Sichert ein FI auch den Neutralleiterstrom ab?

Diskutiere Sichert ein FI auch den Neutralleiterstrom ab? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Sichert ein FI nur die 3 Phasen, oder auch den Neutralleiter in seinem Maximalstrom ab? Also sagen wir ein 40A FI: Alle wenn nun 2 Phasen...
Achja evl schaust du dir die Zeichnung nochmal an und denkst mal darüber nach ob es einen Unterschied macht ob der Vektor zu dem N zeigt oder von ihm Weg ! Wichtig ist das sich die Vektoren addieren und warum ein Generator nie Phasenverschoben ins Netz einspeisen darf . Also addieren sich dann Auch die Vektoren in Betrag und Richtung je nach dem in Welche Phase der Generator einspeist. Und es hat auch niemand behauptet das der Neutralleiterstrom nicht Steigt . Ich habe lediglich gesagt das der Strom im Neutralleiter nie Größer werden kann als der Größte Außenleiterstrom sofern da keine zusätzliche Phasenverschiebung dazu kommt !
Diese Zeichnung ist definitiv falsch https://www.elektrikforum.de/attachments/zeigerdiagramm-png.7743/
 
Ich habe in der Zeichnung deutlich gezeigt wie sich der Strom im Neutralleiter verhält wenn du nur 2 Phasen unsymmetrisch Belastest und wie das auch aussieht wenn du Auf L1 oder L2 oder L3 einspeist . Aber wenn du oder andere Oberschlaue das nicht begreifen dann tut ihr mir nur leid . Die grafische Lösung solch eines Problems ist dabei noch die Einfachste .
 
Die Zeichnung ist richtig und du raffst es nicht.
Genau das musst man am Neutralleiter.
Die PV speist immer bezogen auf die Spannung Pahsengleich ein, aber der Strom ist halt immer 189 grad phasenverschoben bei einer Netzrückspeisung.
Deswegen zählt dein Zähler ja auch eine Lieferung und keinen Bezug.
Und jetzt lass gut sein.
 
Lass es sein Wenn der Strom um 180 Grad phasenverschoben ist dann Speist du gar nichts ein sondern beziehst da zusätzlichen Strom . Google mal nach Tiefpunkt in elektrischen Anlagen . Solange der Tiefpunkt in deiner Anlage liegt verbrauchst du den Strom selber . Liegt der Tiefpunkt im Netz, weil du selbst nichts verbrauchst schiebst du die Leistung ins Netz .
 
Der Grund warum ein Generator überhaupt ins Netz einspeisen kann ist die Spannung , denn die ist dann vom Generator höher als die im Netz !
 
Du schreibst einen Mist.
Die PV hat eine höhere Spannung als das netz, deswegen speist sie ein.
Dann gibt es eine negative Leistung...
Negative Leistung erhält man indem man zu „jedem“ Zeitpunkt aus dem Produkt von Spannung und Strom Einen negativen Wert erhält, also Spannung positiv —> Strom negativ und angedreht... zufällig wie bei 189 verschobenen Strom... und noch mal....
Ich habe doch Messtechnik verbaut, die misst genau das, also Versuch doch nicht bitte das Gegenteil zu behaupten.
 
Man darf nicht vergessen, dass der Bezug immer die Spannung des Netzes ist. Ist die kleiner als die PV Spannung, so kann man sich das wie eine negative Halbweltergewicht der Netzspannung vorstellen und daraus resultierend einen negativen Stromfluss. Da aber in Wirklichkeit die positive Halbwelle der Spannung aktiv ist, hat man durch die negative Halbwelle des Stroms die 180 grad Verschiebung.
 
Erstens sind Spannung und Strom bei einem Generator in aller Regel in Phase ( es gibt Ausnahmen davon ) und Zweitens egal ob die Spannung nun die negative Halbwelle hat , dann hat auch der Strom die negative Halbwelle und -* - ergibt + also hast du da eine Positive Leistung . Negativ wäre diese Leistung nur in den Ausnahmefällen um Blindenergie ins Netz zu schieben zur Blindstromkompensation ! Aber dann sind Spannung und Strom nicht mehr Phasengleich sondern Phasenverschoben. Und das Extrem der Phasenverschiebung sind eben die 180 Grad. Das Minuszeichen bekommst du nur angezeigt um zu unterscheiden ob du Einspeist, weil die Spannung am Zähler auf der Abgangsseite höher als auf der Eingangsseite ist und somit der Strom ins Netz fließt . Das hat absolut nichts mit negativer Leistung zu tun. Ich sagte doch nicht umsonst der Strom fließt immer zum Tiefpunkt in der Anlage. Und wenn du selber nichts abnimmst dann liegt der Tiefpunkt im Netz also vor deinem Zähler !
 
Oder um es einfacher zu erklären nimm 2 Batterien und einen R und zeichne dir in den Beiden Zeichnungen mal die Strompfeile ein ( Vektor des Stromflusses ) Und dann nimmst du mal den Lastwiderstand in beiden Zeichnungen raus . Und um es dann noch extremer zu machen verschiebst du R2 nach links parallel vor Bat 3 . Somit wandert dein Tiefpunkt ins Netz, den Bat 1 und Bat 3 sollen das Netz darstellen der R den Tiefpunkt . Und da wir Hier Gleichstrom haben gibt es auch Keine Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom. 2 spannungsquellen.GIF
 
@BenAhrdt du hast recht. Ich habe dich auch erst nicht verstanden, hatte ein Knoten im Gehirn. Bei reiner ohmschen Belastung hat L1 ein Phasenwinkel von 0°, L2 von 120° und
L3 von 240°. Sind die Ströme auf allen 3 Phasen gleich, ist der Strom auf dem Neutralleiter = 0. Wird auf L3 Strom eingespeist hat dieser ein Phasenwinkel von 60°,
in diesem Fall ist kann der Neutralleiterstrom größer sein als die Außenleiterströme.
 
@Pumukel:
Es ist nicht ansatzweise so trivial, wie Du es zu erklären versuchst und Bildchen mit Batterien bringen bei komplexer Wechselstromlehre mal gleich GAR NICHTS!
Lies Dir mal folgende Schriften durch, dann KÖNNTE es (so Du diese verstehst, was ich bezweifele) etwas lichter werden (ja, lichter, nicht leichter!)
https://www.google.com/url?sa=t&rct...abandere.pdf&usg=AOvVaw1EwlEYJNEdlwDDITKwMIhW
Zeigerdiagramm Seite 10.

Die Gesamtproblematik der Einspeisung von PV-Anlagen mit Leitungseinfluss etc. etc. wird hier erklärt:
https://www.google.com/url?sa=t&rct...%202%201.pdf&usg=AOvVaw0SIPit_U1x1viw96tXXI_N

@Karl-heinz:
Sehe ich genau so!
 
Thema: Sichert ein FI auch den Neutralleiterstrom ab?

Ähnliche Themen

RCD Fi Hager fliegt ab und zu raus seit 1 Woche

Neue Hausinstallation - Vorbereitung für Elektriker

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

FI ohne bzw. mit falschen Vorsicherungen

Installation Unterverteilung für Pool-Wärmepumpe

Zurück
Oben