Sat Anlage , nur wenige Sender

Diskutiere Sat Anlage , nur wenige Sender im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ich habe hier ein kleines Problem: Ein Kunde sagt mir er hat eine Sat Anlage und seit einiger Zeit sieht er nur einige Sender (nicht alle)...
J

javalan

Beiträge
18
Hallo ich habe hier ein kleines Problem:
Ein Kunde sagt mir er hat eine Sat Anlage und seit einiger Zeit sieht er nur einige Sender (nicht alle). Ich weiß nicht ob es mit der neuen Freuquenz Vergebung zu tun hat oder etwas anderes?
Wie würdet ihr das angehen? Bzw. wo würdet ihr den Fehler suchen?
PS. es sind mehrere Wohnungen und bei allen tritt das Problem auf

Danke für eure Zeit.
 
...und vor allem prüfen welcher Satellit empfangen wird.
Der Eutelsat steht nur knapp neben Astra und wenn der Wind....
 
Das heißt es hat schonmal funktioniert. Ich würde auf die Schnelle mal überprüfen ob evtl. nur horizontale oder nur vertikale Sender verfügbar sind...
Ja so etwas it mir auch in den Sinn gekommen , nur weiß ich nicht wie ich das prüfen kann. Kannst mir da was sagen? Und würde dass dann nicht heißen das die Matrix kaputt ist?
 
Ich denke, am Eingang dieser Matrix gibt es 4 Leitungen: Für

11 GHz Vertikal,
11 GHz Horizontal,
12 GHz Vertikal,
12 GHz Horizontal

Man kann einen (Mess-) Empfänger nacheinander an diese 4 Leitungen hängen und prüfen, ob die passenden Sender hier vorhanden sind.

Man kann auch in Frequenzlisten im Internet nachschauen, welche Sender auf welcher Ebene liegen und daraus Schlüsse ziehen.
 
In gescheiten Recivern kann man die Signalstärke und Qualität und den empfangenen Sattelit sich anzeigen lassen.
Wenn das alles stimmt kann durchaus auch der LNB defekt sein. Wäre dann noch die Frage was für ein System das ist, mit Einzel LNB oder Quadro....
 
Ein Kunde sagt mir er hat eine Sat Anlage und seit einiger Zeit sieht er nur einige Sender (nicht alle). Ich weiß nicht ob es mit der neuen Freuquenz Vergebung zu tun hat oder etwas anderes?
Wie würdet ihr das angehen? Bzw. wo würdet ihr den Fehler suchen?
PS. es sind mehrere Wohnungen und bei allen tritt das Problem auf
Vergebung erlangt mal als Katholik im Beichtstuhl. :)
Ja die kommt ja erst am 20.9. deswegen war ich mir da nicht sicher. kann sein dass es nur hier ist. Ich lebe in BW , Tuttlingen.
EFK sind nicht unbedingt auch Antennenprofis und mit einem Antennenmessgerät, das den Namen auch verdient, ausgerüstet.

Aber auch antennentechnisch einäugige EFK sollten wissen, dass die für morgen angekündigte Umstellungsmitteilung von Vodafone im BK-Netz von Tuttlingen mit einem zumal schon länger bestehenden Problem einer Satellitenanlage keinen Zusammenhang haben kann.

Antennenprofis nehmen ihr Messgerät und überprüfen zuerst ob die Satellitenantenne noch optimal ausgerichtet ist und der LNB keinen Schaden wie insbesondere eine defekte Feedkappe hat.
 
In gescheiten Recivern kann man die Signalstärke und Qualität und den empfangenen Sattelit sich anzeigen lassen.
Ab welchem IQ sind Receiver gescheit und satt? :D

Nichts gegen die Verwendung der Receiveranzeigen für die DIY-Einstellung von Satelliten-Einzelantennen durch Laien. Bei einem gewerblich tätigen Profi erwarte ich für die Störungsbeseitigung an einer Gemeinschaftsantenne aber ein Minimum an Fachkunde und andere Ausrüstung als für Bastler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen gewerblich tätigen Profi erwarte ich aber auch, daß er eine passende Ausbildung/Schulung absolviert hat und damit nicht im Netz nach Lösungen für unspektakuläre Probleme suchen muß.

Für den Hobby Antennenhandwerker ist ein Gerät mit den Infos gut zu gebrauchen.
Bei Technisat ist diese Anzeige Standard.
 
Für einen gewerblich tätigen Profi erwarte ich aber auch, daß er eine passende Ausbildung/Schulung absolviert hat und damit nicht im Netz nach Lösungen für unspektakuläre Probleme suchen muß.
Ich erwarte darüber hinaus, dass ein Antennenprofi auch überblickt auf welcher der 4 Sat.-Ebenen ein Programm übertragen wird und wie Pegelfenster und Fehlerverhältnisse festgelegt sind.
Für den Hobby Antennenhandwerker ist ein Gerät mit den Infos gut zu gebrauchen.
Bei Technisat ist diese Anzeige Standard.
Handwerker ist zwar kein geschützter Titel, aber auch als Gelegenheits-Antennenbauer kann man sich als EFK bei Kunden doch nur blamieren, wenn man mit einem unhandlichen Receiver + Flat als "Messgerätersatz" Störungsbeseitigung an einer Gemeinschaftsantennenanlage betreibt.

Gerüchteweise soll es vereinzelt auch noch Spezialisten geben, welche terrestrische wie auch Sat.-Antennen auf Zuruf einstellen. :D

Bild ASTRA Aktuell Nr. 45.jpg
 
Betonung lag da auf Hobby.
also maximal im Zuge Nachbarschaftshilfe oder ähnlichem.
 
@javalan hat von einer Entstörung bei einem Kunden geschrieben. Das passt nicht zu einem Hobby und mit deiner Fußzeile willst du hoffentlich auch keine Schwarzarbeit befürworten. ;)

Ein Stift - wie man Lehrlinge/Auszubildende zu meiner Zeit noch nannte - der kurz vor seiner Gesellenprüfung tatsächlich glaubt, dass sich Änderungen im BK-Netz auf den Satellitendirektempfang auswirken, muss noch einiges lernen um wie von ihm angestrebt einmal als Berufsschullehrer zu agieren.

Der Weg zu einem Meisterbrief steht ihm nach bestandener Gesellenprüfung noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sat Anlage , nur wenige Sender
Zurück
Oben