Strom in der Dusche

Diskutiere Strom in der Dusche im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt: ich wohne in einer Doppelhaushälfte aus den 60ern. Vor...
Noch etwas, wie haben hier auch Gutachter/Sachverständige oder ehemalige hier im Forum, sie z.B. @Www

Die haben auch Erfahrung, wie man handeln kann, wenn Gefahr im Verzug ist. Vielleicht geben sie dir hier die entsprechenden Hinweise.


Gruß

Uwe
 
Ob das beim Genannten User Www zielführend ist? Der gibt in der Regel schon beim Glühlampeneinschrauben den Rat, zuerst einmal ein Gutachten anfertigen zu lassen....
Da halte ich andere User für hilfreicher....
 
@Stromberger

Nun, nur bei Www habe ich mitbekommen, dass er Sachverständiger ist oder war. An welche anderen User denkst du, die auch Gutachter oder Sachverständiger sind oder waren?

Gruß

Uwe
 
@schlaufon

Deine Diskussion ist doch insofern völlig irrelevant, als das er solange eine geballert bekommt, solange beim Nachbarn die Sicherung drin ist: Folglich liegt in der Nachbarwohnung ein Fehler vor, der zu beseitigen ist, so besteht Gefahr für Leib und Leben.

Das sich die bei der Behörde keine zuständig fühlt, ist verwunderlich.
Würde mich heute noch an die Boulevardpresse wenden.
Ich diskutiere nicht, ich halte die ganze Story nur mittlerweile für unglaubwürdig.
Soll er rüber gehen, dem Nachbarn auf's Maul hauen und dann kommt die Polizei schon.
 
Nun, nur bei Www habe ich mitbekommen, dass er Sachverständiger ist oder war. An welche anderen User denkst du, die auch Gutachter oder Sachverständiger sind oder waren?
Außer Www hatte sich hier keiner mit dem nicht geschützten, d.h. durch jedermann verwendbaren Begriff "Sachverständiger", gebrüstet. Da Du in Beitrag #61 "z.B. " schriebst, bin ich davon ausgegangen, dass Dir hier entsprechende (andere/weitere) User kenntlich sind.
 
Ich diskutiere nicht, ich halte die ganze Story nur mittlerweile für unglaubwürdig.
Soll er rüber gehen, dem Nachbarn auf's Maul hauen und dann kommt die Polizei schon.
Nun, so schreibt eine wahre Zierde seines Berufsstandes. Ich halte es mittlerweile für unglaubwürdig, dass Du Ingenieur sein willst. Höchstens von einer Skathochschule ausgebildet.
An welcher Stelle bist Du wohl falsch abgebogen?
 
Ich kann hier auch nur noch den Kopf schütteln.

Bei Polizei und Feuerwehr hatte ich schon vermutet, dass die da nicht eingreifen. Da hier aber einige davon so überzeugt waren, habe ich mich zurück gehalten.

Das ganze ist natürlich ärgerlich. Im zivilrechtlichen ist man da mehr auf sich gestellt und auf den Rechtsweg angewiesen.

Anderer Blickwinkel: Ich hatte hier auch einen recht ärgerlichen Fall ganz anderer Art, aber gleicher Ratlosigkeit. Irgendwann sind meine Briefe an die Nachbarn ziemlich grob geworden. Das hat dann zwar gefruchtet, aber die schmollen immer noch mit mir. Da ist einiges an Flurschaden zurückgeblieben.

Prinizipiell ist es daher besser, Dinge höflich, hartnäckig und auf dem kleinen Dienstweg zu regeln.

Das nur als Daumenregeln, an die ich mich auch nicht immer halte. Und natürlich weiß ich auch nicht, wie weit die Fronten vor Ort verhärtet sind.
 
Nun, so schreibt eine wahre Zierde seines Berufsstandes. Ich halte es mittlerweile für unglaubwürdig, dass Du Ingenieur sein willst. Höchstens von einer Skathochschule ausgebildet.
An welcher Stelle bist Du wohl falsch abgebogen?
Bist Du nicht der, der sich immer bei den Moderatoren beschwert, dass die Beiträge (natürlich der anderen) immer so oft in Beleidigungen ausarten?
Oder verwechsle ich Dich etwa? ;)
 
So wie ich den TE verstanden habe, hat er es ja mehrfach und im Guten mit dem Nachbarn versucht. Fruchtlos, trotzdem der gute Mann vom Fach sein soll.
Dann muss man wohl die nächste Stufe "zünden" oder ausziehen.
 
Bist Du nicht der, der sich immer bei den Moderatoren beschwert, dass die Beiträge (natürlich der anderen) immer so oft in Beleidigungen ausarten?
Oder verwechsle ich Dich etwa? ;)
Woher willst Du wissen, bei wem und ob ich mich beschwere?
Von daher MUSST Du mich verwechseln. :p
Du fühlst Dich aber jetzt nicht von meinen Zweifeln und Fragen Dich betreffend beleidigt, oder? Das täte mir ausgesprochen leid.... :D
 
Woher willst Du wissen, bei wem und ob ich mich beschwere?
Von daher MUSST Du mich verwechseln. :p
Du fühlst Dich aber jetzt nicht von meinen Zweifeln und Fragen Dich betreffend beleidigt, oder? Das täte mir ausgesprochen leid.... :D
Ne junger Mann, aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus :D
 
Bei Polizei und Feuerwehr hatte ich schon vermutet, dass die da nicht eingreifen.
Das Problem ist, dass der TE mit dem Notruf den falschen Weg gewählt hat. Ein akuter Notfall lag ja auch nicht vor, denn dem TE ist die Gefahr bekannt und somit bestand auch keine akute Gefährdung, da ja auch die Gefährdung anderer Personen, denen die Gefahr nicht bekannt ist, ausgeschlossen war. Die Metallleiste in seiner Dusche ist keine Straßenlaterne, die jeder anfassen kann. Bei einer Straßenlaterne hätten die beim Notruf auch sofort Maßnahmen eingeleitet.

