Querschnitte von Panzerkasten zur Verteilung dan zur UntVERt

Diskutiere Querschnitte von Panzerkasten zur Verteilung dan zur UntVERt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Also meine Frage wäre ich habe jetzt eine zuleitung von Panzerkasten zum Zähler von 6 bis max 10 mm sehr altes kabel ich weiss nicht ob man früher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bigmen

Beiträge
8
Also meine Frage wäre ich habe jetzt eine zuleitung von Panzerkasten zum Zähler von 6 bis max 10 mm sehr altes kabel ich weiss nicht ob man früher auch 8mm querschnitte benutzt hat vielleicht ist auch nur die Ummantelung so dünn. DAn geht ein kabel vom Zähler auf die verteilung von 4-6mm jetzt möchte ich gerne wissen ob man für die unterveilung die ich in die 1 Etage setzten will ein 10 mm benutzen kann oder muss nach normen -verteilung befindet sich im keller die kabel länge von Vertelung zur Unterveilung sind 5-6 meter
 
kabel

tach

Also meine Frage wäre ich habe jetzt eine zuleitung von Panzerkasten zum Zähler von 6 bis max 10 mm sehr altes kabel ich weiss nicht ob man früher auch 8mm querschnitte benutzt hat vielleicht ist auch nur die Ummantelung so dünn. DAn geht ein kabel vom Zähler auf die verteilung von 4-6mm jetzt möchte ich gerne wissen ob man für die unterveilung die ich in die 1 Etage setzten will ein 10 mm benutzen kann oder muss nach normen -verteilung befindet sich im keller die kabel länge von Vertelung zur Unterveilung sind 5-6 meter

also:
6 bis 10 mm << was hast du da gemessen? den außendurchmesser?, den querschnitt? von einzelnen kabeladern? vom ganzen kabel?

kannst du noch einige angaben zur absicherung machen, also wo wie was mit welchen sicherungen abgesichert ist?

gruß tom
 
Was bitte ist ein Panzerkasten?
Ein Tresor?
Eine Waffe?
 
friends-bs schrieb:
Was bitte ist ein Panzerkasten?
Ein Tresor?
Eine Waffe?

Hi soweit ich mich erinnere, sagte man früher zum HAK 'Panzersicherung' oder 'Panzersicherungskasten' 8)
auch weil die Dinger ja früher aus Metall-Guss waren...
und vorne war ein rechteckiges Sichtfenster, wo die 3 Diazeds dahinter waren...

Micha
 
panzerkasten

tach

da kann ich mhs nur zustimmen

gruß tom
 
Re: Querschnitte von Panzerkasten zur Verteilung dan zur Unt

bigmen schrieb:
Also meine Frage wäre ich habe jetzt eine zuleitung von Panzerkasten zum Zähler von 6 bis max 10 mm sehr altes kabel ich weiss nicht ob man früher auch 8mm querschnitte benutzt hat vielleicht ist auch nur die Ummantelung so dünn. DAn geht ein kabel vom Zähler auf die verteilung von 4-6mm jetzt möchte ich gerne wissen ob man für die unterveilung die ich in die 1 Etage setzten will ein 10 mm benutzen kann oder muss nach normen -verteilung befindet sich im keller die kabel länge von Vertelung zur Unterveilung sind 5-6 meter

Zum einen den Querschnitt gibt man in mm² (alt+253) an. 8 mm² gibt und gab es nicht. Du kommst an eine Erneuerung der Zähleranlage nicht rum. Bespricht es mit deinem Fachmann, der weiß was machbar ist und kennt die TAB deines VNBs.

Lutz
 
Panzerkasten = HAK
Panzersicherungen = Hausanschlusssicherungen

Ist bei uns auch lange üblich gewesen. Ältere sagen das immer noch.

0V
 
Re: Querschnitte von Panzerkasten zur Verteilung dan zur Unt

bigmen schrieb:
Also meine Frage wäre ich habe jetzt eine zuleitung von Panzerkasten zum Zähler von 6 bis max 10 mm sehr altes kabel ich weiss nicht ob man früher auch 8mm querschnitte benutzt hat vielleicht ist auch nur die Ummantelung so dünn. DAn geht ein kabel vom Zähler auf die verteilung von 4-6mm jetzt möchte ich gerne wissen ob man für die unterveilung die ich in die 1 Etage setzten will ein 10 mm benutzen kann oder muss nach normen -verteilung befindet sich im keller die kabel länge von Vertelung zur Unterveilung sind 5-6 meter

1. Im Vorzählerbeich hast du nichts zu suchen
2. Du hast anscheinend keine Ahnung -> Finger weg.
3. Beauftrage einen Fachmann !!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnitte von Panzerkasten zur Verteilung dan zur UntVERt
Zurück
Oben