Siedle TLM511 Problem

Diskutiere Siedle TLM511 Problem im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen Wir haben eine Siedle Sprechanlage bestehend aus TLM511, UG502, NG402-02 und drei HTA611. Wir nutzen die HTAs auch zur internen...
E

ERH_Chris

Beiträge
10
Hallo zusammen
Wir haben eine Siedle Sprechanlage bestehend aus TLM511, UG502, NG402-02 und drei HTA611. Wir nutzen die HTAs auch zur internen Kommunikation über drei Etagen. Es ist ein Einfamilienhaus.
Seit geraumer Zeit ist nun die Sprachqualität in alle Richtungen sehr schlecht bis auf die TLM Aussenstation. Sowohl intern von HTA zu HTA als auch intern zu aussen. Wie gesagt, aussen hört man sehr gut.
Nun hab ich ein 611 gegen ein 811 getauscht und festgestellt, dass das Rauschen und die schlechte Qualität weiterhin besteht.
Bevor ich nun alles tausche meine Frage in die Runde, woran kann das liegen?
Besten Dank und Grüße
Christoph
 
Was heißt denn schlechte Qualität?
lautes Brummen?
Das kommt sehr häufig von einem defekten Glättungskondensator im Netzteil.
Denn kann man wenn man löten kann einfach ersetzen.
 
Hätte ich genauer beschreiben können den Fehler :)
Also, an den Innenstation hört man sehr sehr schlecht. egal ob interne Gespräche oder mit der Aussenstation. Egal an welchem Gerät. Die Sprache ist sehr weit entfernt. Zudem kommt ein Rauschen im Hörer an.
Wie gesagt, an der TLM ist Sprache top und kein Rauschen zu hören.
Danke für den Input!
 
Dann sind vielleicht die Leitungsverbindungen nicht mehr in Ordnung oder auch das Mikrophon in der Außenstelle.
Suche mal im Siedle Handbuch 6+n nach den Fehlerbeschreibungen.
 
Das Problem hab ich ja auch bei internen Gesprächen. Also vom UG ins OG wo HTA611 verbaut sind. Da rauscht es auch und hören ist auch schlecht. Hätte jetzt auch eher ein zentrales Problem vermutet bei der UG oder NG Einheit
 
Ja aber die Sprechverbindung wird eigentlich immer vom TLM hergestellt.
 
Das heißt, die TLM ist die Zentrale und dort ist die "Intelligenz" untergebracht. Das NG liefert Strom und UG schaltet nur "dumm"
 
So in Etwa, wenn Du den Schaltplan mal betrachtest wirst Du feststellen, daß das UG in den für die Sprechverbindung zuständigen Adern 11 12 und 9 gar nichts schaltet.

Prüf auch mal die Spannungen die in den Plänen angegeben sind.
 
Auf b+c kommen 20V und + und - 24V raus. Am Netzteil. Und am HTA ebenso 20V
 

b und c sind 12VAC ~ (Leerlauf meist ca 13V)
Bitte richtigen Meßbereich wählen.
b und c haben mit der Sprachübermittlung nichts zu tun, diese sind nur für den Türöffner und den Klingelton.
 
Autsch Herr @Octavian1977 Das UG 502 schaltet auch die Sprechverbindung zwischen TLM und internen Stationen um. Der hier gezeigte Fehler liegt am UG 502 !
 
Hier der passende Stromlaufplan. Beachte 7.1 bis 7.x sind vom TLM durch verbunden und gehen auf die Innensprechstellen. Siedle .png
 
stimmt gibt aber auch einen Schaltplan in dem das UG NICHT im Sprechkreis eingebunden ist.
Schaltplan AS-2/61c-1
 
@ERH_Chris die verminderte Lautstärke insbesondere bei Interntelefonie ist auf oxidierte Kontakte im Relais des UG 502, in den Gabelumschaltern der Telefone und lose und/oder oxidierte Leitungsverbindungstellen zurückzuführen.
WD40 wirkt Wunder, wenn Übergangswiderstände aufgrund von Oxidation beseitigt werden sollen.
Da die Alternative ohnehin ein neues UG 502 ist, könntest Du versuchen, es zu öffnen und die Relaiskontakte kräftig mit WD40 zu tränken. Es könnte aber fummelig sein, an die Kontakte zu kommen, denn es gibt Relaisģehäuse, die nicht ohne weiteres abnehmbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut dem Schaltplan AS-2/61c-1 ist da auch ein UG 502 drin.
Aber egal am Besten vor Ort erst mal prüfen wie das verkabelt ist.
Es gibt ja auch diverse kastrierte Sonderlösungen.

Wenn das UG da dann im Pfad 12 11 hängt kann man das ja auch mal probehalber ausbauen und überbrücken und feststellen ob es dann besser ist.
Wenn ja ist das wirklich defekt.

Kondensator im Netzteil würde ich aber grundsätzlich mal ersetzen, der kostet fast nichts man muß nur etwas Löten können.
 
Ein bißchen Kompetenz benötigt man schon ansonsten braucht man an so einer Anlage gar nicht erst anfangen.
 
@ERH_Chris die verminderte Lautstärke insbesondere bei Interntelefonie ist auf oxidierte Kontakte im Relais des UG 502, in den Gabelumschaltern der Telefone und lose und/oder oxidierte Leitungsverbindungstellen zurückzuführen.
WD40 wirkt Wunder, wenn Übergangswiderstände aufgrund von Oxidation beseitigt werden sollen.
Da die Alternative ohnehin ein neues UG 502 ist, könntest Du versuchen, es zu öffnen und die Relaiskontakte kräftig mit WD40 zu tränken. Es könnte aber fummelig sein, an die Kontakte zu kommen, denn es gibt Relaisģehäuse, die nicht ohne weiteres abnehmbar sind.

Ich bin schon auf der Suche nach einem Ersatzgerät und werde das mal probieren. Danke für den Tipp!
 
Thema: Siedle TLM511 Problem

Ähnliche Themen

Problem mit Siedle Smart Gateway

Problem mit Siedleanlage

Zurück
Oben