Strom vernichten!? :-)

Diskutiere Strom vernichten!? :-) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, wir haben hier in Österreich aktuell die absurde Situation dass der EPEX Spot AT Marktpreis in letzter Zeit immer wieder negativ ist...
Ein Blitz kann das...
Wenn du mich zitierst, solltest du nichts aus dem Zusammenhang reißen. Das vollständige Zitat lautet:
Strom kann man halt nicht "einfach in die Erde" leiten. D.h. schon. Aber dann würdest du den Boden kochen und elektrolysieren. In der Physik nennt man das Energieerhaltungssatz.

Was soll denn so ein Quatsch? Derartige Verdrehungen geschehen woanders schon oft genug. Das brauchen wir hier nicht auch noch.
 
Auch dafür gibt es Lösungen.
z.B. einen Hygieneschichtspeicher mit 2000 Liter.
In dem ist dann eine Edelstahlwendel wo Trinkwasser durchläuft und mit dem erhitzten Pufferwasser erwärmt wird.
Damit kann man dann duschen, waschen, Wäsche waschen usw.
Nachteil: man muss natürlich die Wärme verbrauchen sonst hat man ein Problem :)
Nachteil: immense Kosten (Anschaffung, Installation) und Platzbedarf. Wann soll sich so ein Speicher denn nach Deiner Rechnung amortisieren?
Es geht doch nicht darum, was mache ich Sinnvolles mit Strom, sondern wie "vernichte" ich Strom möglichst EINFACH und GÜNSTIG.
 
Indem ich ihn erst gar nicht erzeuge.

Bzw. ich die Möglichkeit schaffe, die Erzeugung wirksamer abzuregeln.
 
Sorry, aber ich glaube, Du hast den Thread entweder nicht ganz gelesen oder nicht verstanden, es heißt doch schon in Beitrag #1 (soviel "Arbeit" sollte man sich schon machen, wenigstens den Eröffnungsbeitrag zu lesen):
Gestern wars besonders krass: -11 cent pro kWh. Also ich bekam 11ct für jede verbrauchte kWh!!! Siehe Screenshot unten.
Er EKOMMT eine Vergütung, INDEM er Strom VERBRAUCHT (und wie das am Besten funktioniert, ist seine Frage!) infolge des negativen Strompreises.
(Dass er in Zeiten negativen Stromes selbstverständlich seine PV abschaltet (sofern diese nicht zum Festpreis über separaten Zähler abgerechnet wird), muss man doch wohl nicht extra herausstellen, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil: immense Kosten (Anschaffung, Installation) und Platzbedarf. Wann soll sich so ein Speicher denn nach Deiner Rechnung amortisieren?
Es geht doch nicht darum, was mache ich Sinnvolles mit Strom, sondern wie "vernichte" ich Strom möglichst EINFACH und GÜNSTIG.

Na ja, solche Speicher sind deutlich günstiger als Akkus.
 
Wasserstoffproduktion halte ich übrigens für sinnlos da man z.B. in Saudi Arabien (2200 statt 1000 kwh/m²/Jahr wie bei uns) dafür rießige PV Anlagen gebaut hat wo man für 1 Cent pro kwh konkurenzlos günstig Wasserstoff produzieren kann.
Tscha, es war eben ein Riesenfehler die Sahara - wie ich dies schon als Schüler in einem Aufsatz in den 70ern vorgeschlagen habe - mit einem Korridor zwischen Tunesien und Ägypten nicht zu kaufen, sondern auf billigen und emissionfreien Atomstrom zu setzen.
 
Also ich warte noch auf die Quellenangaben, dass die die kWh für 1Cent produzieren.
 
Oh, danke. Wobei mich die Preise schon überraschen. Solche Pressemeldungen sind auch immer mit etwas Vorsicht zu genießen. Aber aus ökologischer Sicht wäre das schon begrüßenswert.

Auf der anderen Seite ginge sowas wohl auch im äußersten Süden der EU.

Wo geht die Reise hin und wird da wieder was verpennt?
 
Und immer noch um Zehnerpotenzen teurer als Heizlüfter.

Nur sind Heizlüfter zu Mittag im Sommer wohl nicht soooo optimal :)
Was aber Sinn machen würde: Sehr gut gedämmte Häuser mit möglichst geringer Phasenverschiebung bauen (also kein Beton oder Ziegel). So kann man im Winter die geringe Sonnenwärme auf das Gebäude als solaren Gewinn innen nutzen und im Sommer muss man zwangsweise Strom für Klimaanlagen nutzen - um den solaren peaks im Netz entgegen zu wirken.

So ein 2000 Liter Hygieneschichtspeicher kostet übrigens ca. 3000 € sagt google. Wenn man die Anschaffungskosten pro kwh Speichervermögen mit Akkus vergleicht, wirklich nicht teuer.
 
Sorry, auch Du hast es einfach nicht begriffen. Ist das denn soooo schwer?
Es geht nicht um gedämmte Häuser, Klimaanlage, Sonnenwärme, Winter, Speicher, Akku etc. etc., sondern darum, wie man PREISGÜNSTIG, d.h. OHNE größere Investitionen zu tätigen, dabei aber elektrisch sicher, Strom VERBRAUCHEN kann.
Einfach an- und einfach abschaltbar. OHNE Nutzen, Sinn und Verstand, einfach nur VERBRAUCHEN. Weil VERBRAUCHEN in Zeiten negativen Strompreises direkten Ertrag bedeutet, zumindest für den Threadersteller.

