Strom in der Dusche

Diskutiere Strom in der Dusche im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt: ich wohne in einer Doppelhaushälfte aus den 60ern. Vor...
Moin,

das hat mit dem Thema zu tun, das keiner verpflichtet ist, seine Wohnung auf dem aktuellen Stand zu halten, sondern, wenn man es möchte einem noch kräftig Knüppel zwischen den Beinen geworfen werden.

Man kann also nichts machen. Also ich würde im Fall des TE, die Schadstelle so wirksam erden, bis der Nachbar den Fehler behebt, da ihm immer die Sicherung rausfliegt.
Alternativ könnte er bei seiner Wohnung auch eine zweite (gedämmte) Schale vorsetzen. Dient ja auch dem Schallschutz.

LG
Max
 
Wenn er 100V misst, fließt da nur ein Fehlerstrom. Einen vollen Kurzschluss hast du da nicht. Wie willst du da jedes Metallteilchen erden? Und Vorsatzschale kostet auch Kohle. Beides beseitigt das Problem nicht.
 
Vorsicht:
Auch im ländlichen Raum rund um Köln rechtsrheinisch ist schon seit Menschengedenken in den TAB der Einbau eines FI gefordert. Folglich findet man (abgesehen von Installationen in der Industrie mit eigenem Trafo) auch hier fast keine Installation ohne. Und wenn doch, weiß man das bei der Errichtung gepfuscht wurde!
 
Wir haben hier doch wirklich genug Beiträge mit Bildern, die das Gegenteil belegen.
 
Aha.
Und das, obwohl du noch nichteinmal die genaue Herkunft des Users Werner_1 kennst?
 
richtig wäre es beim Nachbarn erstens mal den defekt zu finden und zu beseitigen und zweitens diesen dazu bringen in all seinen Sromkreisen FI Schutzschalter zu installieren.
Natürlich muß in Deiner elektrischen Anlage ein Potentialausgleich vorhanden sein, der scheint hier zu fehlen oder unvollständig zu sein. Aber auch der Potentialausgleich ist kein Allheilmittel!

So ein Fall ist nicht der erste und hat auch schon zu Todesfällen geführt.
Leider habe ich den Artikel nicht mehr, aber es gab in den 90ern schon den Fall, daß ein Fehler in der Flurbeleuchtung der Nachbarwohnung zum Tod eines Bewohners führte der bei aktiviertem Licht im Flur einen tödlichen Stromschlag im Bad erhielt.
 
Übrigens kann man hier durchaus den Nachbarn zur Modernisierung zwingen denn seine Anlage ist lebensgefährlich mangelhaft!

Alte Anlagen dürfen nur weiter Betreiben werden wenn diese MANGELFREI sind.
 
richtig wäre es beim Nachbarn erstens mal den defekt zu finden und zu beseitigen und zweitens diesen dazu bringen in all seinen Sromkreisen FI Schutzschalter zu installieren.
Ersteres trifft unbedingt zu und kann auch eingefordert werden. Der Eigentümer der Nachbarwohnung hat für eine mangelfreie Installation zu sorgen, von der keine unmittelbare Gefahr ausgeht. Die Installation von Fehlerstromschutzschaltern kann man aber nicht verlangen, wenn die Vorschriften diese zum Zeitpunkt der Installation noch nicht gefordert haben. Vernünftig wäre es allemal, geht aber über die Situationslage hier hinaus. Hier hat umgehend eine zielführende Instantsetzung zu erfolgen.
 
bis dahin ist die Anlage (Anlagenteil) still zu legen!
 
Von letzten Donnerstag bis heute.... entweder ist es nicht so "dringend", oder er hat...... o_O
 
Mit dieser Aussage lehnst du dich aber weit aus dem Fenster.
"Keine Wohnung ohne FI" ist in meinen Augen nicht glaubwürdig ! :eek:
Warum nicht? Hier im TT-Gebiet hat der Versorger Anfang der 60er Jahre jede Anlage kontrolliert. Dann gabs eine Mängelliste, die von der E-Fa. nach der Erledigung abzuzeichnen war.
Wir waren hier schon immer etwas fortschrittlicher:
  1. kostenlosen Drehstromanschluss bei Anschluss eines E-Herd
  2. Abrechnung des Verbrauchs nach dem günstigsten Tarif
  3. HAK mit 3x 63A für jedes Häuschen
  4. Stromausfälle in den letzten 40 Jahren kann ich an einer Hand abzählen
  5. u.a.
 
