Spannungsteiler - Hilfe

Diskutiere Spannungsteiler - Hilfe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi, wir haben gestern eine Aufgabe in der Schule aufbekommen mit der ich meine Probleme habe: Ein verstellbarer Widerstand 300W / 1A wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Legolino

Beiträge
20
  • Spannungsteiler - Hilfe
  • #1
Hi,

wir haben gestern eine Aufgabe in der Schule aufbekommen mit der ich meine Probleme habe:

Code:
Ein verstellbarer Widerstand 300W / 1A wird als Spannungsteiler benutzt. Die angelegte Spannung von 12 V soll auf 2,5 V herabgesetzt werden.
Berechnen Sie die Teilwiderstände R1 und R2

Ich habe versucht, den Gesamtstrom auszurechnen. Da komme ich mit der Formel P=U*I 300W/12V=25I.
Das kann doch aber nicht sein, da mein Widerstand nur
1A aushält. Ich brauch ja nämlich I um den Widerstand meines Spannungsteiler auszurechnen. Den Rest kann ich alles. Ich habe nur meine Proble mit der Angabe
300W/1A.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet
 
  • Spannungsteiler - Hilfe
  • #2
Hallo,

du hast etwas falsch angefangen. Wieso kann die Spannug dafür nicht genommen werden?
Es ist keine Kenngröße des Widerstandes, sondern eine Kenngröße der Schaltung ansich.

Pges = I^2 * Rges
=> Rges = Pges / I^2

Dann kannst du mit dem Spannungsteiler eine Verhältnissgleichung bilden:

U2 = 2,5V
U1 = 12V - 2,5V = 9,5V

U1/U2 = R1/R2
=> Umformen das dort übrig bleibt R1 = X * R2

Dann das ganze in die Formel für Rges = R1 + R2 einsetzten und ausrechnen. Dann solltest du beide Widerstände haben.

Am Ende eine Kontrollrechnung ob mit den Widerstandwerten der Spannugswert U2 = 2,5V raus kommt.

MFG MArcell
 
  • Spannungsteiler - Hilfe
  • #3
Was meinst du mit I^2?
 
  • Spannungsteiler - Hilfe
  • #4
Hallo,

I zum Quadrat. Also I * I = I^2

MFg MArcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsteiler - Hilfe
Zurück
Oben