Sprechanlage Siedle HT 611 - kein Klingelton

Diskutiere Sprechanlage Siedle HT 611 - kein Klingelton im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wohne in einem Mehrfamilienhaus (Eigentumswohnung) mit einer Siedle HT611-01. Wir haben zwei unterschiedliche...
zu 99,9 % ist da ein NG 4xx verbaut . Das Netzteil sitzt zu 90 % in der Hauptverteilung bei dem Zähler für den Hausstrom.
 
Hallo Jana, ich denke dass das Netzgerät im Zählerschrank bei dem Allgemeinzähler sitzt. Das ist normalerweise im Keller. Das Multimeter würde ich mir bei einem Bekannten oder Freund ausleihen. Hast Du niemend in Deinem Freundeskreis oder Bekanntenkreis, der Dir bei der Fehlersuche helfen könnte ?
 
@Pumukel Du bist scheinbar unbelehrbar ! Schau Dir die Beschaltung des Haustelefons mal genau an. Und dann lies Dir meinen Beitrag nochmal genau durch, um welche Schaltung es sich handelt. (AS-2-66a-1). Siedle nennt das Adernsparendes System 522. Es ist auf keinen Fall ein NG 4xx verbaut. Aber Jana wird ja nachsehen und es hoffentlich posten.
 
@ Jana Was mir noch am Herzen liegt: Sei bitte vorsichtig bei Deinen Reparaturversuchen. Ich weiß nicht wieviel Wohnungen in Deinem Haus sind, aber sei bedenke folgendes: Wenn Du bei den Reparaturveruchen ein Kurzschluß zwischen C und + machst, fällt das ganze Haus mit Klingel, Türöffnen und Sprechen komplett aus.
Das könnte erheblichen Ärger bringen. Vor allem in der Weihnachtszeit bis ca. 7. Januar. Denn da haben die meisten Elektrofirmen geschlossen. Und niemand wird kommen, um die Anlage wieder in Gang zu bringen. Ich würde erst ab 7. Januar weiter reparieren.
Auch würde ich mir vorab Ersatz-Feinsicherungen für das Netzteil besorgen, bevor ich weiter machen würde. Denn dann kannst Du im Fall der Fälle selber die defekte Feinsicherung austauschen. Und die Anlage läuft sofort wieder, wenn Du den Kurzschluss beseitigt hast. Es handelt sich um eine Feinsicherung 5 x 20 mm 1,25 Ampere / träge. Ich würde mir vorab mindestens 5 Stück davon besorgen. Die mittlere Sicherung ist es.
Ich warte auf Deine Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Ich habe im Keller nach dem Netzteil geschaut und es ist NG 522-0.
Morgen leihe mir einen Multimeter aus und werde die Leitungen durchmessen.

Danke.
 
Hallo Jana, das hast Du sehr gut gemacht !! Hast Du Dir Ersatz-Feinsicherungen besorgt ? (Siehe mein Beitrag oben) Ohne Reserve-Sicherungen würde ich nicht an die Anlage gehen. Übrigens Meßbereich am Digital-Multimeter = DC / Volt. DC bedeutet Gleichspannung. So etwa auf 50 Volt einstellen. Es sollte zwischen der Klemme C und der + Ader ca. 24 Volt anzeigen. Wenn ich Deine Email-Adresse hätte, könnte ich Dir den Schaltplan der Anlage schicken. Aber ich glaube persönliche Nachrichten kann man hier nicht senden. Schaltplan kannst Du hier runter laden: https://www.siedle.de/xs_db/DOKUMEN...e_Archiv/Haustelefon_HT_611/AS-2-66-1_pdf.pdf
Viel Erfolg !!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jana, hier eine kleine Hilfe: Wenn Du das Multimeter richtig eingestellt hast, solltest Du die - Meßleitung (schwarz) fest an der Klemme C oder 6.1 anschliessen. Die + Meßleitung (rot) kannst Du dann abwechselnd an die Adern oder Klemmen halten, von denen Du vermutest, sie könnten der Etagenruf sein. Während dessen, sollte ein 2. Mann den Etagenruftaster betätigen. Am besten im Sekundentakt. Wenn Du am Meßgerät dann diese Anzeige (1 Sekunde Spannung --- 1 Sekunde keine Spannung) bekommst, sollte es der Etagenruf sein. Dann auf Klemme 7 anschliessen. Fertig.
Viel Erfolg ! (Und bitte: Halte mich auf dem Laufenden....)
 
Na, zu dieser "Mess-Anleitung" möchte ich aber ein großes ? hinzufügen: .... 1 sec. Spannung - 1 sec. keine Spannung ?
.
 
Na, zu dieser "Mess-Anleitung" möchte ich aber ein großes ? hinzufügen: .... 1 sec. Spannung - 1 sec. keine Spannung ?
.
Wie immer: Unnütze Antworten....... Sowas braucht niemand ! Produktive Antworten kommen von Dir, wie immer keine. Bloß BLA BLA BLA.
 
Guten Morgen,

ich habe es geschafft, den Fehler zu finden!! Vielen Dank an @Lothi.

Zuerst habe ich die Sicherungen für das Netzteil besorgt und dannach konnten wir mit der Messung am Haustelefon ( nach der Beschreibung von @Lothi) anfangen.
Schnell hat sich rausgestellt, dass zwischen dem Klingel an der Wohnungstür und dem Haustelefon keine Verbindung war.
Habe dann das Haustelefon von der Wand genommen und alle Drähte durchgemessen. Vom Klingel war nichts da. Dann habe ich alle Leitungen mir angeschaut und entdeckt, dass ein Draht geknickt ist (siehe Foto). Und das war der Defekt! Draht neu verbunden und Haustelefon funktioniert.


IMG_1126.JPG

Vielen Dank an @Lothi.
 
Hallo Jana, das freut mich aber !!!
Besonders, dass Du Dir erstmal Reserve-Sicherungen besorgt hast. Deine Vorgehensweise war SUPER und vor Allem besonnen.. Viel besser hätte es ein Elektriker auch nicht gemacht. (Besonders, wenn so wenig Fachwissen da ist, wie bei manchen hier) Sprechanlagen waren schon zu Zeiten, als ich noch gearbeitet habe, bei vielen Elektrikern ein großes Problem. Wie oft kam ich an Anlagen, an denen vorher schon mehrere "Fachbetriebe" ihre Kunst versucht haben, aber ohne Erfolg.
Und vielen Dank für Deine Erfolgsmeldung.
 
Thema: Sprechanlage Siedle HT 611 - kein Klingelton

Ähnliche Themen

Ring Intercom an Siedle HT 611-01

Probleme mit einer Siedle Anlage

Siedle HT 611-01

Siedle HT 611-01 inkl. ZGO 611-0 mit Shelly UNI verbinden

Siedle HT 611-01 ws geht keine Sprechanlage

Zurück
Oben