Moin zusammen,

vielen Dank für eure vielen Antworten und das herzliche Willkommenheißen. Mein Nachbar will nach wie vor nicht abschalten, aber wir haben gemeinsam nochmal ein paar Sachen ausprobiert. Die Spannung die ich mittlerweile messe liegt bei ca. 160V AC. Mein Nachbar sagt, dass ist nur unbedeutender Potentialunterschied und es fließt kein Strom. Haben einen Versuch gemacht und probiert Glühbirnen (keine LEDs) zum leuchten zu bringen. Das geht aber nicht. Weder 230V/75W noch 12V/3W leuchten. Trotzdem zeckt das richtig, wenn ich Metallleiste und Duscharmatur gleichzeitig berühre und mein Arm fühlt sich an wie eingeschlafen. Bin jetzt am überlegen, ob ich nicht doch meine Fliesen wegkloppe und die Leiste/Dusche über die Wasserleitung Erden soll. Gibt es sonst eine Möglichkeit herauszufinden, wie gefährlich das ganze ist?
Bin gerade etwas ratlos. Wollte schon die Feuerwehr rufen, aber ich will auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Fakt ist, das kein Problem besteht, wenn seine Sicherung raus ist.

Danke euch und Grüße
 
Mein Nachbar will nach wie vor nicht abschalten, aber wir haben gemeinsam nochmal ein paar Sachen ausprobiert.

Der Nachbar muß in einem solchen Fall gar nicht gefragt werden. Bei offizieller Meldung erfolgt die Abschaltung von Amts wegen. In der Regel wird nur eine Teilabschaltung vorgenommen, so dass die Gefährdung beseitigt wird.

Die Spannung die ich mittlerweile messe liegt bei ca. 160V AC. Mein Nachbar sagt, dass ist nur unbedeutender Potentialunterschied und es fließt kein Strom.

:oops: Strom fließt erst, wenn ein Stromkreis geschlossen ist, sprich über den Körper zum Erdpotential hin abfließt. Die Aussage ist gelinde gesagt Unsinn. Ein Strom von 55mA kann bereits tödlich sein. Woher ist er der Auffassung, dass ein solcher Strom nicht fließen kann? Zwischen welchen Punkten wurde eine Spannung von 160V gemessen? Im Verhältnis zu 230V gegen Erdpotential sind 160V eine besorgniseregende hohe Spannung. Der geringe Spannungsabfall wird einfach durch eine Widerstandswirkung erziehlt.

Haben einen Versuch gemacht und probiert Glühbirnen (keine LEDs) zum leuchten zu bringen. Das geht aber nicht. Weder 230V/75W noch 12V/3W leuchten.

Was soll der Unsinn? Seid ihr lebensmüde?

Trotzdem zeckt das richtig, wenn ich Metallleiste und Duscharmatur gleichzeitig berühre und mein Arm fühlt sich an wie eingeschlafen. Bin jetzt am überlegen, ob ich nicht doch meine Fliesen wegkloppe und die Leiste/Dusche über die Wasserleitung Erden soll. Gibt es sonst eine Möglichkeit herauszufinden, wie gefährlich das ganze ist?

Die Beschreibung reicht aus, um festzustellen, dass es sehr gefährlich ist. Eine Erdung beseitugt die Spannungsverschleppung nicht.

Bin gerade etwas ratlos. Wollte schon die Feuerwehr rufen, aber ich will auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Fakt ist, das kein Problem besteht, wenn seine Sicherung raus ist.

Hier muß unbedingt der Fehler gefunden werden. In fast allen solchen Fällen ist eine Schraube in eine Leitung getrieben worden. Wenn Spannung an der Leiste anliegt, dann liegt die Vermutung nahe, dass es mit der Befestigung dieser Leiste zusammenhängt. Es muß ja eine leitende Verbindung zwischen einem spannungsführenden Leiter und der Leiste geben. Mit etwas Logik sollte man das eigentlich finden. Wäre es baulich überhaupt möglich, eine verlegte Leitung des Nachbar treffen zu können?
 
