Schalter beschädigt- Ursachensuche

Diskutiere Schalter beschädigt- Ursachensuche im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vor 3 Jahren wurde die Elektrik in meiner Wohnung vollständig erneuert. Im Badezimmer sind 6 LED Leuchten, die von einem Wechselschalter...
T

testschalter

Beiträge
2
Hallo,

vor 3 Jahren wurde die Elektrik in meiner Wohnung vollständig erneuert.

Im Badezimmer sind 6 LED Leuchten, die von einem Wechselschalter bedient eingebaut. Allerdings davon sind in den letzten drei Jahren schon 3 kaputt gegangen.

Heute hat der Schalter gesponnen und man konnte gar nicht mehr schalten.
Der Schalter schaltete nicht mehr. Es gab aber keinen Kurzschluss.
Ich habe den Schalter also ausgebaut
Der Schalter war innen überall mit schwarzen Staub bedeckt.
In der Dose kommt nur ein Kabel an.
Die Phase bei L angeklemmt, der Nullleiter (blauer Leiter) unten am Schalter angeschlossen.
Macht diese Schaltung Sinn? Was kann die Ursache für den schwarzen Staub sein?
Verschmort war es meines Erachtens nicht.

ich hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen.

viele Grüße
 

Anhänge

  • c822b275-6d14-4e51-9d80-774888f1c2bf.jpeg
    c822b275-6d14-4e51-9d80-774888f1c2bf.jpeg
    144,9 KB · Aufrufe: 46
  • 8B5A545A-7E9B-4D0D-BADB-61926DF7CCF0.jpeg
    8B5A545A-7E9B-4D0D-BADB-61926DF7CCF0.jpeg
    252,9 KB · Aufrufe: 43
Erstmal: Der an dieser Dose angeschlossene Wechselschalter kann aufgrund der lediglich zwei genutzten Adern nur als reiner Aussschalter betrieben worden sein.

Zur Ursache beim Schalter:
Sein Schaltkontakt war verunreinigt oder mechanisch unzulänglich/ausgeleiert/defekt, so dass beim Schalten ein Übergangswiderstand auftritt, der widerholt einen kurzen Lichtbogen oder ein anhaltendes Lichtbogen-"Stehfeuer" im Schalter erzeugt hat.

Dass passiert auch, wenn ein Schalter nicht schlagartig und sauber trennt.
Leider ist solche minderwertige Ware nicht völlig auszuschließen.

Es kann aber auch sein, dass der Schalter nicht korrekt montiert war, so dass dessen Schaltwippe am Rahmen klemmt bzw schleift.

Ggf. musste auch ein Knallen und Knistern oder Brutzeln wahrnehmbar gewesen sein.

Mit einen neuen Schalter sollte das Problem erledigt sein.

Je nach Layout der LED-Netzteile (Kondensatoren) ist eine gewisse Funkenbildung nicht auszuschließen.
Auf deren Intensität wäre beim neuen Schalter mal zu achten.
Vorsorglich könnte ein Elektriker
einen Entstörkondensator
als Massnahme zur Dämpfung am Schalter einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schwarze Staub werden Schmauchspuren sein, die durch Kontaktabbrand der Schaltkontakte entstehen, bis der Schalter komplett ausfällt.. Ursache können Schmutz, Dreck während einer Bauphase und fehlender Abdeckung des Schalters sein, eine hohe Schaltlast (unwahrscheinlich) oder einfach Schalter aus einer „Billiger-Plunder-Serie“. Beim Letzteren geht man einfach in den Baumarkt und kauft sich den gleichen Müll noch mal, beauftragt einen Elektriker by my Hammer und lässt ihn einbauen. Dies sichert zumindestens dauerhaft Arbeitsplätze.
 
Auf der Wippe steht zwar GIRA drauf, aber von denen bin ich eigentlich keine so billiges Design gewohnt. Die abgebildete Wippe würde ich eher auf irgendeine Billigstprogramm einschätzen.

Die blaue Ader wurde hier als Schalterlampendraht verwendet. Irgendwo muss es noch eine Abzweigdose geben, bei der diese dann wieder in eine braune oder schwarze Ader umgeklemmt wird. Unschön, aber leider erlaubt.

Der schwarze Staub deutet tatsächlich auf Kontaktabbrand hin. Entweder schlecht eingebaut, sodass die Wippe den endgültigen Schaltvorgang blockierte, oder eben doch Billigstprogramm. Von GIRA sollte man sowas eher nicht erwarten. Fühlte sich der Schaltvorgang irgendwie 'schwammig' an?

Zeig mal eine Foto des Schalters selber
 
Schäden am Schalter können auch durch schlechte Leuchtmittel hervorgerufen werden.
Haben die Leuchtmittel extrem hohe Einschaltströme sowie einen sehr schlechten Cosinus Phi schädigen diese damit den Schalter.
Gerade kapazitive Blindströme sind besonders schädlich für Schaltelemente und da haben billige Vorschaltgeräte/Leuchtmittel besonders viel von.
 
