Problem mit Zeitschaltuhr

Diskutiere Problem mit Zeitschaltuhr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mein Elektriker hat meine alte Zeitschaltuhr neu montiert (Theben SYN 161 h). Die Uhr schaltet zwar richtig nach den Einstellungen; wenn...
Du hast mit Bild 1 eine Skizze von einem anderen Schütz gepostet.
Wenn Du also doch das vorhandene Material weiterverwendest, musst Du natürlich dort auch die Beschriftung beachten.
Das hast Du gemacht.:)
Das Foto möchte ich aber nicht kommentieren, solange die Adern nicht halbwegs ordentlich in rechten Winkeln angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider ein völliger Laie... Am Besten helfen würde, wenn jemand meine handgezeichnete Skizze korrigieren und hochladen könnte, wie die Verbindungen richtig liegen müssten. Oder ich lasse das Ganze lieber so wie es ist (es funktioniert ja), bevor ich einen Kurzschluß riskiere oder gar meinen Boiler kaputt schieße...
 
Deine Skizze muss dahingehend geändert werden, dass statt N der L geschaltet wird.
Es ist nicht normgerecht, den N zu schalten - auch wenn so trotzdem der Stromkreis unterbrochen wird.

Außerdem wolltest Du doch einen Überbrückungsschalter einbauen, oder habe ich Dich falsch verstanden?

Was hast Du überhaupt gemacht bzw. geändert bzw. nicht geändert?
Anhand des "Drahtverhaus" auf den Fotos ist für außenstehende Betrachter nicht sicher zu erkennen, was genau womit verdrahtet ist.:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
mit anderen Worten: am Schütz die Anbindungen 1 und A1, sowie 2 und A2 tauschen? (und an der Zeitschaltuhr bleibt alles wie es ist)?
 
Überbrückungsschalter wollte ich nicht.
Ja, die Fotos sind schwer durchschaubar (nur um die Aufstellung zu zeigen), deshalb die Skizze.
 
mit anderen Worten: am Schütz die Anbindungen 1 und A1, sowie 2 und A2 tauschen? (und an der Zeitschaltuhr bleibt alles wie es ist)?
Am Schütz ist nichts verkehrt angeschlossen!!