Aus diesem Grund wird die Anzeige gegen den Notruf auch nichts bringen und empfehle, die Anzeige, wenn möglich, zurückzuziehen.

Ein zweiter Punkt kommt hinzu. Wenn man so etwas meldet, ist ein Nachweis wie der Bericht des Elektrikers sehr hilfreich, nur geht das nicht, diesen per Telefon vorzulegen.

Gerade wenn es um viel geht, sollte man, wann immer möglich, persönlich vorstellig werden. Auge in Auge geht so etwas wesentlich besser und ist effektiver, zumal man dann manchmal auch Unterlagen vorlegen kann, wie z.B. hier den Bericht des Elektrikers.


Gruß

Uwe
 
...oder man bekommt einen Tipp, wie man weiterkommen könnte...

Nachtrag: das mit der Anzeige war wahrscheinlich tatsächlich eine schlechte Idee
 
Messe doch mal mit deinem 2100 Gama zwischen Metallleiste und PE (Schutzleiterkontakt einer Steckdose) und schalte die Last am 2100 Gama hinzu.
Das Foto ist leider von vor 2 Wochen, als der Elektriker da war. Ist auch sein Messgerät. Ich habe leider nur ein super billiges, mit dem ich keinen Strom drauf geben kann. Was ich meinte, die Spannung ist über die Zeit deutlich angestiegen auf jetzt 160-170V. Wieviel Strom da fließt kann ich absolut nicht beurteilen.

Den Netzbetreiber habe ich gerade nochmal schriftlich aufgefordert, den Strom abzuschalten, da Gefahr in Verzug. Ich suche mir gerade schon Anwälte heraus die mich vertreten können. Auf Empfehlung meiner Rechtsberatung hatte ich dem Nachbarn ja auch schon schriftlich eine Frist von 3 Tage zur Abschaltung gesetzt. Da diese verstrichen ist, ist die Rechtslage wohl auch so, dass er meine Anwaltskosten übernehmen muss.
Ich überlege noch, ob ich’s nachher nochmal persönlich bei der Polizei probiere, mit dem Hinweis auf meine Anzeige gegen den Notruf.
 
Prinizipiell ist es daher besser, Dinge höflich, hartnäckig und auf dem kleinen Dienstweg zu regeln.
Ja, der Ton ist immer noch freundlich. Ich rede auch die ganze Zeit mit ihm darüber. Will auch keinen Streit mit ihm. Wir haben eigentlich ein super Verhältnis. Er redet mir nur immer ein, dass das Problem an meinem Potentialausgleich liegt und er nichts machen kann. Ich soll doch einfach meine Dusche Erden. Abschalten kommt für ihn nicht in Frage.
 
Nachtrag: das mit der Anzeige war wahrscheinlich tatsächlich eine schlechte Idee
Mhh, weiß nicht. Wenns hier nachher oder morgen oder in einer Woche brennt, hätte man es verhindern können. Ich sehe das ähnlich wie ein Gasleck. Ich würde das eigentlich laufen lassen. Mal gucken was der Anwalt mir morgen rät. Falls der das auch für eine schlechte Idee hält, versuche ich sie zurückzuziehen.
 
Gasleck ist was anderes. Brandgefahr sehe ich eigentlich nicht. Eine Gefahr für Leib und Leben bei Benutzung der Sanitäranlagen schon. Zumal ja damit gerechnet werden muss, dass das ganze sich schlagartig verschlimmert.

Auf der anderen Seite bist du Laie, dass du da vorsichtig agierst, kann dir keiner vorwerfen.

Wenn sich der Nachbar ziert, dann evtl. weil der das Problem nicht versteht, es nicht verstehen will oder denkt dass du übertreibst.

Prinizipiell in so einem Fall immer erklären, dass man das anders sieht/einschätzt und wenn man sich nicht einigt als nächstes den oder den Schritt einleiten wird.
 
Das Foto ist leider von vor 2 Wochen, als der Elektriker da war. Ist auch sein Messgerät. Ich habe leider nur ein super billiges, mit dem ich keinen Strom drauf geben kann. Was ich meinte, die Spannung ist über die Zeit deutlich angestiegen auf jetzt 160-170V.
Da das Messgerät auf dem Foto vom Elektriker ist, sehe ich das Ganze eventuell etwas anders. Dein Messgerät ist für solche Messungen wenig geeignet, weil es auch Phantomspannungen anzeigen kann. Kannst du bitte mal schreiben, was der Elektriker in seinem Bericht geschrieben hat, eventuell anonymisiert den Bericht hier reinstellen.


Gruß

Uwe
 
Was ich meinte, die Spannung ist über die Zeit deutlich angestiegen auf jetzt 160-170V. Wieviel Strom da fließt kann ich absolut nicht beurteilen.

Das kann man auch nicht beurteilen, sondern nur Messen. Der Strom ist abhängig von der anliegenden Spannung und dem Widerstand über den er fließt. So ist zum Beispiel der menschliche Körper wegen der gelösten Salze ein guter Leiter, trockene Haut hat aber einen recht hohen Widerstand. Sollte die Haut aber nass werden, sinkt dieser Widerstand stark ab und der Strom erhöht sich entsprechend. Die Sache ist also durchaus ernst zu nehmen.
 
Thema: Strom in der Dusche
Zurück
Oben