Strom für Garten planen

Diskutiere Strom für Garten planen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich plane gerade meinen Garten inkl Stromleitungen. Ich habe ein 5x6mm2 Kabel vom Haus zur Garage und dort eine Unterverteilung...
G

Gartenzwerg321

Beiträge
2
Hallo zusammen
Ich plane gerade meinen Garten inkl Stromleitungen.
Ich habe ein 5x6mm2 Kabel vom Haus zur Garage und dort eine Unterverteilung für Steckdosen, Licht, Wallbox.
Von der UV geht ein :
- 5x2,5mm2 Kabel in den Garten. Daran soll die Bewässerung und Brunnenpumpe angeschlossen werden. (Ca 13m lang)
- 3x1,5 Kabel ins Gartenhaus. Daran sollen Mähroboter, Licht und Steckdosen für den Garten angeschlossen werden. (Ca 30m lang)
Funktioniert das so? Dann hätten die Gartensteckdosen aber Dauerstrom, oder? Und man hat keine Reserve für zukünftige Sachen, oder?
Danke für Tipps
 
3x1,5 Kabel ins Gartenhaus. Daran sollen Mähroboter, Licht und Steckdosen für den Garten angeschlossen werden. (Ca 30m lang)
3x2,5 wäre da besser.
5x2.5 sogar noch besser.
Am Besten wäre auch hier 5x6 um eine UV errichten zu können.
Beide Kabel (Gartenhaus und Garage) sollten einzeln vom Haus kommen.

Klingt jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber sicherlich willst du später auch nicht mehr deinen Garten aufbuddeln.
 
Genau, den Garten wieder aufbuddeln will ich auf keinen Fall. Jetzt kann ich die Änderungen noch einiger Maßen gut vornehmen, obwohl ich jetzt meinen Keller nochmal „aufmachen“ muss inkl Kernbohrung um ein neues 5x6mm2 zu legen.
Macht die Kernbohrung eigentlich auch ein Elektriker oder wer macht sowas?
 
Ist halt auch ne Sache des buget

Ich habe vor Jahren Mal einem bekannten ne Ringleitung im Garten gelegt einmal Rum und wzischen durch Campingverteiler . 6 Stück glaub ich fand es unglaublich hässlich und Geldverschwendung er liebt es bis heute
 
- 3x1,5 Kabel ins Gartenhaus. Daran sollen Mähroboter, Licht und Steckdosen für den Garten angeschlossen werden. (Ca 30m lang)
Käme das direkt von der Hauptverteilung am Zähler, müsste das schon 2,5mm² sein. Wenn du noch 1% Spannungsfall bis zur UV Garage rechnest, bleiben für die 30m nur noch 2% Spannungsfall und da müsste das 4mm³ sein bei 16A.

Die beste Planung taugt aber nichts, weil man nicht 10 oder 20 Jahre voraus schauen kann. Aus dem Grund empfehle ich immer Rohr z.B. Kg Rohr einzubuddeln und auch noch Schächte alle 10m oder wenn es um die Ecke geht. Irgendwann will man Telefon oder Netzwerk oder Antenne im Gartenhaus oder es kommt Photovoltaik drauf oder ein paar Pollerleuchten, dann fängt man wieder an
 
Wenn die Leitung schon liegt dann bleiben eben für das 30m 1,5mm² eine maximale Absicherung von 6A übrig.
Kann man noch als Typ C oder K Ausführen um höhere Einschaltströme ab zu fangen das war es dann aber auch.
 
Thema: Strom für Garten planen
Zurück
Oben