Strom im Garten

Diskutiere Strom im Garten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben die höfliche Auflage von unserem Vermieter bekommen unsere Stromversorgung in unserem Garten unter die Erde zu verlegen. Ich möchte das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gabymaus

Guest
Wir haben die höfliche Auflage von unserem Vermieter bekommen unsere Stromversorgung in unserem Garten unter die Erde zu verlegen. Ich möchte das alles jetzt vernünftig und sicher haben .Erdkabel VDE Starkstromkabel NYY-J 3x2,5 re 100 mtr. sind bestellt.
Fakt ist außerhalb der Wohnung wird Strom gebraucht: in der Garage (Strom vorhanden, alles sehr wackelig und marode aussehend), in der Gartenhütte für Kühlschrank, Kaffeemaschine, Wasserkocher und Radioanlage sowie für Licht in beiden Räumen, mindestens 2 Steckdosen zum laden von Akku betriebenen Geräten.
Im Garten und auf der Terasse wird Strom gebraucht für Beleuchtung an der Terasse, zwei Brunnen, insgesamt 4 Beleuchtungskugeln im Blumengarten verteilt.
Gedacht ist dass wir von der Garage aus das Erkabel bis zur Hütte legen. Aber wie dann weiter? Ich kann doch jetzt nicht einfach Steckdosenleiste mit Steckdosenleiste verbinden, dann kommen wir doch bestimmt bald in den Überspannungsbereich.
Gedacht sind 2 x 6 Steckdosenleisten Feuchtraum, weil in der Hütte nie ganz trocken ist. Für den Außenbereich sind 3x4 Steckdosenspieße nach IP 44 gedacht (eine ist davon bereits vorhanden). Aber wie verbinde ich das jetzt alles? Hat jemand ne Ahnung? Wird schon das Erdkabel geteilt. Danke, für Eure zahlreichen Antworten.
 
Gabymaus, die Antworten die du gleich bekommst, werden dir garnicht gefallen :roll:
 
-> Elektriker rufen.

Strom und Wasser vertragen sich nicht, gerade im Außenbereich kann viel schief gehen bei falscher Ausführung (falsches Material, falsche Schutzklasse, falscher Leitungsquerschnitt, falsche Verlegung, falsche Absicherung usw.).

Ein 3x2,5-Kabel wird aber definitiv nicht ausreichen..
 
.
:arrow: Durch guten Elektriker planen und ausführen lassen :!:


... dann kommen wir doch bestimmt bald in den Überspannungsbereich.

Was in aller Welt soll denn das wieder heißen :?:

§§ "Eigentlich" ist es Sache des Vermieters die Änderungen an der Elektro-Installation durchführen zu lassen ...
.
 
Also machen wir mal Nägel mit Köpfen. 100 m sind schon eine Hausnummer und ob bei dieser Leitungslänge der Schutz noch ausreichend ist bezweifle ich mal. Im Außenbereich ist eh FI -Plicht auch der fehlt noch. Je nach Leitungslänge kann es sogar erforderlich sein da 4 oder ca 6 mm² zu verlegen. Zum Verbinden der Steckdosen mit der Zuleitung gibt es Muffen. Wie schon gesagt ein Elektriker vor ORT ist da unbedingt erforderlich. Das Buddeln und verlegen der Kabel kann auch in Absprache mit dem Elektriker selbst erledigt werden. Verlegetiefe mindestens 60 cm! Je nach örtlichen Gegebenheiten ist es auch Möglich da 2 Wege zu gehen. Terrasse zum Bleistift aus dem Wohnhaus der Rest zb aus der Garage.
 
Pumukel schrieb:
Also machen wir mal Nägel mit Köpfen. 100 m sind schon eine Hausnummer und ob bei dieser Leitungslänge der Schutz noch ausreichend ist bezweifle ich mal. Im Außenbereich ist eh FI -Plicht auch der fehlt noch. Je nach Leitungslänge kann es sogar erforderlich sein da 4 oder ca 6 mm² zu verlegen. Zum Verbinden der Steckdosen mit der Zuleitung gibt es Muffen. Wie schon gesagt ein Elektriker vor ORT ist da unbedingt erforderlich. Das Buddeln und verlegen der Kabel kann auch in Absprache mit dem Elektriker selbst erledigt werden. Verlegetiefe mindestens 60 cm! Je nach örtlichen Gegebenheiten ist es auch Möglich da 2 Wege zu gehen. Terrasse zum Bleistift aus dem Wohnhaus der Rest zb aus der Garage.

Aber Hallo, wie kann man als Fachmann, der du doch vermutlich einer bist, den Rat erteilen in der Garage anzuschließen :?:

Meines Erachtens wäre hier geboten am HAK anzuschließen :!:
.
 
