Selektivität erhalten bei installation von 32A CEE

Diskutiere Selektivität erhalten bei installation von 32A CEE im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moinmoin, ich hab folgendes Problem: Ich habe eine 5-adrige Leitung, die in der Hauptverteilung mit 3x35 A Schmelzsicherungen abgesichert ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

darthmopp

Beiträge
21
moinmoin,

ich hab folgendes Problem: Ich habe eine 5-adrige Leitung, die in der Hauptverteilung mit 3x35 A Schmelzsicherungen abgesichert ist. Von dieser Leitungen gehen einige Unterverteilungen ab. Nun brauch ich aber am ende dieser Leitung eine 32 A CEE Steckdose, wollte aber dafür keine eigene Leitung ziehen. Wenn ich die CEE Steckdose mit 32 A absichere, und hab irgendwie mal ein kurzschluss wird ja höchstwahrscheinlich die sicherung jeder unterverteilung und die sicherung in der hauptverteilung mit rausfliegen. Das ist natürlich unschön. es würde wahrscheinlich auch reichen, die 32A CEE steckdose mit 25A abzusichern, aber dann hab ich ja immernoch keine selektivität zur "hauptsicherun" also zu den 3x32A Sicherungen.

Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit, da selektivität reinzubrigen. Aslo ich könnte die 32A sicherungen noch gegen 40A tauschen was von der verlegeart her noch zulässig wäre (ist 5x6mm²) aber wahrscheinlich wegen der länge der Leitung nciht mehr. ausserdem verliere ich ja dann sie selektivität zu den NH- Sicherungen im hak.

Könnte man da vielleicht etwas mit selektiven Leitungsschutzschaltern, also SLS oder so machen?. Könnte ich dadurch selektivität in die leitung bringen, dass die 32A CEE abschaltet ohne das der ganze strang rausfliegt?

ich weiss is etwas kompliziert und verwirrend was ich vorhabe aber naja...
vielen dank schonma...

gruss
 
hallo,
du hast da einen Denkfehler.
Wenn das System selektiv aufgebaut ist, hast du jetzt
63A im HAK. Deine UV´S sind an einem Strang und mit 35A gesichert. Wenn du jetzt am Ende vom Strang eine 32er
CEE Steckdose setzen willst, darf der Strang max mit 10A belastet sein um noch 25A abnehmen zu können, da sonst die Strecke sich sonst wegen Überlast abschaltet.
Man könnte jetzt die Strecke mit selektiven Schaltern
(zeitverzögert u. verschieden hoch eingestellten
Kurzschlußauslösungen) aber dann ist keine saubere Trennung mehr gewährt leistet und es wird teuer.
Stellt sich dann auch noch die Frage ob das Kabel wegen
der Länge es noch hergibt.
Resüme : zieh ein neues Kabel, alles andere geht auf Kosten der Sicherheit, Verfügbarkeit.
mfg
 
ja das stimmt. das kabel hat schon ne länge die nciht ganz ohne ist. also im vergleich zu anderne leitungen ist die natürlich ncihts aber es sind immerhin so um die 30 Meter. das ist ja schon zu merken.
Die steckdose soll auch nicht ewig da bleiben sondern nur solange der anbau gemacht wird bzw. der garten "umgestaltet"n wird.
aber es soll natürlich trotzdem nicht in der zeit ständig alles rausfallen, weill die steckdose n kurzen hat oder so. das is ja schnell zu wenn baustelle ist.

Die ebste möglichkeit wäre wahrscheinlich, sich n baustromverteiler kommen zu lassen und ihn von den stadtwerken anschließen zu lassen.

P.S. Und kann es angehen, dass man nyy 5x6mm² mit 56A belasten kann, wenn es verbuddelt ist? also direkt in der erde ohne schutzrohr etc oder ist der wert falsch?
 
Auf Papier und rechnerisch Ja
Aber in der Praxis : Vergiss es
 
ok. dann lass ich das mal was ich vorhatte. Ist wohl doch etwas zu viel fusch, wenn ich sämtliche komponenten bis uafs äusserste belaste.

Aber nochmal eine generelle frage.
Wenn ich eine kette folgendermassen installiere:
SLS 35A > SLS 25A > LS C16A

Und auf dem C16A is ein Kurzschluss bzw. er löst aus, kann ich dann garantiert davon ausgehen, dass der SLS 35A nicht auslöst? bzw. dass der 25er SLS sogar drinne bleibt?

mfg
 
Wenn der LS C16A fällt, wird SLS 35A stehen bleiben.
Hängt aber auch von der Leitungslänge ab ( Impendanz)
Aber wie so vieles im Leben,
nur der Tod ist garantiert.
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Selektivität erhalten bei installation von 32A CEE

Ähnliche Themen

Unterverteilung im Altbau / FI - Selektivität

Unterverteiler Gartenhaus installieren

Vorsicherung berechnen

40A Fi vorgesichert mit 63A... / Querschnitt für UV / Altbau

Unterverteiler mit vielen Fragen

Zurück
Oben