steckdose ca. 50cm von einem Waschbecken weg

Diskutiere steckdose ca. 50cm von einem Waschbecken weg im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, es wurde auf einer baustelle eine steckdose ca. 50cm weit von einem Waschbecken installiert. ist das zulässig? ich kenne nur die DIN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andre_sc

Beiträge
34
  • steckdose ca. 50cm von einem Waschbecken weg
  • #1
hallo,
es wurde auf einer baustelle eine steckdose ca. 50cm
weit von einem Waschbecken installiert.
ist das zulässig?
ich kenne nur die DIN VDE 0100-701 (Badewannen und Duschen und zu einer badewanne sind ja 60cm gefordert.
kann mir dazu jemand weiterhelfen mit bitte zu einem Verweis eines VDE eintrages?
DANKE
 
  • steckdose ca. 50cm von einem Waschbecken weg
  • #2
Ist egal. Es müssen meines Wissens nach keine Abstände eingehalten werden.

Das was du meinst, ist die Elektroinstallation in Räumen mit Badewanne, oder Dusche. Der Bereich 2 endet in einem seitlichen Abstand von 0,6m zu Bereich 1. In 2 muss ein FI 30mA Installiert sein um Steckdosen betreiben zu dürfen usw.

Bei z.B. Praxisräumen handelt es sich um trockene Räume, daher bestehen gegen den Betrieb der Steckdose im Handbereich des Waschbeckens dann keine Bedenken, wenn die Schuko über einen FI verfügt.
Wenn jene oft genutzt wird, sollte man IPx4 verbauen, also mit Klappe. Also die Vorschriften 0100 sind einzuhalten.
 
  • steckdose ca. 50cm von einem Waschbecken weg
  • #3
Kikky schrieb:
Das was du meinst, ist die Elektroinstallation in Räumen mit Badewanne, oder Dusche. Der Bereich 2 endet in einem seitlichen Abstand von 0,6m zu Bereich 1. In 2 muss ein FI 30mA Installiert sein um Steckdosen betreiben zu dürfen usw.

Hallo,
das ist nicht ganz richtig...
Nach der neuen DIN VDE 0100-410, vom 01.06.2007 müssen alle Steckdosenstromkreise bis 20A, die für die Benutzung durch Laien oder zur allgemenen Verwendung vorgesehen sind , mit einem FI/RCD <=30mA geschützt werden

Gruß Frank
 
  • steckdose ca. 50cm von einem Waschbecken weg
  • #4
Es ging ums Bad und da habe ich nichts falsches geschrieben. :wink: Was du wiederum anspricht ist ein ganz anderer Sachverhalt, den ich nicht näher eingehen möchte, weil es nicht gefragt wurde.
 
  • steckdose ca. 50cm von einem Waschbecken weg
  • #5
Kikky schrieb:
Es ging ums Bad und da habe ich nichts falsches geschrieben. :wink: Was du wiederum anspricht ist ein ganz anderer Sachverhalt, den ich nicht näher eingehen möchte, weil es nicht gefragt wurde.

Du schreibst das in bereich 2 ein FI verwendet werden muß. Das klingt nach "woanders nicht".
Und das ist definitiv falsch! Egal ob gefragt wurde oder nicht, fakt ist und bleibt das nicht nur bereich 2 Steckdosen über FI abgesichert sein müssen, sondern wie oben beschrieben...
 
  • steckdose ca. 50cm von einem Waschbecken weg
  • #6
Weil Bereich 2, etwas mit den 0,6m zu tun hat. :wink: Wenn man mich falsch versteht, oder sich an einem Wort wie du festbeißt, kann ich nichts für.
 
  • steckdose ca. 50cm von einem Waschbecken weg
  • #7
Kikky schrieb:
Weil Bereich 2, etwas mit den 0,6m zu tun hat. :wink: Wenn man mich falsch versteht, oder sich an einem Wort wie du festbeißt, kann ich nichts für.

Ich beiß mich nicht fest, sondern sage nur wie´s ist. Drück dich besser aus, dann passiert sowas nicht... :!:
Wenn du schreibst "In 2 muss ein FI 30mA Installiert sein um Steckdosen betreiben zu dürfen usw.", heist das eben in bereich 2 und sonst nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: steckdose ca. 50cm von einem Waschbecken weg

Ähnliche Themen

Steckdosen Bad

~Kosten für eine Vorprüfung durch einen Elektrofachbetrieb, dass ein Balkonkraftwerk fachgerecht und ohne Hindernisse installiert werden kann

Steckdosen am Waschbecken im Bad

Klassische Nullung - zusätzliche Lampen installieren

Einbau Ableiter DEHNshield Typ 1/2

Zurück
Oben