitschaltuhr.
Hier kann man mit dem Drehdings manuell durch drehen in Pfeilrichtung den Schaltzustand ändern. Der Schaltzustand synchronisiert sich dann mit der nächsten Schaltschwelle wieder auf die Uhr.

z.B.: Uhs ist aus - Drehdings steht diaogonal. Dreht man das jetzt auf waagrecht oder senkrecht, ist die Schaltuhr solange EIN, bis die nächste AUS Phase wieder auftritt.
 
verstehe ich das jetzt richtig?: wenn wegen der rastereinstellung (kleine blaue hebel rundherum) momentan kein strom fließt aber ich dennoch strom fließen lassen will, dann betätige ich nicht den hebel links unten, sondern den blauen drehdings links oben?! (der ist aber zeimlich schwer mit den fingerspitzen anzufassen)
 
genau. seit ein paar tagen... herzlichen dank für die hilfe.
(ich dachte, dass ich mit dem relativ großen hebel links unten bequem strom dazuschalten kann, wenn ich nach 17h plus aufheizen wollte, aber scheinbar muss ich mich mit dem mini-dreher oben herumplagen (wird gott sei dank nicht of nötig sein); oder ich drücke einfach ein-zwei blaue hebel ringsum dazu (und dann wieder zurück), weil das deutlich einfacher zum handhaben ist als der drehknopf.
 
eventuell hat noch ein Hutschienenschalter Platz, mit dem man die Zeitschaltuhr auf Dauer EIN überbrücken könnte.
 
Lieber eFuchsi,
entschuldige, dass ich mich jetzt wegen meiner Zeitschaltuhr nochmals melde. Ich habe in den letzten Tagen die Dreifachbelegung der Anschlüsse eliminiert, die verkehrte Anbindung an 7 und 8 getauscht und eine kleine LED-Kontrollleuchte eingebaut. Bei meinen Recherchen, was ein „Schütz“ eigentlich ist, bin ich auf ein Foto gestoßen (1.jpeg), das mich verunsichert, ob mein Schütz richtig angeschlossen wurde. Auf dem jpeg ist nämlich eine Phase an A1, und eine Neutralleitung an A2 (beide vom Steuergerät kommend) angeschlossen. Bei mir sind aber sowohl A1 als auch A2 an eine Neutralleitung angeschlossen (s. meine Skizze auf 2.jpg). Ich wäre dir dankbar wenn du kurz anschauen könntest, ob die Einbindung meines Schützes so Sinn macht. Wäre das möglich?
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    37,1 KB · Aufrufe: 21
  • 2.jpg
    2.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 25
  • 3.jpg
    3.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 23
An A1 kommt der L geschaltet und an A2 der N . Die Kontakte 1 und 2 sowie 3 und 4 sind die Schaltkontakte. Dieses Schütz hat 2 Schaltkontakte und somit 4 Anschlüsse für die Last + 2 Steuerspannungsanschlüsse ( A1 +A2)
 
Ich heiße zwar nicht eFuchsi, aber die Schaltung funktioniert - wobei es bei fester Instsllation nicht üblich ist, den N zu schalten (sondern vielmehr den L).
Wenn Du den Boiler unbedingt nur einpolig schalten möchtest, kannst Du zur besseren Aufteilung der Belastung die beiden Schaltkontake im Schütz parallel anschliessen, also 1+3 sowie 2+4 brücken.
 
so schaut's echt aus. wie müsste ich umstecken (auf meiner skizze)?
 

Anhänge

  • 20230415_192947.jpg
    20230415_192947.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 20
  • 20230415_193002.jpg
    20230415_193002.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 17
Das ist ein völlig anderes Schütz. Die Steuerkontakte liegen da in der Mitte und die Schaltkontakte ( 4 ) rechts und links davon
Oder anders gesagt 1,2 und 3,4 und 5,6 sowie 7,8 Sind die Schaltkontakte Innen sowie A1 und A2 liegen Außen
 
Thema: Problem mit Zeitschaltuhr

Ähnliche Themen

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Nachtspeicherofen lädt nicht (Falsch angeschlossen?)

Deckenventilator ,wo ist der Haken ?

Zurück
Oben