Smarte Glühbirnen-Halterung bei Ali Express erlaubt in D?

Diskutiere Smarte Glühbirnen-Halterung bei Ali Express erlaubt in D? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde! Durch völligen Zufall (ich suchte woanders nach RGBW Smart Bulbs) stieß ich bei Ali Express auf dieses Teil hier: Es ist...
schlaufon

schlaufon

Beiträge
288
Beruf
Ingenieur
Hallo in die Runde!

Durch völligen Zufall (ich suchte woanders nach RGBW Smart Bulbs) stieß ich bei Ali Express auf dieses Teil hier:


1700319515428.png

Es ist ein "Zwischenstück", das in die Lampe eingeschraubt wird (Fassung E27?), und darein wird dann eine beliebige "Glühbirne" geschraubt.
Das Teil ist smart und kann über Wifi/Zigbee angesteuert werden. Man spart sich also das Relais im Stromkreis (in Lampe oder Wand).

Da ich sowas noch nie vorher gesehen hatte, meine Frage:

Ist es in Deutschland überhaupt zulässig so eine "Verlängerung" zwischenzuschrauben?

Ideen?
 
Warum sollte das nicht zulässig sein? Oftmals wird aber der Platz fehlen.
 
Aliexpress = Kauf in China = einfuhr durch den Besteller.
dadurch: Besteller = in Verkehr bringer und damit derjenige der das CE Zeichen verantworten muß und die Produkthaftung inne hat.
 
Aliexpress = Kauf in China = einfuhr durch den Besteller.
dadurch: Besteller = in Verkehr bringer und damit derjenige der das CE Zeichen verantworten muß und die Produkthaftung inne hat.
Auf dem Ding prangt das 1702487099703.png-Zeichen. Daher bin ich raus. Aber darum ging es mir ja gar nicht. Ich dachte eher an generelle Bedenken gegen eine (Be-)Nutzung, weil ich die Dinger noch nie irgendwo geseh'n hatte in D.
Wenn nichts gegen die Verwendung spricht, finde ich sie sogar besser als wenn Laien "Shelly" o.ä. installieren in Haus und(!) Wohnung. Letzteres ich durch die Shellys u. Co. schließlich Alltag geworden in D.
 
Auf dem Ding prangt das Anhang anzeigen 27481-Zeichen. Daher bin ich raus.
Ne, raus bist du nicht. Es ist derjenige für die Konformität entsprechend den europäischen Richtlinien verantwortlich, der das Produkt in den europäischen Markt einführt und das bist du.

Natürlich gibt es viele chinesische Firmen, die ihre Produkte gegen die europäischen Anforderungen gegenprüfen und die Produkte tragen dann zurecht das CE-Zeichen. Leider gibt es aber auch die schwarzen Schafe, die einfach nur das CE-Logo auf ihr Produkt drucken.

Im Prinzip ist das alles kein Problem, solange nichts passiert oder die Fernsteuerung nicht andere Funkdienste stört und dies dem Störungsdienst gemeldet wird. Wenn aber etwas passiert, wird man dich zur Verantwortung ziehen. Wenn z.B. die elektrische Sicherheit des Produktes nicht gegeben ist, es dadurch abfackelt und das Gehäuse nicht aus dem geforderten flammhemmenden Material ist, kann das auch zu einem Brand führen. Die Konsequenzen musst du dann eventuell tragen.


Gruß

Uwe
 
Thema: Smarte Glühbirnen-Halterung bei Ali Express erlaubt in D?
Zurück
Oben