Starkstrom in Außenzelt verlegen

Diskutiere Starkstrom in Außenzelt verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bitte kein Shitstorm - bin kein gelernter Elektriker. Ausgangssituation: Werkstatthalle mit Außenzelt in dem sich eine Hebebühne...
S

simondankert

Beiträge
2
  • Starkstrom in Außenzelt verlegen
  • #1
Hallo zusammen,

bitte kein Shitstorm - bin kein gelernter Elektriker.

Ausgangssituation: Werkstatthalle mit Außenzelt in dem sich eine Hebebühne befindet.

In das Außenzelt soll eine 5pol. CEE Dose, 2x normale Steckdosen sowie 2 Leuchtstoffröhren.

Im Büro befindet sich der Zählerschrank sowie eine UV.

Wie lässt sich die Stromversorgung im Außenzelt am elegantesten lösen?
UV in das Außenzelt? Wenn ja - wo sollte der Strom am besten abgezapft werden?

Gibt es eine ethisch vertretbare Möglichkeit, z.B. ein NYM-J 5x1,5 nach außen zu verlegen, dort eine CEE, Steckdosen und Licht anzuschließen ohne Verteiler?

Vielen Dank! :)
 
  • Starkstrom in Außenzelt verlegen
  • #2
Von welchen Strecken (Leitungslänge ungefähr) sprichst du?
Wäre es eine Option mit zwei Leitungen (CEE - wieviel A eigentlich, Stedo, Bel. separat) das Nebengebäude ;) zu versorgen?

PS: Also sowohl 5x1,5 mm², als auch NYM-J ist nicht realistisch.
 
  • Starkstrom in Außenzelt verlegen
  • #3
@leerbua

Hi, sorry ich meinte Erdkabel und 5x2,5.
CEE 16A
Wir reden von circa 7-8 Metern.

2 Leitungen wäre theoretisch möglich. Kommt darauf an, wo ich mir den Strom herziehe.
 
  • Starkstrom in Außenzelt verlegen
  • #4
Wie verlegt man ein Kabel
"ethisch" vertretbar ?
Und dann noch dazu in einer "Werkstatthalle" ?
 
  • Starkstrom in Außenzelt verlegen
  • #5
Gibt es eine ethisch vertretbare Möglichkeit, z.B. ein NYM-J 5x1,5 nach außen zu verlegen, dort eine CEE, Steckdosen und Licht anzuschließen ohne Verteiler?