Sicherung (FI) haut es raus nur (!) während Abwesenheit

Diskutiere Sicherung (FI) haut es raus nur (!) während Abwesenheit im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Elektrik-Experten, ich habe eine etwas seltsame Situation bei mir zu Hause, auf die ich auch per Suche im Forum noch keine Antwort finden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

deniroquai

Guest
  • Sicherung (FI) haut es raus nur (!) während Abwesenheit
  • #1
Liebe Elektrik-Experten,

ich habe eine etwas seltsame Situation bei mir zu Hause, auf die ich auch per Suche im Forum noch keine Antwort finden konnte.

Ich habe unten im Keller einen FI mit 300mA, der, laienhaft ausgedrückt, als "Hauptsicherung" für die gesamte Wohnung eingesetzt ist. Oben in der Wohnung habe ich einen kompletten Sicherhungskasten mit einzelnen LS für die jeweiligen Schaltkreise. Dort ist auch nochmal ein FI mit 30mA eingebaut.

Nun passierte bereits mehrfach folgendes: Im normalen Betrieb (sprich: Anwesenheit, regelmäßige Nutzung diverser Verbraucher inkl. Staubsauger, Waschmaschine, Lampen etc.) passiert nichts. Alles funktioniert einwandfrei.

Wenn wir jedoch beispielsweise über das Wochenende verreisen, standen wir bei Rückkehr schon mehrmals in einer dunklen und kalten Wohnung: rausgesprungen war der FI im Keller. Oben in der Wohnung waren alle LS (inkl. FI) nach wie vor "drin". In unserer Abwesenheit liefen diverse Geräte auf standby, z.B. Kühlschrank, Telefon, Radiowecker etc. Aber alles Geräte die selbstverständlich auch im Normalbetrieb (sprich bei Anwesenheit) laufen.

Den FI im Keller kann ich nach der Rückkehr problemlos wieder umlegen, bleibt dann auch drin - wobei, nach dem letzten Wochenende ist er dann in der Nacht (also nachdem wieder nur geringer Verbrauch) nochmal raus. Am Morgen hab ich ihn wieder rein und seitdem (jetzt ja auch schon wieder knapp eine Woche) läuft alles gut.

Nun meine Fragen:

1) Kann es sein, dass "zu wenig" Verbrauch den FI auslöst? Doch wohl eher nicht, oder?

2) Gibt es irgendeine plausible Erklärung, warum bei "normalem" Betrieb kein Fehler auftritt, sondern nur bei Abwesenheit / in der Nacht?

3) Kann man irgendeinen Rückschluss daraus ziehen, dass nur der FI im Keller rausfliegt, aber keine der Sicherungen (und auch nicht der FI) in der Wohnung?

Sorry, wenn dies eher unpräzise Fragen sind - ich finde den Fehler recht mysteriös und würde gerne wissen, ob es vielleicht zumindest irgendwelche naheliegenden Fährten gibt, denen ich mal nachgehen sollte. Stehe nämlich im Moment ziemlich wie der Ochs vor'm Berg.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Schöne Grüße,

Dennis
 
  • Sicherung (FI) haut es raus nur (!) während Abwesenheit
  • #2
Erste Amtshandlung: Den FI im Keller prüfen, ob der net nen Schuss hat (kommt vor).
Wenn's das nicht ist, dann geht die Sucherei los, denn dann stimmt irgendwas an den Strippen oder einem Verbraucher im Haus net.

Die nötigen Messgeräte hast Du aber net und bei dem Preis willst Du die auch ganz bestimmt net mal kurz kaufen. Lass das nen Eli machen, das kommt dich billiger.
 
  • Sicherung (FI) haut es raus nur (!) während Abwesenheit
  • #3
Noch eine paar Hinweise:
deniroquai schrieb:
1) Kann es sein, dass "zu wenig" Verbrauch den FI auslöst? Doch wohl eher nicht, oder?
NEIN.

2) Gibt es irgendeine plausible Erklärung, warum bei "normalem" Betrieb kein Fehler auftritt, sondern nur bei Abwesenheit / in der Nacht?
Nein. Das können tausend Gründe sein. Ein Gerät, das nur dann einschaltet; Temperaturschwankungen; veränderte Übergangswiderstände; ....

3) Kann man irgendeinen Rückschluss daraus ziehen, dass nur der FI im Keller rausfliegt, aber keine der Sicherungen (und auch nicht der FI) in der Wohnung?
Ein FI löst aus, wenn ein Strom nicht den "normalen Weg" nimmt, sondern über einen Schutzleiter, ein Metallgehäuse oder Metallleitung. Eine Sicherung löst aus bei Kurzschluss oder Überlast. Der FI in der Wohnung ist vermutlich nur für einen Teil der Anlage (z.B. Bad) verdrahtet.
 
  • Sicherung (FI) haut es raus nur (!) während Abwesenheit
  • #4
Außensteckdosen, die der Nachbar nur benutzt wenn ihr weg seid ... 8)

Ansonsten definitiv mal den Fehlerstromschutzschalter prüfen lassen und die Isolationswiderstände der Anlage.
 
  • Sicherung (FI) haut es raus nur (!) während Abwesenheit
  • #5
Pööööser Nachbar :lol:

Das ist aber durchaus möglich und da hilft es sogar nix, wenn man die Außensteckdosen einpolig abschaltet.

Wenn man dem bösen Nachbarn die Suppe versalzen will, muss man alle aktiven Leiter abschalten.

Tja, vielleicht haben die VdS-Jockels doch net so unrecht, dass sie genau das wollen.
 
  • Sicherung (FI) haut es raus nur (!) während Abwesenheit
  • #6
Vielen Dank für die Hinweise und Erläuterungen!

Hat sich ja schon einiges geklärt - auch wenn der Fehler offenbar weiterhin unklar bleiben muss (den Nachbarn schließe ich aus...). :wink:

Da komme ich wohl tatsächlich nicht um professionelle Hilfe herum.

Danke nochmals und noch ein schönes Wochenende!

Dennis
 
  • Sicherung (FI) haut es raus nur (!) während Abwesenheit
  • #7
Das klingt jetzt vielleicht banal, aber mir sind irgendwie grad ungebetene Gäste eingefallen die kleine Kurzschlüsse verursachen. Zum Beispiel Mäusen, Mardern und Ähnliches in den Zwischenwänden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung (FI) haut es raus nur (!) während Abwesenheit

Ähnliche Themen

RCD Fi Hager fliegt ab und zu raus seit 1 Woche

Noch mal...RCD(FI) vor dem zwischenzähler oder danach...oder egal

FI fliegt regelmäßig aus unerklärlichen Gründen raus

Fi fliegt raus-warum denn nur

2 Zimmerwohnung an einer 16A Sicherung! gefährlich?

Zurück
Oben