Reichweite Gleich- vs Wechselstrom wissenschaftlich falsch erklärt

Diskutiere Reichweite Gleich- vs Wechselstrom wissenschaftlich falsch erklärt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ist schon interessant, dass das eigentlich renommierte Peter Moosleitner-Magazin im Zusammenhang den von Nicola Tesla technisch entwickelten...
Www

Www

Beiträge
7.500
Ist schon interessant, dass das eigentlich renommierte Peter Moosleitner-Magazin im Zusammenhang den von Nicola Tesla technisch entwickelten Wechselstrom bei der nutzbaren Reichweite dies wissenschaftlich völlig falsch erklärt!

Die eigentliche Ursache (R) für die Reichweitenbegrenzung außer acht lässt und sogar (Z) und (C) völlig unterschlägt.

Wie wurde Wechselstrom erfunden?
 
Da ich das angeblich "renommierte" Peter Moosleitner-Magazin nicht kenne,
werde ich mich zu obiger Aussage nicht äußern.
 
Naja ist halt etwas unvollständig, das damals eigentliche Problem von Gleichstrom war die aufwendige und sehr verlustreiche Spannungsänderung.
Gleichstrom an sich hat deutlich weniger Verluste bei der Übertragung.

Ist halt eben nur PM die sind nie besonders hochwertig in ihren Beiträgen.
 
Die eigentliche Ursache (R) für die Reichweitenbegrenzung außer acht lässt und sogar (Z) und (C) völlig unterschlägt.

Es hängt immer davon ab, welche Kreise ich mit so einem Artikel erreichen will. Für den interessierten Laien reicht die vereinfachte Darstellung meist aus.

Für uns Techniker, die wir das Prinzip und die Vorteile der "hochgespannnten" Übertragung verstehen, ist der Beitrag natürlich lückenhaft. Ich denke, dass die Autorin dieses Prinzip wahrscheinlich auch nicht versteht?

Aber es war historisch schon eine faszinierende Sache, welche Blüten der "Stromkrieg" zwischen Tesla / Westinghouse und Edison getrieben hat. Siehe auch diverse YouTube - Videos.


Ebenso interessant, die Versuche in Deutschland von Miller und Dolivo-Dobrovolsky.
 
Nunja ein Beitrag in heutiger Zeit sollte darauf eingehen, ansonsten stößt auch der Laie schnell auf die Frage warum man dann heute unbedingt Gleichspannung auf den Fernstrecken haben will.
 
Thema: Reichweite Gleich- vs Wechselstrom wissenschaftlich falsch erklärt
Zurück
Oben