Smart Ofen aus USA (110V) in D sicher betreiben (3000W Transformator?)

Diskutiere Smart Ofen aus USA (110V) in D sicher betreiben (3000W Transformator?) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich bin neu hier und habe mich zwecks dieser Frage angemeldet. Ich habe leider keinerlei elektrotechnische Erfahrungen. Bin also...
Nach weiterem angestrengtem nachdenken glaube ich mittlerweile er meint einen Seite an Seite!
Küchenseiten rechte Wand bis linke Wand?
Die Gringos hatten schon Kühlschränke mit zwei nebeneinander liegenden Türen, als du noch deinen Bosch mit 30 cm dicken Isolierwänden bedient hattest. Die grosse weite Welt hört halt nicht hinter dem Feuerlóschteich auf
 
Das fängt schon mal damit an, daß nach dem Trafo das Netz erst mal nicht geerdet ist, das müsste dann erst mal wieder hergestellt werden, sofern es sich nicht um einen Spartrafo handelt.
Amerikanische Vorschriften sind da auf jeden Fall anders, Du müsstest aber garantieren, daß das was Du da nun in Verkehr gebracht hast mindestens genau so sicher ist wie das was nach EU Normen gebaut wurde.

Danke für die Hinweise. Würde es helfen, wenn ich die Spezifikationen des Ofens hätte? Könnte man dann eher sagen, es ist sicher ihn zu benutzen (aus technischer Sicht)?
 
Meine Schwester war in Berlin beim US-Militär und hat mir in den 60zigern einen Zweitürer geschenkt, als ihr Mann in die Staaten versetzt wurde.....war Pilot. Der Wandler war schwer und wurde ziemlich warm, das lag angeblich an den Hertz-Unterschieden, lief aber jahrelang tadellos. US- Yacht-Zubehörläden sind da spezialisiert. ein 3ooosender wäre in deinem Fall wohl richtig,

danke für den tipp! Da schaue ich mal nach Zubehör Händlern!
 
An alle, die nicht auf das technische eingehen, sondern darauf ob so ein Produkt sinnvoll/notwendig ist, kurz ein paar Worte dazu, auch wenn es eigentlich nichts zur Sache tut: Fortschritt in der Technik ist üblich. Auch wenn man es heute als unsinnig ansieht (auch ich finde nicht alle Neuerungen gut und manche sogar nachteilhaft), so wird der Fortschritt in allen Bereichen ohnehin kommen. Auch Miele stellt entweder bereits oder wird in Zukunft smartere Backöfen herstellen, das Internet of Things wird stetig erweitert. Genießen wir es, dass es noch zahlreiche analoge Produkte gibt. In einigen Jahrzehnten wird das sicherlich anders sein.
 
An alle, die nicht auf das technische eingehen, sondern darauf ob so ein Produkt sinnvoll/notwendig ist, kurz ein paar Worte dazu, auch wenn es eigentlich nichts zur Sache tut: Fortschritt in der Technik ist üblich. Auch wenn man es heute als unsinnig ansieht (auch ich finde nicht alle Neuerungen gut und manche sogar nachteilhaft), so wird der Fortschritt in allen Bereichen ohnehin kommen. Auch Miele stellt entweder bereits oder wird in Zukunft smartere Backöfen herstellen, das Internet of Things wird stetig erweitert. Genießen wir es, dass es noch zahlreiche analoge Produkte gibt. In einigen Jahrzehnten wird das sicherlich anders sein.

Das ist hier leider vielfach "schlechte Sitte", dass man sich gerne mit Dingen beschäftigt, die mit der eigentlichen Fragestellung nichts zu tun haben, sondern lediglich ein Ausdruck von Befindlichkeiten und Vorlieben darstellen. Für neue Teilnehmer meistens sehr befremdlich; diejenigen, die schon länger dabei sind, nervt es oft einfach nur...
 
Fortschritt in der Technik ist üblich.

