Relais 250VAC / 277VAC

Diskutiere Relais 250VAC / 277VAC im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem mit einem Relais. Mein jetztiges Relais ist festgebacken und sollte schleunigst ersetzt werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kaiii

Guest
  • Relais 250VAC / 277VAC
  • #1
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit einem Relais.

Mein jetztiges Relais ist festgebacken und sollte schleunigst ersetzt werden. Leider finde ich dieses Relais (o.Ä.) in keinem deutschen Shop und würde gerne wissen ob ich folgendes verwenden könnte.

Folgendes steht auf dem Relais (899-1CH-F-C G16):

12V 10A 277VAC

Im Datenblatt unter "Safety Approval Rating" bin ich auf folgendes gestoßen:

UL/CUL 10A 277VAC
VDE 10A 250VAC T85

Erfüllt es nur den Standard des VDE oder kann ich jedes normale 12V 10A Relais mit 250V Schaltspannung verwenden? Sollte man dies nicht können, würde doch nur die Lebensdauer darunter leiden, oder?

Sollte dies nicht der Fall sein wie sieht es mit diesem aus? Mich verwirren die 30V Wechselstrom.

Schonmal Danke für eure Hilfe.

Gruß

Kai
 
  • Relais 250VAC / 277VAC
  • #2
Leider hast du uns nicht geschrieben, wofür du das Relais verwenden willst. Dann können wir dir auch nicht sagen, ob es passt.

Das "30VDC" besagt, dass eine Gleichspannung von max. 30 V geschaltet werden kann.
 
  • Relais 250VAC / 277VAC
  • #3
Stimmt das hab ich vergessen. Soll als Heizungsrelais in eine AEG Spülmaschine.

Würde halt gerne eins direkt vor Ort kaufen und die haben nur die 250V Schaltspannug.
 
  • Relais 250VAC / 277VAC
  • #4
250V Schaltspannung ist in Ordnung. Aber auf die Schaltleistung bzw. den Schaltstrom musst du achten.
 
  • Relais 250VAC / 277VAC
  • #5
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Relais eingebaut und Spülmaschine spült wieder. Entlöten hat zwar Nerven gekostet aber dafür viel Geld gespart. :D
 
  • Relais 250VAC / 277VAC
  • #6
Hallo, selbes Problem, hat das oben verlinkte Relais von conrad gepasst, oder musstest du ein anderes verwenden?

Danke für die hilfe
 
  • Relais 250VAC / 277VAC
  • #7
Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem wie kaiii.
Kann mir jemand behilflich sein welches Relais ich dafür in den Geschirrspüler einbauen kann.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar
[/b]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais 250VAC / 277VAC

Ähnliche Themen

Stromstoßrelais schaltet nicht sauber nach austausch

Zurück
Oben