Problem mit Zeitschaltuhr

Diskutiere Problem mit Zeitschaltuhr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mein Elektriker hat meine alte Zeitschaltuhr neu montiert (Theben SYN 161 h). Die Uhr schaltet zwar richtig nach den Einstellungen; wenn...
Du hast mit Bild 1 eine Skizze von einem anderen Schütz gepostet.
Wenn Du also doch das vorhandene Material weiterverwendest, musst Du natürlich dort auch die Beschriftung beachten.
Das hast Du gemacht.:)
Das Foto möchte ich aber nicht kommentieren, solange die Adern nicht halbwegs ordentlich in rechten Winkeln angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider ein völliger Laie... Am Besten helfen würde, wenn jemand meine handgezeichnete Skizze korrigieren und hochladen könnte, wie die Verbindungen richtig liegen müssten. Oder ich lasse das Ganze lieber so wie es ist (es funktioniert ja), bevor ich einen Kurzschluß riskiere oder gar meinen Boiler kaputt schieße...
 
Deine Skizze muss dahingehend geändert werden, dass statt N der L geschaltet wird.
Es ist nicht normgerecht, den N zu schalten - auch wenn so trotzdem der Stromkreis unterbrochen wird.

Außerdem wolltest Du doch einen Überbrückungsschalter einbauen, oder habe ich Dich falsch verstanden?

Was hast Du überhaupt gemacht bzw. geändert bzw. nicht geändert?
Anhand des "Drahtverhaus" auf den Fotos ist für außenstehende Betrachter nicht sicher zu erkennen, was genau womit verdrahtet ist.:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
mit anderen Worten: am Schütz die Anbindungen 1 und A1, sowie 2 und A2 tauschen? (und an der Zeitschaltuhr bleibt alles wie es ist)?
 
Überbrückungsschalter wollte ich nicht.
Ja, die Fotos sind schwer durchschaubar (nur um die Aufstellung zu zeigen), deshalb die Skizze.
 
mit anderen Worten: am Schütz die Anbindungen 1 und A1, sowie 2 und A2 tauschen? (und an der Zeitschaltuhr bleibt alles wie es ist)?
Am Schütz ist nichts verkehrt angeschlossen!!

Du hast in Deiner Skizze die geschaltete "Phase" halt ebenfalls in blau eingezeichnet - das hat Dich dann selber irritiert (von wegen "2x Neutralleiter am Schütz).

Immerhin:
Es funktioniert ja, auch wenn es alles nicht normgerecht ist. o_Oo_Oo_O
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es richtig aus ! und wenn L2 und L3 nicht gebraucht werden entfallen die . Der N wurde bewust gestrichelt am Schütz gezeichnet . Bei einem 230 V Boiler ist es vorteilhaft diesen mitzuschalten . Zeitschaltuhr mit Schütz.GIF
 
Ein blauer Draht macht noch keinen Neutralleiter.
Dieser Draht ist aber trotzdem gegen einen in der richtigen Farbe zu tauschen-> alles außer grüngelb und blau.

Nur Neutralleiter dürfen in blau verlegt werden sofern das System Neutralleiter enthält.
 
Der Neutralleiter darf nur dann mit geschaltet werden wenn dieser nacheilend aus und voreilend ein geschaltet wird, ein einfaches Schütz bietet das nicht.
Ansonsten ist es hier weder Sinnvoll noch hilfreich den N mit zu schalten.
 
Was soll bei Wechselstrom ein voreilendes oder nacheilendes Schalten des N bringen?

Natürlich kann man mit einem 2pol. Schütz diesen Pumpenstromkreis 2polig schalten.
Dann dürfte es ja auch keine 2pol Schalter für die Außensteckdose geben.
 
in #27 wurde ein Schaltbild mit L1, L2, L3 und N an dem Schütz gepostet....
 
in #27 wurde ein Schaltbild mit L1, L2, L3 und N an dem Schütz gepostet....
Aber nicht vom TE.
Keine Ahnung, warum da irgendwer mit Drehstrom anfängt.

Und dann kommen halt Aussagen, die zwar formal richtig sind, aber hier nicht zutreffen, und den TE lediglich verwirren.



@TE
Was ist vor lauter Skizzen eigentlich noch gültig?

Das Foto aus #1?
 
Das Mitschalten des N was im Wechselstrom netz fortschrittlich sein kann, kann im Drehstromnetz zu argen Problemen führen wenn nicht vor/nacheilend geschaltet wird.
Ein Versagen des N Kontaktes, ergibt immer eine Gefahr.

Es ist etwas anderes ob ich hier zu Schutzzwecken durch eine Sicherung oder FI abschalte und dabei Kontakte nur sehr selten geschaltet werden oder ob das betriebsmäßig regelmäßig erfolgt.
 
Warum ist da Der N gestrichelt gezeichnet? mal darüber nachgedacht!
 
Thema: Problem mit Zeitschaltuhr

Ähnliche Themen

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Nachtspeicherofen lädt nicht (Falsch angeschlossen?)

Deckenventilator ,wo ist der Haken ?

Zurück
Oben