@ Shrimp#1

So geht das nicht, daher schreibe ich es jetzt mal ganz brutal unverblümt

Trotzdem zeckt das richtig, wenn ich Metallleiste und Duscharmatur gleichzeitig berühre und mein Arm fühlt sich an wie eingeschlafen.
Dann ist der Strom schon so hoch, dass es lebensgefährlich sein kann. Ein Stromfluss durch den Körper muss nicht sofort seine Auswirkungen zeigen. Durch den Stromfluss können Blutplättchen zusammenklumpen, die dann Adern verstopfen können, was bis hin zum Schlaganfall oder Herzstillstand führen kann. Aus diesem Grund wird im beruflichen Umfeld bei einem Stromschlag (wie gering er auch sein mag) von der Berufsgenossenschaft gefordert, dass man ins Krankenhaus gebracht wird, damit das Herzkreislaufsystem überwacht werden kann. Dass das häufig ignoriert wird, ist eine andere Sache.

Du musst also sofort handeln, nicht nächste Wochen, nicht morgen, sondern noch heute.

Du gehst noch heute zu dem Nachbarn und sagst ihm, dass aufgrund des Taubheitsgefühl im Arm davon auszugehen ist, dass der Strom lebensgefährlich ist und er sofort den betreffenden Stromkreis abschalten muss. Wenn er sich weigert, dann sage ihm, dass du alle notwendigen Maßnahmen treffen wirst und er die Konsequenzen und Kosten zu tragen hat.

Die Maßnahmen, die du treffen musst, wären:
  1. Es besteht die Gefahr, dass auch Spannung auf andere Wasserarmarturen in der Wohnung anliegt oder, wenn das noch nicht der Fall es, es noch auftreten könnte. Daher darfst du ab sofort kein Wasser mehr nutzen. Eventuell macht es Sinn, für ein paar Tage irgendwo anders unterzukommen (Freunde, Familie usw.). Nur wenn du absolut sicher bist, dass auf den anderen Armaturen keine Spannung anliegt und das auch nicht passieren wird, kannst du diese nutzen.

  2. Informiere den Vermieter mit einer Fristsetzung von 3 Tagen, in denen der Fehler zu beseitigen ist. Im Falle, dass er die Frist nicht einhält, drohe eine Mietkürzung an und im Fall, dass die Wohnung, wie im oben beschriebenen Punkt, nicht mehr bewohnbar ist, drohe an, dass du in Hotel ziehst, es wird keine Miete mehr bezahlt und, dass dem Vermieter die Hotelkosten (eventuell nur anteilmäßig) in Rechnung gestellt wird. Es ist halt so, dass du deine Wohnung gemietet hast und der Vermieter ist dafür verantwortlich, dass du sie auch vertragsgemäß nutzen kannst. Daher kannst du den Vermieter auch in Regress nehmen, wenn die Wohnung nicht oder nur eingeschränkt nutzbar ist. Das geht natürlich nur, wenn du die Wohnung tatsächlich gemietet hast und nicht der Eigentümer bist.

  3. Du informierst schnellstmöglich den Stromversorger, aber nicht den, an den dein Nachbar oder du die Stromkosten abführst, sondern den, der für den Anschluss verantwortlich ist und forderst ihn auf, den Stromanschluss vom Nachbarn abzuklemmen.

  4. Weil bei solchen Sachen kein Spaß zu verstehen ist, zeige den verantwortungslosen Nachbarn an, denn es ist mit Sicherheit strafbar, wenn man Menschen wissentlich unter Strom setzt.

Lasse also das Rumdaddeln, sondern handele, konsequent und auch ohne jegliche Rücksicht auf deinen Nachbarn und leider auch ohne Rücksicht auf deinen Vermieter, denn du schwebst in akuter Lebensgefahr, wenn du die Dusche weiter benutzt und das gilt eventuell oder vielmehr vermutlich auch für die anderen Wasserarmaturen in der Wohnung.

Sorry, für die klaren und harten Worte, aber ich denke, dem normalen Laien ist so eine Gefahr nicht klar.


Gruß

Uwe
 
Thema: Strom in der Dusche
Zurück
Oben