Schaltung von Spannungsquellen

Diskutiere Schaltung von Spannungsquellen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin neu hier. Ich heiße Christian, bin 16 Jahre alt und besuche seit 4 Wochen die Berufschule für Elektroinstallationstechniker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xanadu

Guest
  • Schaltung von Spannungsquellen
  • #1
Hallo!
Ich bin neu hier. Ich heiße Christian, bin 16 Jahre alt und besuche seit 4 Wochen die Berufschule für Elektroinstallationstechniker.
Heute haben wir ein neues Kapitel begonnen und einen Übungszettel erhalten, bei dem ich mich bei 2 Rechenbeispielen nicht auskenne, kann mir jemand bitte weiterhelfen.

1. Beispiel:

3 Monozellen mit einer Quellenspannung von je 1,5 V werden in Reihe geschalten. Unter Belastung (1,2 A) bricht die Klemmspannung auf 3,9 V zusammen. Wie groß ist der Innenwiderstand einer Monozelle?


2. Beispiel:

3 Monozellen mit einer Quellenspannung von je 1,5 V werden parallel geschalten. Unter einer Gesamtbelastung von 1,2 A bricht die Klemmspannung auf 1,45 V zusammen. Wie groß ist der Innenwiderstand einer Monozelle?

Es ist sicher nicht schwer zu rechnen aber ich stehe auf der Leitung.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir das erklären könntet.
 
  • Schaltung von Spannungsquellen
  • #2
Spannungsquellen Rechnungen

Hallo,


erstmal Willkommen im Forum !

...bei Betrachtung einer Spannungsquelle
kann nachfolgende Skizze samt Formeln weiterhelfen:

http://upload8.postimage.org/515994/spquelle2.jpg



Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung von Spannungsquellen
Zurück
Oben