Starkstrom in Außenzelt verlegen

Diskutiere Starkstrom in Außenzelt verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bitte kein Shitstorm - bin kein gelernter Elektriker. Ausgangssituation: Werkstatthalle mit Außenzelt in dem sich eine Hebebühne...
S

simondankert

Beiträge
2
  • Starkstrom in Außenzelt verlegen
  • #1
Hallo zusammen,

bitte kein Shitstorm - bin kein gelernter Elektriker.

Ausgangssituation: Werkstatthalle mit Außenzelt in dem sich eine Hebebühne befindet.

In das Außenzelt soll eine 5pol. CEE Dose, 2x normale Steckdosen sowie 2 Leuchtstoffröhren.

Im Büro befindet sich der Zählerschrank sowie eine UV.

Wie lässt sich die Stromversorgung im Außenzelt am elegantesten lösen?
UV in das Außenzelt? Wenn ja - wo sollte der Strom am besten abgezapft werden?

Gibt es eine ethisch vertretbare Möglichkeit, z.B. ein NYM-J 5x1,5 nach außen zu verlegen, dort eine CEE, Steckdosen und Licht anzuschließen ohne Verteiler?

Vielen Dank! :)
 
  • Starkstrom in Außenzelt verlegen
  • #2
Von welchen Strecken (Leitungslänge ungefähr) sprichst du?
Wäre es eine Option mit zwei Leitungen (CEE - wieviel A eigentlich, Stedo, Bel. separat) das Nebengebäude ;) zu versorgen?

PS: Also sowohl 5x1,5 mm², als auch NYM-J ist nicht realistisch.
 
  • Starkstrom in Außenzelt verlegen
  • #3
@leerbua

Hi, sorry ich meinte Erdkabel und 5x2,5.
CEE 16A
Wir reden von circa 7-8 Metern.

2 Leitungen wäre theoretisch möglich. Kommt darauf an, wo ich mir den Strom herziehe.
 
  • Starkstrom in Außenzelt verlegen
  • #4
Wie verlegt man ein Kabel
"ethisch" vertretbar ?
Und dann noch dazu in einer "Werkstatthalle" ?
 
  • Starkstrom in Außenzelt verlegen
  • #5
Gibt es eine ethisch vertretbare Möglichkeit, z.B. ein NYM-J 5x1,5 nach außen zu verlegen, dort eine CEE, Steckdosen und Licht anzuschließen ohne Verteiler?

Ohne Verteiler im Zelt muss man beim Auslösen von FI oder Leitungsschutzschalter ins Hauptgebäude laufen. Ist das "vertretbar"?

In die Erde gehört Erdkabel NYY-J.
Für Drehstrom sind fünf Adern notwendig, 1,5mm² ist das minimalste Minimum bei kürzesten Distanzen und wird von mir nicht empfohlen.

Ausschlaggebend ist die Gesamtlänge zwischen "letzter Steckdose" und "Sicherungskasten".

Ein Zelt wird ja nicht ewig stehen - NYY-J ist zur festen Verlegung, zur Versorgung ortsfester Betriebsmittel vorgesehen.
Bei "fliegenden Bauten" empfehle ich H07RN-F -"Gummikabel".

Also: Ist das Zelt dauerhaft, können dort ortsfeste Betriebsmittel installiert werden? Wie befestigt man Leuchten, Schalter, Steckdosen in einem Zelt?
Vielleicht kann man eine Art Stele / Säule fest installieren, an der man die 5 x 2,5 mm² enden lässt (das wäre dann genau ein Drehstromkreis, Leitungsschutz und FI-Schalter im Hauptgebäude).

Aber wäre man dann nicht besser beraten, wenn man dort eine Befestigungsmöglichkeit für eine kleine Unterverteilung schafft?
Dann würde man z.B. ein Erdkabel 5 x 6 mm² legen, es im Hauptgebäude mit z.B. 40A absichern und könnte im Zelt mehrere 16A Stromkreise (mit Leitungsschutzschalter und FI-Schalter im Zelt) schaffen.
 
Thema: Starkstrom in Außenzelt verlegen

Ähnliche Themen

Neue UV installieren

Planung Neuinstallation Altbau

Erdung Tödlich oder nicht !?

Zurück
Oben