RADEMACHER RolloTube intelligent Funk RTFM

Diskutiere RADEMACHER RolloTube intelligent Funk RTFM im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin Moin zusammen, leider verzweifel ich gerade ein wenig bei der Inbetriebnahme unserer Rohrmotoren. Ich hoffe das mir jemand meine technische...
S

sam36

Beiträge
24
Moin Moin zusammen,
leider verzweifel ich gerade ein wenig bei der Inbetriebnahme unserer Rohrmotoren. Ich hoffe das mir jemand meine technische Frage beantworten können. Die Installation der Rohrmotoren an sich hat fehlerfrei funktioniert. Die Bedienungsanleitung ist sehr verständlich. Ich habe an der Einstellung der Rohrmotoren keinerlei Änderung vorgenommen, sie sind also werkseitig mit Freilauf montiert. Die automatische Einstellung des oberen Endpunktes ging problemlos, beim einstellen des unteren treten Probleme auf. Es schien mir so, also würde die automatische Einstellung nicht zu funktionieren. Gemäß der Bedienungsanleitung kann das vorkommen wenn der Motor ohne Freilauf montiert wäre, ist er aber nicht. Nachdem der untere Endpunkt manuell mit der Setztaste gesetzt wurde läuft der Rohrmotor wie gewünscht.
Abschliessend wird nach dem Erstellen der Endpunkte der Motor stromlos gemacht. Dann soll er nach der Bedienungsanleitung die Einstellungen speichern. Wenn nun nochmals die Sicherung ausgestellt wird, und wieder eingeschaltet wird, startet der Motor automatisch wieder und versucht die Endpunkte zu erstellen. Das heißt, er hat die Endpunkteinstellung nicht gespeichert. Es kann dann sogar vorkommen das er in die falsche Richtung anfängt zu drehen, und überdreht die Walze in die falsche Richtung. Nach einem Reset beginnt das Spiel von neuen, Endpunkte neu setzen, Stromlos machen, freuen.
Wenn nun aber ein unvorhergesehener Stromausfall kommen sollte, und die Motoren im wahrsten Sinne des Wortes durchdrehen, würde ich sicher auch mit durchdrehen.

Zusammenfasssend kann ich sagen:
1. wird der automatische Endpunkt unten nicht gesetzt
2. nach wiederholten Unterbrechnung der Stromzufuhr verliert er seine Einstellung
3. kann es passieren das der Motor die Welle in die falsche Richtung trotz eingestellten Freilauf und werkseitiger Hindernisserkennung überdreht.

Da das Problem bei allen 6 meiner Motoren auftritt, kann es eigentlich kein Defekt des Motors sein, sonder vielleicht eine Fehlerhaft Handhabung meinerseits. Ich habe den Rademacher Support schon bemüht, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Falls jemand das Problem kennt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Beste Grüße
Sam
 
Moin ....

ich sag das. Die Rademacher Motoren kann man nur in zwei Möglichkeiten installiert werden, mit Freilauf oder ohne. Der elektrische Anschluss wird fehlerfrei sein, da der Rohrmotor einwandfrei arbeitet, sowohl mit Taster (Schließfunktion) sowohl mit der Duofern Fernbedienung.Lediglich nachdem man ihn stromlos macht, verliert er seine gemachten Einstellungen.

https://anleitungen.jalousiescout.de/Rademacher_Rollotube_Funk_Duofern.pdf

Oben stehend der Link zur Bedienungsanleitung.

Herzliche Grüße
Sam
 
:lol:

Vielleicht wurde vergessen die Batterien für die Datenspeicherung einzubauen und zu aktivieren.
 
Fehler gefunden. Das graue Setzkabel wurde falsch angeschlossen. Seltsam das die Funktionen trotzdem klappte bis zum Strom wegnehmem.

Danke

Grüße
Sam
 
Schön für dich daß es jetzt funzt.

Ebenfalls schön daß es eine Rückmeldung gibt mit einer ehrlichen Analyse.
 
Moin,
ich habe das selbe Problem, wie hier in 2016 beschrieben. Diese alten RTFS/RTFM Rohrmotoren haben bei mir aber keine grauen Setzkabel. L=schwarz und die Leitung für den externen Taster ist weiß. So ist es auch in der damals verlinkten Anleitung. Wohin geht dieses Setzkabel und wie war es vorher angeschlossen und wie wurde es korrigiert?
Meine weiße Leitung geht an einen Schließ-Taster. Entweder hängt die Leitung in der Luft oder es liegt L an (wenn geschlossen). Also kein Wechsler, der zwischen N und L wechselt.
Danke und Gruß
Mark
 
Thema: RADEMACHER RolloTube intelligent Funk RTFM
Zurück
Oben