Also, ganz ohne Elektriker werden wir das auch nicht hinbekommen. Ich habe auch schon einen gefragt, der sagte Garagenanschluss reicht aus, Kabel ist richtig, von FI hat er nicht gesprochen. Mir war das alles nicht so suspekt, deshalb wollte ich hiet mal Eure Meinung dazu wissen. Mir ist einfach wichtig, dass das jetzt auch richtig und sicher gemacht wird. Direkt am Zähler anschließen würde bestimmt gehen, denke ich.
Und nein der Vermieter ist nicht verantwortlich. Das ist so im Mietvertrag verankert weil die Gartennutzung kostenlos ist und wir bei der Gestaltung freie Wahl haben. Das dem Vermieter das nicht passt dass wir schon seit Jahren ein Kabel von der Garage zur Gartenhütte einfach "über Erde" liegen haben kann ich aus sicherheitstechnischen Gründen nachvollziehen. Es sollte ja eigentlich auch nur eine Übergangslösung sein, aber wie das manchmal so ist....
 
Wäre zumindest der Strom billig.
 
fuchsi schrieb:
Wäre zumindest der Strom billig.

aber irgendwann wird es dann richtig teuer :lol: :lol: :lol:
 
Ich habe auch schon einen gefragt, der sagte Garagenanschluss reicht aus, Kabel ist richtig, von FI hat er nicht gesprochen

Ist das ein Elektriker oder jemand, der schon mal ne Lampe angeschlossen hat?

FI bzw. RCD ist schon seit ein paar Jahren für fast jede Steckdose vorgeschrieben. Eure fallen da auf jeden Fall drunter. Das sollte sich doch mittlerweile auch ohne VDE Abo rumgesprochen haben.

Zur Leitungslänge wurde ja noch nichts gesagt, nur dass ihr 100meter gekauft habt. Das ist soweit ja noch in Ordnung. Wenn ihr aber ca. 30m davon auch verlegen wollt bis zu einer Steckdose dann ist das zu wenig. Ausser ihr habt kleiner Sicherungen wie 16A davor.

Ob man den Strom von der Garage nehmen kann lässt sich ohne Bilder und weitere Angaben nicht sagen.
Theoretisch ist es möglich. WENN die Voraussetzungen stimmen.

Viele Grüße
 
Hallo ich bestelle keine 100m wenn ich die nicht auch verlegen will! Wenn ihr jedes Wort auf die Goldwaage legen wollt bitte sehr, euer Bier nicht meines. Je nach örtlicher Gegebenheit ist es eher Sinnvoll den Garten inklusive Terrasse eben von 2 Verteilungen her zu versorgen.
 
Was geht es überhaupt einem Vermieter an wie ich als Mieter meine Kabel im Garten verlege?
 
Strippe-HH schrieb:
Was geht es überhaupt einem Vermieter an wie ich als Mieter meine Kabel im Garten verlege?

Der Garten ist Eigentum des Vermieters und der hat schon das Recht zu entscheiden was Du da verbuddeln darfst und was nicht!

Ciao
Stefan
 
und dazu ist er Vermieter verantwortlich eine Mangelfreie elektrische Anlage bis zur Steckdose zur Verfügung zu stellen.
 
Octavian1977 schrieb:
und dazu ist er Vermieter verantwortlich eine Mangelfreie elektrische Anlage bis zur Steckdose zur Verfügung zu stellen.
Aber nicht für zusätzliche vom Mieter gewünschte Einrichtungeb im Garten!

Gemietet wie besichtigt!
 
Der Mieter darf nur in Absprache mit dem Vermieter die Elektrische Anlage erweitern, der Vermieter ist dann auch für die mangelfreiheit der Erweiterung verantwortlich.
In wie weit das vertraglich dann geregelt wird die Verantwortung für diesen Teil der Anlage an andere (z.B. Mieter) abzugeben entbindet den Vermieter nicht davon die von ihm eingesetzten "Nachunternehmer" zu überwachen.
 
Ich sehe, die Hobby-Juristen sind wieder unterwegs. :roll:
 
Sparky schrieb:
Gabymaus, die Antworten die du gleich bekommst, werden dir garnicht gefallen :roll:
Dazwischen viel Palaver,

und
Sparky schrieb:
Ich sehe, die Hobby-Juristen sind wieder unterwegs. :roll:

sagt doch alles: Von Beitrag Nr 2 bis Nr 20 nur bullshit.

Und am Schlimmsten: Kein Ende in Sicht!

Gruß Leprechaun
 
Leprechaunsagt schrieb:
doch alles: Von Beitrag Nr 2 bis Nr 20 nur bullshit.
Wieso bullshit?
Wenn ich in einem gemieteten Garten Leitungen verlege, dann habe ich das zu verantworten.
Der Vermieter kann lediglich bei Auszug nur verlangen dass ich den alten Zustand des Gartens wieder herstelle und sonst nichts.
Hier wurde lediglich das so gemacht dass eine oder mehrere oberirdisch verlegte Leitungen wieder ohne viel Aufhebens entfernbar sind falls der Mieter mal ausziehen sollte.
Verlangen kann der Vermieter jedenfalls nicht dass du den Garten aufgräbst, vor allen ist zu erwarten dass er dann den nächsten Schuss in deine Richtung abfeuert was die Wiederherstellung des Gartens anbetrifft wenn du da alles Umkuhlst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom im Garten
Zurück
Oben