Sanierung Elektrik Altbau ETW im MFH #Wechsel Zählerschrank und Zählerplatz

Diskutiere Sanierung Elektrik Altbau ETW im MFH #Wechsel Zählerschrank und Zählerplatz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zu folgendem Sachverhalt hätte ich gerne Erfahrungswerte bzw. eure Einschätzung: Kauf einer ETW in einem MFH von 1955...
Grundsätzlich ja. Vom Verteilerkasten her kann man alles neu machen und ist bei einer Sanierung auch anzuraten. Möglicherweise kann es aber sein, dass bei vorhandenen Wechselstrom eine Umrüstung auf Drehstrom schwierig bis unmöglich wird.
Woran kann ich das ausmachen? Scheinbar hat mindestens eine Partei irgendwann eine Unterverlegung in die Wohnung vorgenommen (s. Bilder)
 

Anhänge

  • Unterverteilung.jpg
    Unterverteilung.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 30
Die Zähler auf den Bildern sind nur Einphasen-Wechselstrom und die Zählertafeln beide nicht mehr zulässig. Bei einer beabsichtigten Umrüstung kann es dabei durchaus zu Problemen kommen. Man kann das nur mit einem Elektriker vor Ort besprechen.
 
Ich würde mich schon weigern an diesen alten Schrott irgendwas neues an zu Klemmen.
Das gibt nur Probleme und endet in Bastelleien.
 
Thema: Sanierung Elektrik Altbau ETW im MFH #Wechsel Zählerschrank und Zählerplatz
Zurück
Oben