Steuerung Umwälzpumpe

Diskutiere Steuerung Umwälzpumpe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Pumpe (A), die von der Heizungsregelung gesteuert wird. Nun möchte ich eine weitere Pumpe (B) so steuern, dass diese...
G

golex

Beiträge
3
  • Steuerung Umwälzpumpe
  • #1
Hallo zusammen,
ich habe eine Pumpe (A), die von der Heizungsregelung gesteuert wird. Nun möchte ich eine weitere Pumpe (B) so steuern, dass diese einschaltet, wenn Pumpe A in Betrieb geht. Pumpe B soll so lange laufen, wie Pumpe A in Betrieb ist und darüberhinaus noch eine ca. 1 Minute länger nachdem Pumpe A aus ist.
Kann man dies evtl. mit einem Treppenhausautomaten umsetzen, oder gibt es bessere Möglichkeiten?
Danke schon mal.
Viele Grüße
golex
 
  • Steuerung Umwälzpumpe
  • #2
Ja die Ansteuerung über ein Zeitrelais ( ausschaltverzögert )
 
  • Steuerung Umwälzpumpe
  • #3
Hallo Pumukel,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Lässt sich denn auch sagen, wie das Relais reagiert, wenn die Pumpe A innerhalb der Nachlaufzeit von einer Minute erneut einschaltet? Startet dann die Nachlaufzeit auch wieder von vorne, sobald Pumpe A wieder abschaltet?
Viele Grüße
 
  • Steuerung Umwälzpumpe
  • #4
Je nach Relaistyp lässt sich das einstellen.
 
  • Steuerung Umwälzpumpe
  • #6
Ja in Stellung RV ( rückfallverzögert) zieht das Relais sofort an und fällt nach der eingestellten Zeit bei Wegfall der Steuerspannung ab . In der Nachlaufzeit wiederkehrende Steuerspannung triggert das Relais neu.
 
Thema: Steuerung Umwälzpumpe

Ähnliche Themen

Sicherung der Garagentorsteuerung fliegt

USV für Heizung - 2. RCD nötig?

Absicherung Wärmepumpe - wie groß?

PC-Lüfter. Potentiometer oder DC-Regler/PWM Regler?

Mischinstallation mit überwiegender Nullung. Bewohner warnen?

Zurück
Oben