RITTO Elegant/Portier 3000 Brummen Neues Netzteil sinnvoll?

Diskutiere RITTO Elegant/Portier 3000 Brummen Neues Netzteil sinnvoll? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich habe ein 3-Fam.-Haus mit einer 20 Jahre alten, aber bisher top in Schuß gehaltenen Mehrdraht-RITTO Klingel-/Wechselsprechanlage...
K

kajak2000

Guest
  • RITTO Elegant/Portier 3000 Brummen Neues Netzteil sinnvoll?
  • #1
Hallo!

Ich habe ein 3-Fam.-Haus mit einer 20 Jahre alten, aber bisher top in Schuß gehaltenen Mehrdraht-RITTO Klingel-/Wechselsprechanlage Elegant, Netzteil 6573.02, Mithörsperre 6584.00 und Portier 3000 Haustür-Einheit.
Seit einer Woche ist ein mittelstarkes Brummen am Lautsprecher der Haustüreinheit vorhanden. Wenn eine Klingel mehrfach hintereinander betätigt wird, verschwindet es fast ganz, baut sich aber irgendwann wieder auf. Das Netzteil ist im Treppenhaus und gibt beim Klingel ein summend-schnarrendes Geräusch "von sich" (war glaube vorher nicht?).
Klingel an den Wohntelefonen funktioniert (klingt aber komisch), Wechselsprechen funktioniert , klingt aber nicht sauber.

Habe mich nun schon mal soweit es bei dem Oldi möglich ist belesen. Verdacht Defekt im Netzgerät?

Ist das ein klar zu definierender Fehler? Wie beheben?
Könnte für 60,00 EURO ein nagelneues Netzgerät bekommen. Hoffe das es nicht durch die lange Lagerung auch einen Defekt hat (Elkos?)?
Sinnvoll?

Weiterhin würde mich interessieren, wie ich das Haustürpanel PORTIER 3000 öffnen kann, da die Beleuchtung ausgefallen ist und eine Grundreinigung sinnvoll wäre.
Die Klingeleinheiten gehen ja auszuklappen. Aber das Teil mit dem Lautsprecher hat keinerlei Verschraubungen o.ä.. Lässt sich aber minimal in Gänze bewegen. Denke es ist nur irgendwie eingeclipst, will aber nicht mit Gewalt hebeln. Spezialwerkzeug?

Danke für Eure Unterstützung.[/img]
 
  • RITTO Elegant/Portier 3000 Brummen Neues Netzteil sinnvoll?
  • #2
Batterie 9 Volt anschliessen

Ich würde es mit einer 9 Volt Blockbatterie versuchen.
Die beiden Adern + und - vom Netzteil abklemmen und statt Netzteil die Batterie an den beiden Adern + und - anschliessen. Dann sollte das Brummen weg sein, wenn es vom Netzteil kam. Wenn das Brummen weg ist, Elko`s im Netzteil tauschen. Ansonsten im Türlautsprecher suchen.
 
  • RITTO Elegant/Portier 3000 Brummen Neues Netzteil sinnvoll?
  • #3
Das Einfache liegt manchmal so nah, aber man(n) sieht es nicht, ich Id... DANKE!
Wird morgen sofort ausprobiert.
 
  • RITTO Elegant/Portier 3000 Brummen Neues Netzteil sinnvoll?
  • #4
Re: Batterie 9 Volt anschliessen

Lothi schrieb:
Ich würde es mit einer 9 Volt Blockbatterie versuchen.
Die beiden Adern + und - vom Netzteil abklemmen und statt Netzteil die Batterie an den beiden Adern + und - anschliessen. Dann sollte das Brummen weg sein, wenn es vom Netzteil kam. Wenn das Brummen weg ist, Elko`s im Netzteil tauschen. Ansonsten im Türlautsprecher suchen.

Hallo Lothi,

Deine Antwort war sicher "allgemein"? Bei dem Netzgerät von RITTO 5760-02 sieht es wie folgt aus:
Auf einer Platine sitzt der Trafo, welcher 9 + 16V liefert und die Elektronik mit Lautstärkeregler, Relais usw.. Auf der Klemmleiste gibt es zwar +/- Klemme, welche aber 12 V LIEFERN nach "außen". Ist sicher für die Versorgung des Türöffners oder der Klingelbrettbeleuchtung. Ich müßte den Trafo auf der gemeinsamen Platine als Stromversorger abkoppeln, dazu muß aber das ganze Netzgerät raus und die Pins vom Trafo abgelötet werden.
 
  • RITTO Elegant/Portier 3000 Brummen Neues Netzteil sinnvoll?
  • #5
Mach doch mal ein Foto vom Netzgerät Bei google finde ich nichts gescheites. Auch mal eins, auf dem man die Platine erkennt.
 
  • RITTO Elegant/Portier 3000 Brummen Neues Netzteil sinnvoll?
  • #6
Hallo,
wir haben in unserem Mehrfamilienhaus eine 28 Jahre alte Ritto Wechselsprechanlage. Vor 3 Monate funktionierte alles noch bis auf Sprachmöglichkeit. es war nur ein Brummen zu hören. Ein Bekannter hat 2 Elkos gewechselt. Nun funktioniert alles wie neu.
Kosten der Teile ca. 4 ,- €. Ein Elektrobetrieb wollte für 3.500 ,- € eine neue Anlage einbauen.

Viel Glück
Rudi
 
  • RITTO Elegant/Portier 3000 Brummen Neues Netzteil sinnvoll?
  • #7
Hallo Rudi,

ich vermute nach nun fast 8 Jahren verstrichener Zeit.

Wird deine angesprochene Hilfe nicht mehr benötigt.
 
  • RITTO Elegant/Portier 3000 Brummen Neues Netzteil sinnvoll?
  • #8
Hallo Rudi,
ich habe eine noch etwas ältere Anlage, und der Mieter und gleichzeitig einzige Nutzer der Sprechfunktion beklagt, dass er selbst verstanden wird, er aber an seinem Wohnungstelefon Gesprochenes klingelnder Gäste nicht hören kann (es brummt nur). Ist das der gleiche Fehlermodus wie bei Dir? Dann müsste ich womöglich jemanden finden, der Elkos wechseln kann?
Viele Grüße,
Ulrike
 
  • RITTO Elegant/Portier 3000 Brummen Neues Netzteil sinnvoll?
  • #9
Hallo Ulrike,

ich denke, bei Deinem Ritto Netzteil besteht das gleiche Problem. Vielleicht kann Dir ein "Bastler" helfen.
Elkos wechseln. Sind "Pfennigartikel".

Viele Grüße aus Halle
Rudi
 
  • RITTO Elegant/Portier 3000 Brummen Neues Netzteil sinnvoll?
  • #10
Vielleicht kann Dir ein "Bastler" helfen.
Elkos wechseln. Sind "Pfennigartikel".
Sind zwar "Pfennigartikel", aber die Reparatur wird nur zufriedenstellend ausfallen,
wenn der Austausch richtig = fachgerecht erfolgt !
 
Thema: RITTO Elegant/Portier 3000 Brummen Neues Netzteil sinnvoll?
Zurück
Oben