Der Fortschritt muss aber Sinn machen. Einen Mehrwert bringen.
Es gibt genug Beispiele dafür. Auf die schnelle finde ich Lichtsensoren am Auto Klasse die das Licht am Abend automatisch einschalten bzw von LED Taglicht auf Nachtlicht umschalten.
Aber es gibt auch genug Kram der überhaupt keinen Sinn macht. Beispielsweise ein Lichtschalter den man per App bedient statt den zwei Meter entfernten Schalter von Hand zu betätigen.
Und das gleiche sehe ich beim Ofen. Ich koche sehr gerne. Mir würde so ein Ofen keinerlei Mehrwert bringen. Ich wüsste nicht mal für was ich den einsetzen könnte.
 
Leute hier geht es aber darum 110 V auf 230 V zu wandeln oder eben 230 V auf 110V und das tut der Trafo mit 3000 W problemlos für den 1800 W Ofen.
 
Smarte Technik würde ich mir aber in an Stelle wünschen.
 
Der Fortschritt muss aber Sinn machen. Einen Mehrwert bringen.
Es gibt genug Beispiele dafür. Auf die schnelle finde ich Lichtsensoren am Auto Klasse die das Licht am Abend automatisch einschalten bzw von LED Taglicht auf Nachtlicht umschalten.
Aber es gibt auch genug Kram der überhaupt keinen Sinn macht. Beispielsweise ein Lichtschalter den man per App bedient statt den zwei Meter entfernten Schalter von Hand zu betätigen.
Und das gleiche sehe ich beim Ofen. Ich koche sehr gerne. Mir würde so ein Ofen keinerlei Mehrwert bringen. Ich wüsste nicht mal für was ich den einsetzen könnte.

Ein Mensch mit Behinderung wird das mit dem Lichtschalter schon anders sehen, ganz abgesehen davon, dass auch Autos Pferde ersetzt haben und wir sie heute selbstverständlich fahren: damals fanden es bestimmt auch nicht alle gut. Es ist alles relativ daran zu messen wann wir dem Fortschritt begegnen. Für mich ist es absolut nichts verwunderliches Technik dort wiederzufinden, wo sie möglich ist.


Auch ein Ofen, wo man per ferne, ohne hingehen zu müssen, diesen abstellen oder noch einige Minuten weiterlaufen lassen kann, kann durchaus Vorteile haben, für eine alleinerziehende Mutter zB, die mal kurz ein paar Pommes Frites macht und gleichzeitig viele andere Aufgaben hat. So muss sie nicht zum Ofen. Klar, man könnte argumentieren, so anstrengend sei das ja nicht und man habe es ja lange ohne geschafft. Dann sollte man aber auch gegen Fernsehfernbedienungen sein. Früher ging man auch zum Fernseher hin, um den Sender zu wechseln, laut und leiser zu stellen usw.

Es geht nicht um den Ofen, sondern nur um das Prinzip neuer Dinge.
 
Das ist hier leider vielfach "schlechte Sitte", dass man sich gerne mit Dingen beschäftigt, die mit der eigentlichen Fragestellung nichts zu tun haben, sondern lediglich ein Ausdruck von Befindlichkeiten und Vorlieben darstellen. Für neue Teilnehmer meistens sehr befremdlich; diejenigen, die schon länger dabei sind, nervt es oft einfach nur...

Dem kann ich zustimmen, es ist eigentlich komisch. Aber dem Phänomen bin ich schon in einigen Foren im Laufe der Jahre begegnet. In einem Parfum Forum war das Ereignis groß. In einem unterabschnitt, wo es ausschließlich um Preistipps und Kauftipps ging, fragte ich, wo ich ein bestimmtes Parfum günstig bekommen würde. Es sollte ein Geschenk sein. Es begann eine Diskussion darüber, warum das Parfum so schlecht sei.
 
