Probleme bei der Leckstrommessung

Diskutiere Probleme bei der Leckstrommessung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich hatte gerade das Vergnügen, die DGUV3 in der Firma zu machen. Dabei hatte ich einige Dinge, die ich nicht erklähren kann. Erster...
  • Ersteller huenerschrecker
  • Erstellt am
H

huenerschrecker

Beiträge
20
  • Probleme bei der Leckstrommessung
  • #1
Ich hatte gerade das Vergnügen, die DGUV3 in der Firma zu machen.

Dabei hatte ich einige Dinge, die ich nicht erklähren kann.

Erster Problemfall:
Ein ziemlich altmodisches Ladegerät für Gabelstaplerakkus. PE ist OK, Gerät sieht insgesamt gut aus.
Betonfußboden, absolut trocken.

3Phasen, also per Zange gemessen:

Ich messe ich Betrieb folgende Werte:
Zange über alle Leiter 67mA
Zange nur über den PE 67mA
Alle Phasen + N 0mA
Zange nur über N 0mA


Ich kann mir da keinen Reim machen. Hat jemand eine Theorie wie wo diese 67mA jetzt herkommen?
Ich hätte den Stromkreis gerne mal direkt gemessen, hatte aber keine Zeit mir dafür etwas zurechtzumachen.
 
  • Probleme bei der Leckstrommessung
  • #2
Zweiter Problemfall:

Staubsauger, billiger Kärcher.
2 Polige Anschlussleitung. Sieht aus wie neu.
Steht zur Messung auf einem trockenem Tisch.
Hat ein Metallgehäuse unten, aner natürlich keine PE Verbindung.

Isolationsprüfung bringt unendlich.

Differenzstrom Messung bringt 0,05mA
Berührungsstrom bringt 0,65mA.

Aber es macht dabei überhaupt keinen Unterschied, ob man nun die Sonde an das Metallgehäuse hält oder nicht.
Die Werte ändern sich dadurch kein Stück.


Messgerät ist ein Metrel 2170. Ein anderes zum Vergleichen hatte ich nicht. Die Messwerte sind aber ansonsten überwiegend Plausibel.

Der Staubsauger war mehrfach vorhanden, alle liefern die gleichen Werte.


Woher kommt dieser Messfehler, hattet ihr sowas schon mal?
Diese Beiden Werte müsstenn doch halbwegs identisch sein?
 
  • Probleme bei der Leckstrommessung
  • #4
Naja alle die es gibt. L1, L2, L3, N, PE.
Kann ja eigentlich gar nicht sein... Aber wo liegt mein Fehler?
 
  • Probleme bei der Leckstrommessung
  • #6
Die 67mA auf dem PE kommen aus der Anlage und fließen dann irgendwo aus dem Gerät wieder heraus.
Da langt schon der Kontakt des Gehäuses auf den Boden oder sonstiges.

Wäre mal an der Zeit die elektrische Anlage zu prüfen und dem vagabundierenden Strom auf den Grund zu gehen.

für den Staubsauger würde ich erst mal die Toleranzen des Meßgerätes prüfen, da geht es ja schließlich um 50-650µA
An sich können diese aber realistisch sein, da diese durchaus durch die Kapazitäten der Leitungen gegen Erde auftreten können.
 
  • Probleme bei der Leckstrommessung
  • #7
@Octavian:
Vielen Dank für die Antwort.

Was den Staubsauger angeht:
Streng genommen liegt der Grenzwert ja nun bei 0,5mA
Ergo durchgefallen.

Das Problem betrifft im wesentlichen nur diese Staubsauger, deswegen frage ich mich nun, wieso die so ein Problem haben, andere Geräte aber nicht?
Andere Geräte haben auch lange Leitungen?

Oder "sendet" das Ding durch sein Bürstenfeuer so heftig, das die 0,65mA einfach durch die Luft gehen?



Die 67mA auf dem PE kommen aus der Anlage und fließen dann irgendwo aus dem Gerät wieder heraus.
Da langt schon der Kontakt des Gehäuses auf den Boden oder sonstiges.
Das hiesse ja, das ich Spannung gegen Erde auf dem PE habe?
Angenommen, das Gerät stünde nun nicht auf der Erde, dann wäre der Benutzer ja erheblich gefährdet...?


dass du den Pe mitmisst
Das habe ich nur zur Abklährung gemacht, ob es in der Summe 0 ergibt. Tut es aber ja nicht.

Der Differenzstrom aller Phasen + N ist 0. Also ist das Gerät imho unschuldig.
 
  • Probleme bei der Leckstrommessung
  • #8
Der PE hat durchaus eine Spannung gegen Erde nur eben eine ungefährlich geringe.
Mit entsprechendem Kontakt ergibt sich dann durchaus ein hoher Strom ohne gefährlich hohe Spannung.

Aus Diesem Grund ist ein sauberes TN-S Netz an zu streben da diese Ströme zwar für den Menschen keine Gefahr darstellen aber eben an den durchflossenen Teilen Schäden anrichten und besonders bei vernetzten elektronischen Geräten Störungen hervorrufen können.

Der Staubsauger erzeugt an sich auch eine statische Aufladung die hier auch eine Rolle spielen könnte.
 
  • Probleme bei der Leckstrommessung
  • #9
Ok...

Noch mal zu dem Staubsauger...
Wie typisch ist denn mein Messergebnis hier, kommt euch sowas bekannt vor?

Ich hatte sowas noch nie und wundere mich einfach. Vielleicht ist auch das Messgerät einfach nicht das beste.
 
Thema: Probleme bei der Leckstrommessung

Ähnliche Themen

Fehlersuche bei schleichendem Erdschluss leicht gemacht

Nochmal VNB oder Maul halten?

Zurück
Oben