Übrigens: was auch eine sehr häufige Ursache ist, sind unsaubere Tapezier/Malerarbeiten.
Wird der Schalter nicht geschützt läuft die Farbe/Kleister in den Schalter und schädigt die beweglichen Teile mechanisch durch Blockade und die Schaltstücke wenn die Farbe bis dahin vordringt, oder auch wenn die verklebte Mechanik die Schaltelemente nicht mehr richtig und zu langsam in die Endpositionen bringt.
 
Vielen Dank für die vielfältigen Einschätzungen und Erklärungen!

Verbautes Material ist von Gira, vielleicht hatte ich bei dem Schalter nur Pech, weil Farbereste oder ähnliches konnte ich nicht auf dem Schalter erkennen. Staub wäre aber eine Möglichkeit.

Neuer Schalter von Gira ist bestellt, hoffe es funktioniert danach ohne Probleme. Der Händler war so freundlich Ersatz zu schicken

Vielen Dank auch für die Ausführungen zur Verschaltung, dass macht mit den Erläuterungen viel mehr Sinn.
 
Komisch: auf dem Foto sieht man einen Einführungspunkt wo gelb, blau, braun reinkommen aber nichts mehr rausgeht.
 
Ein Wechselschalter benötigt aber 3 Adern ! Deshalb waren da am Wechselschalter auch 3 Adern angeschlossen.
Hier kann aber keine Wechselschaltung vorliegen, denn es sind nur 3 Adern vorhanden inklusive des Schutzleiters!
 
Schäden am Schalter können auch durch schlechte Leuchtmittel hervorgerufen werden.
Haben die Leuchtmittel extrem hohe Einschaltströme sowie einen sehr schlechten Cosinus Phi schädigen diese damit den Schalter.
Gerade kapazitive Blindströme sind besonders schädlich für Schaltelemente und da haben billige Vorschaltgeräte/Leuchtmittel besonders viel von.

Hatte ich unlängst auch. Schon der 2. Schalter, der für einen Raum ersetzt werden musste, der mit den so hochgelobten LED-Leuchtmitteln bestrahlt wird. Beide Schalter ließen sich mechanisch nicht mehr betätigen. Den 2. Schalter habe ich vor Spaß mal komplett geöffnet und im Bereich der Kontakte einen schwarzen, öligen Schmier festgestellt. Mir war klar, dass da auf Dauer was passieren würde, denn gelegentlich hat es beim Schalten ganz leicht "geknallt".
Allerdings wechsele ich lieber alle 5 Jahre fürn paar Euro fuffzig den Schalter, als die Beleuchtung.
 
Ein Wechselschalter benötigt aber 3 Adern ! Deshalb waren da am Wechselschalter auch 3 Adern angeschlossen.
Hier kann aber keine Wechselschaltung vorliegen, denn es sind nur 3 Adern vorhanden inklusive des Schutzleiters!

Wo gibt es noch zweipolige Schalter? Es wird zwar ein Wechselschalter eingebaut, aber nur zwei Adern angeschlossen. Ein Wechselschalter fordert keine Wechselschaltung.
 
Das habe ich doch in #6 schon geschrieben. Ein stinknormale Auschaltung, wo der blaue als Schaltader verwednet wird. Unschön aber leider erlaubt.
 
Den 2. Schalter habe ich vor Spaß mal komplett geöffnet und im Bereich der Kontakte einen schwarzen, öligen Schmier festgestellt.

ölig - kann es sein das da auch Feuchtigkeit (Bad) im Spiel war ?
Ich habe immer nur BJ Schalter verbaut und bis jetzt noch nie einen defekten erlebt.
Nur 24v Schaltschütze bei Maschinen tausch ich ständig. Die halten ca. 250.000 Schaltvorgänge aus.
 
Ein Wechselschalter benötigt aber 3 Adern ! Deshalb waren da am Wechselschalter auch 3 Adern angeschlossen.
Hier kann aber keine Wechselschaltung vorliegen, denn es sind nur 3 Adern vorhanden inklusive des Schutzleiters!
Frage mal einen Profi, eine Neubau-EFK, Wechselschaltung geht damit auch! Edding raus und schon wird aus dem NYM-J ein NYM-O
 
Hallo,

vor 3 Jahren wurde die Elektrik in meiner Wohnung vollständig erneuert.

Im Badezimmer sind 6 LED Leuchten, die von einem Wechselschalter bedient eingebaut. Allerdings davon sind in den letzten drei Jahren schon 3 kaputt gegangen.

viele Grüße
Auch wenn es normal kaum noch Ausschalter gibt und dafür Wechselschalter verwendet werden ist das dann ein Ausschalter.
 
Ein Wechselschalter hat einen Eingang und zwei korrespondierende Ausgänge. Wenn man einen korrespondierenden Ausgang nicht belegt, hat man einen Ausschalter. Je nachdem, welchen Kontakt man nimmt, kann man die Stellung der Schaltwippe festlegen.
 
Thema: Schalter beschädigt- Ursachensuche

Ähnliche Themen

FI Schalter löst sporadisch aus

Belegung einer alten Dahlanderschaltung für Standbohrmaschine

Industrie-Installation 'state-of-the-art' - Teil 1: Motivation

Frage zu LSS Kategorien

TN-C und TN-C-S System gemischt? (komplex)

Zurück
Oben