Sternverkabelung

Diskutiere Sternverkabelung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Tag. Ich habe im Erdgeschoss im meinem Haus alle Schalter so verkabelt, dass von jedem Schalter ein 5x1,5 direkt zur Verteilung geht. Die...
K

kart2020

Beiträge
15
Guten Tag. Ich habe im Erdgeschoss im meinem Haus alle Schalter so verkabelt, dass von jedem Schalter ein 5x1,5 direkt zur Verteilung geht. Die Idee ist die Wechselschaltungen im Verteiler durch Reichenklemmen zu verdrahten. Die max Kabellänge bis zum entfernsten Schalter ist 15 Meter. Bei einer Wechselschaltungen mit zwei Schalter ist die gesamte Kabellänge bis zu Lampe ca 30 Meter. Ich habe mir gedacht mit B10A den Stromkreis abzusichern. Ist das so in Ordnung oder sollte ich besser die Verkabelung ändern und die Wechselschalter in der UP Dose direkt miteinander verbinden?
 
Das kannst du so machen, umbauen würde ich das nichtmehr.
Denk dran das du in Wohnungen einen RCD brauchst für Beleuchtungsstromkreise.
 
Bedenke den kompletten Leitungsweg.
Geht es 30m zum Schalter und dann wieder zum Kasten zurück und dann noch mal 20m zur Leuchte sind das schon 50m.
Eine unheimliche Fehlinstallation!
Angenommen Dir bleiben auf der Strecke die kompletten 3% Spannungsfall ist hier eine MAXIMALE Absicherung von 4A zulässig.
Bei 10A sind maximal 28m zulässig.
 
Von der Verteilung bis zum 1 Schalter sind 15m und bis zum 2 Schalter sind 10m. Von dem 2 Schalter bis zu Lampe 5m
 
gut der Neutralleiter wäre dann vielleicht kürzer aber bei einer Wechselschaltung geht die Phase erst mal über alle Schalter.
Relais Schaltung wäre der Weg kürzer.
Trotzdem ist eine Sternförmige Verkabelung der Energieleitungen absoluter Unsinn.
 
sehr hohe Zusatzkosten für geringen oder keinen Vorteil.
 
Naja. Bei reinen Leuchtenstromkreise muss man nicht unbedingt mit dem Nennwert der Sicherung rechnen.
Solange der Kurzschlussstrom passt, um den B10 auszulösen ist mir der Spannungsfall egal. Da hängen heutzutage nur noch wenige Watt an Lampenleistung dran.

Bei Stromkreisen mit Steckdosen schaut es anders aus. Da weiß man nie, was der Benutzer mal ansteckt.
 
Thema: Sternverkabelung

Ähnliche Themen

Unterverteilung Garage

Schaden NYY-J 5x 2,5mm²

Frage zum Kabelquerschnitt und CEE-Steckdose

Eigentlich nur mal "fix" einen Fi nachrüsten, und nun sowas....

Und dann war der Strom weg - teilweise.

Zurück
Oben