Ein Mensch mit Behinderung wird das mit dem Lichtschalter schon anders sehen, ganz abgesehen davon, dass auch Autos Pferde ersetzt haben und wir sie heute selbstverständlich fahren: damals fanden es bestimmt auch nicht alle gut. Es ist alles relativ daran zu messen wann wir dem Fortschritt begegnen. Für mich ist es absolut nichts verwunderliches Technik dort wiederzufinden, wo sie möglich ist.


Auch ein Ofen, wo man per ferne, ohne hingehen zu müssen, diesen abstellen oder noch einige Minuten weiterlaufen lassen kann, kann durchaus Vorteile haben, für eine alleinerziehende Mutter zB, die mal kurz ein paar Pommes Frites macht und gleichzeitig viele andere Aufgaben hat. So muss sie nicht zum Ofen. Klar, man könnte argumentieren, so anstrengend sei das ja nicht und man habe es ja lange ohne geschafft. Dann sollte man aber auch gegen Fernsehfernbedienungen sein. Früher ging man auch zum Fernseher hin, um den Sender zu wechseln, laut und leiser zu stellen usw.

Es geht nicht um den Ofen, sondern nur um das Prinzip neuer Dinge.

Bei Menschen mit Behinderungen gelten ganz andere Maßstäbe. Was für die gut ist, ist für normale Menschen manchmal sogar hinderlich.
Autos Pferde - Standardargument. Auto bringt ja viel Mehrwert. Wenn auch nicht für die Umwelt.
Alleinerziehende Mutter hat also Pommes im Ofen und viele Aufgaben. Da alleinerziehend wohnt die nicht in einem englischen 10.000m² Landsitz sondern in einer 50m² Wohnung. Weg zum Ofen: 5 Meter. Ist wohl schneller hin zu gehen als mit der Smart Phone App dem Ofen zu erklären: ich bin gerade sooo beschäftigt das ich mich nicht um die Pommes kümmern kann.
Außerdem: was soll man bei Pommes groß machen ? Tüte auf, rauf aufs Blech, Ofentimer auf 20-30 Minuten und wenns ein Ping gibt wird gefuttert.
Macht man so lange bis das Jugendamt einem die Kinder wegen Vernachlässigung und Adipositas abnimmt :)
TV Fernbedienung: nur nötig wenn man Staatspropaganda TV mit Werbung alle 5 Minuten konsumiert. Ich zieh mir in meiner wertvollen Freizeit nur DVDs rein. Da ist so eine Fernbedienung quasi arbeitslos aber nötig, da ein TV Gerät heute gar keine Schalter mehr hat.
 
das Internet of Things wird stetig erweitert.
Da die eigentlich Frage ja imho beantwortet ist, ist etwas Zeit darüber zu diskutieren.

Meiner Meinung nach ist der erste Hype um das Internet der Dinge schon wieder vorbei. Auch wenn es cool erscheint, wenn das Smartphone über die elektr. Zahnbürste das Zahnputzverhalten dokumentiert, ist es doch nur eine Spielerei.

In der Hausinstallation merke ich bei den 'smarten' Häusern einen Rückgang auf zumindest dokumentierte Standards wie KNX oder EIB. Ich kenne einige mit WLAN Lichtschalter oder Sensoren, die es nur wenige Jahre später bitter bereuen.

Ob ein E-Herd diverse Spielereien benötigt? Hm. Garraum- oder Kochfeldüberwachung stelle ich mir sinnvoll vor. Sind immerhin eine der häufigsten Brandursachen bei Wohnungsbränden. Aber ich brauche keinen Ofen, der aufgrund der Speise das Programm wählt, oder einen Kühlschrank der selbsttätig einkauft.

Ich glaube, dass sich in naher Zukunft das IOT eher auf den professionellen Bereich des industrial IOT beschränken wird.
 
Thema: Smart Ofen aus USA (110V) in D sicher betreiben (3000W Transformator?)
Zurück
Oben