Und da dürfte es einen Unterschied machen, ob man sich 10 oder 20 Heizlüfter für je 20 € holt (meinetwegen auch professionellere mit 400V) oder 3000 € für eine riesigen Speicher (vom Platzbedarf mal ab) ausgibt PLUS Installation, der irgendwo höchst begrenzt ist in der Leistungsaufnahme ist und das Haus/Keller unnötig erwärmt, während man die Heizlüfter aus der Garage (beispielweise) ins Freie pusten lässt und bei Nichtbedarf in 10min. maximal wegräumen kann.
 
Leider hat sich der TE nicht wieder gemeldet und meine Fragen in #11 wurden auch noch nicht beantwortet. Oder kann jemand anders was dazu sagen.
 
Hier mal die Realität. Mag ja sein, dass der TE die aktuellen Börsenpreise zahlt/sich anschaut. Aber er hat auch einen "Versorger". Die Kosten pro kWh werden für den Endverbraucher nie positiv (=Geld verdienen).

11 ct/kWh Einnahme-16 ct/kWh "Grundgebühr" Kosten =5 ct/Verlust
Und da brauche ich keine Energie "verbrennen", auch wenn sie mich "nur" 5 ct/kWh kostet.

Allesinallem die berühmte Milchmädch*innen Rechnung ;)


1714909238526.png

Quelle: Dein Stromvertrag für das digitale Zeitalter ⚡️ Tibber
 
Also ich bekam 11ct für jede verbrauchte kWh!!!

Und das schreibt jemand, der in einem anderen Land sitzt und aus der Ferne also behauptet, dass der TE die Unwahrheit erzählt:
Hier mal die Realität. Mag ja sein, dass der TE die aktuellen Börsenpreise zahlt/sich anschaut. Aber er hat auch einen "Versorger". Die Kosten pro kWh werden für den Endverbraucher nie positiv (=Geld verdienen).

Muss man auch erstmal bringen.....

(Voraussetzung all dessen ist natürlich, dass der TE tatsächlich Geld bekommen hat und "bekam" nicht hypothetisch angewendet hat oder grammatikalisch falsch und er meinte "hätte bekommen".)

Auf die Schnelle habe ich in A einen Anbieter gefunden, wo es den Strom immerhin zeitweise zum Nulltarif gibt:
Spotty - Dein zuverlässiger und transparenter Stromanbieter
Welcher Anbieter jetzt einen negativen Preis bezahlt, wird uns der TE sicher noch mitteilen.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, auch Du hast es einfach nicht begriffen. Ist das denn soooo schwer?
Es geht nicht um gedämmte Häuser, Klimaanlage, Sonnenwärme, Winter, Speicher, Akku etc. etc., sondern darum, wie man PREISGÜNSTIG, d.h. OHNE größere Investitionen zu tätigen, dabei aber elektrisch sicher, Strom VERBRAUCHEN kann.
Einfach an- und einfach abschaltbar. OHNE Nutzen, Sinn und Verstand, einfach nur VERBRAUCHEN. Weil VERBRAUCHEN in Zeiten negativen Strompreises direkten Ertrag bedeutet, zumindest für den Threadersteller.

Ok, jetzt hab ichs verstanden.
In dem Fall ist es ja ganz einfach.
Strom in Wärme umwandeln und an die Umgebung abgeben.
Gibts nicht sogar Trafostationen mit verstellbaren Widerständen um genau das zu realisieren ?
 
Und das schreibt jemand, der in einem anderen Land sitzt und aus der Ferne also behauptet, dass der TE die Unwahrheit erzählt:


Muss man auch erstmal bringen.....
Langsam solltest Du Deinen Kreuzzug gegen mich beenden, sonst musst Du wieder beim Moderator rumweinen....
Wieso implizierst Du hier offen, ich würde den TE als Lügner bezeichnen?
Du hast echt Probleme.
Muss man auch erstmal bringen.....

(Voraussetzung all dessen ist natürlich, dass der TE tatsächlich Geld bekommen hat und "bekam" nicht hypothetisch angewendet hat.)

Woraus??? schließt Du, dass der TE netto Geld (=Gewinn) erzielt hat?
Das Bild, das da ist, zeigt die Preise an der Strombörse, nicht seine monetären Einnahmen!
Gesunder Menschenverstand:
Ein Energieversorger, der Geld an den Kunden auszahlt.....
Ohne Worte!

Hier aus den AGBs Deines recherchierten Anbieters:

1714916571555.png
 
Sorry, ... (zensirt; werner_1) ... Da kann man wohl nichts machen.....
Woraus??? schließt Du, dass der TE netto Geld (=Gewinn) erzielt hat?
Also ich bekam 11ct für jede verbrauchte kWh!!!

Frag doch lieber den TE, anstatt hier Deine Unkenntnis des Textes zur Schau zu stellen!

Spoiler: "bekam" = Präteritum!

Langsam solltest Du Deinen Kreuzzug gegen mich beenden, sonst musst Du wieder beim Moderator rumweinen....

Ach, der Moderator hat sich auch schon mit Dir beschäftigt? