Stecker gesucht

Diskutiere Stecker gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe hier an einem 3 teiligen Led SPOT System eine Zwischenverkabelung vonm Netzteil zu den 3 Spots. Da jedoch jeder Spot mittels Wellrohr an...
eFuchsi

eFuchsi

Beiträge
11.330
Habe hier an einem 3 teiligen Led SPOT System eine Zwischenverkabelung vonm Netzteil zu den 3 Spots.

IMG_0119.JPG

Da jedoch jeder Spot mittels Wellrohr an einer Verteilerdose installiert ist, muss ich diese Verkabelung durch neue lange Leitungen ersetzten. Das netzteil kommt dann auch in diese Verteilerdose.

Dazu brauche ich jetzt genau diese Stecker.
IMG_0112.JPG
IMG_0114.JPG

Zum Abgleich: das andere Ende des Stecker ist an den Spots
IMG_0118.JPG


Ich brächte jetzt genau die 3 Buchen und auch das pasende werkzeug um die Steckerpins zu montieren (werden die gelötet und lediglich eingesteckt)
 
Bekommt man eigentlich vom fertigen Stecker die Kontaktstifte raus, und kann das mit neuen Stiften bestücken?

Dann bräuchte ich icht ganze Steckerkombinationen kaufen?
 
die Kontaktstifte rasten in solche Stecker üblicherweise ein und sind nicht gedacht diese je wieder raus zu bekommen.
Geht oftmals mit viel Fummelei, mit der Gefahr, daß der Stecker nachher nicht mehr richtig paßt.
 
Solche Stecker sitzen auch in PKWs.
Die Crimpkontakte werden von hinten reingesteckt und rasten ein. Mit viel Pfriemelei und dem geeigneten Werkzeug kann man die kleine Rastnase von vorn zur Seite drücken und gleichzeitig am Draht den Kontakt rausziehen.
 
Die Molex-Kontakte können selbstverständlich an den Widerhaken entriegelt werden.
Die sind halt erstmal schwer zu erkennen.
Dazu gibt es dünnes Spezialwerkzeug.
Mit etwas Gefühl geht es aber auch mal ohne...

Das sind Molex "Minifit Junior".

Löten geht, ebenso Crimpen - notfalls auch mal ohne besondere Zange.
 
Danke allen.
Ich habe mir jetzt so ein Set mit 5 Stecker und 5 Buchsen gekauft.
Auch wenn ich die Stecker nicht brauche, war es das günstigste Angebot.

Fehlt nur die Crimpzange, aber die kann ich mir (wahrscheinlich) ausborgen.
 
Ich habe mir sowas selbstgebastelt.
Da ich die Buchsen am original Kabelbaum eh nicht brauche, werde ich das nur aus reinem Interesse auch testen.

Wichtig erscheint mir aufgrund Deines Linkes die gleichzeitge Entriegelung beider Seiten zu sein.
 
Ja, die Crimp-Kontakte haben zwei Häkchen.
20231218_135945.jpg
Wenn man den Trick einmal verstanden hat, ist das easy.
Mit etwas Gefühl geht das Entriegeln auch einzeln, nacheinander.

Zum Wiederverwenden der Kontakte sollten die Häkchen dann wieder etwas "aktiviert" bzw. wieder leicht herausgezogen werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Stecker gesucht
Zurück
Oben