STR HT3011 Sprechanlage - zweite/alternative Klingel/Lampe?

Diskutiere STR HT3011 Sprechanlage - zweite/alternative Klingel/Lampe? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal! Wie man am Nickname schon sieht bin ich Papa geworden und wir werden leider oft von der Klingel unserer Haus-Sprechanlage genau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neupapa

Guest
Hallo erstmal!

Wie man am Nickname schon sieht bin ich Papa geworden und wir werden leider oft von der Klingel unserer Haus-Sprechanlage genau dann gestört, wenn der Zwerg gerade endlich mal schläft. Sehr gerne würde ich daher unsere in der Wohnanlage verbaute STR HT3011 so ergänzen, dass ich von der eingebauten Klingel auf eine andere, schonendere Benachrichtigung umschalten kann. Nun gibt es ja reichlich Funkklingeln (also diese batteriebetriebenen Dinger mit einem Klingelknopf der per Funk an die eigentliche Klingel geht) die auch sinnvolle Benachrichtigungen haben, d.h. ich kann das Ding beispielsweise umstellen auf eine blitzende Lampe o.ä..

Da ich durchaus weiß wo beim Lötkolben das gefährliche Ende ist dachte ich daran, so ein Funkklingel-Set zu kaufen, den Taster rauszuzwicken bzw. an die HT3011 zu hängen, alternativ bzw. zustzlich zur integrierten Klingel. Optimal wäre es natürlich gewesen, wenn die HT3011 einfach zwei Klemmen "Zweitklingel" hätte, hat sie aber nicht. Da es die Haus-Sprechanlage ist, will ich natürlich nix kaputtmachen und keine alzu irreversiblen Änderungen durchführen.

Daher die Frage: Wie kann ich aus der HT3011 das Signal für die Klingel abzweigen? Würde es funktionieren den "Klingelausgang" statt auf den eingebauten Lautsprecher an ein Relais zu hängen? Oder riskiere ich es, dass das Relais zuviel Saft zieht und mit die HT3011 verkokelt?
 
Hallo!

Normal sollte man nicht an Gemeinschafts-Türsprechanlagen rummurksen, weil wennst was falsch machst, leiden die Anderen wegen Deinem Pfusch darunter.

Auf der STR-hp findest Du Pläne wo man was ab- bzw. dazuklemmen kann u. müsste, um eine zusätzliche Externe Funkklingel betreiben zu können, u.a. ein Grothe-Mistral M300 Funkgongset m. Blitz.

LG Arno.
 
.
Um da einen wirkich nützlichen Rat geben zu können, müsste man das Innenschaltbild des HT3011 vorliegen haben.

Leider ist es so, dass dieses Innenschaltbild der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.

Wenn jemand einen OSCAR besitzt und damit umgehen kann, könnte man sichtbar machen,
welche Signalform und in welcher Höhe (Volt) das Signal am "Lautsprecher" ankommt.

Man könnte dann den Lautsprecher abklemmen oder das Signal über einen Umschalter (Lautsprecher/Leuchtsignal) führen.

Das "Leuchtsignal" sollte über einen Optokoppler ausgekoppelt werden,
damit man in dem neu aufzubauenden Stromkreis für das "Leuchtsignal" (LED oder was auch sonst möglich wäre)
galvanisch vom HT3011-Stromkreis getrennt herumbasteln könnte.


Leider ist derzeit der Server von YENKA down, so dass ich meinen Worten keinen Schaltbild-Vorschlag folgen lassen kann.

Greetz
Patois
 
@patois!

Das HT3011 hängt an einer Bus-Anlage u. da wird es erst doppelt schwierig, normal dann als Laie an einer Gemeinschaftsanlage was "basteln" zu wollen, nur weil einer angeblich weiss wo bei einem "Lötkolben" vorne o. hinten ist, bzw. nur weil er gerade Papa geworden ist.

Vorschläge kommen da manchmal daher?!
 
:lol:

Gut, man muss ihm zugestehen, dass man schon ein wenig abgehoben sein kann,
wenn man "NEUPAPA" geworden ist ...

P.
 
Ich kann sicher nicht mit den hier versammelten Experten mithalten aber ein SymAsym als Feierabendprojekt war kein Problem. Oszi habe ich hier leider keines aber Messgeräte und Prüfstrippen. Und Lochrasterplatinen gehen auch, wenn ich ganz grob weiß was gemacht werden soll.

Am Bus will ich ja garnix machen, ich will im Grunde nur statt dem Lautsprecher ein Relais setzen. Und das auch nur weil ich nicht weiß wie ich sonst an den Klingelimpuls komme.

Schaltpläne habe ich schon gesucht (ich bediene erstmal Google bevor ich um Rat frage) aber nichts gefunden was mir gesagt hätte,
a) ob ich den Impuls "Klingeln" irgendwo zwischen Bus und Lautsprecher abgreifen kann
b) wie ich den Lautsprecher durch einen Schalter ersetzen kann, ohne, dass was durchkokelt.
Falls ich, insbesondere auf der STR-hp wo ich nur die Installationsanleitung gefunden habe, eine konkrete Anleitung dazu übersehen habe wie ich etwas dazuklemmen kann, wäre ich mehr als happy und sage im Voraus schon mal Danke! Nur leider habe ich bei STR eben genau das leider nicht gefunden.
 
c) Die haben eine Telefonnummer, bzw. email im Impressum, vielleicht rücken die da was im Detail raus?
d) Ist eine Gemeinschaftsanlage u. den Letzten beissen die Hunde!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: STR HT3011 Sprechanlage - zweite/alternative Klingel/Lampe?
Zurück
Oben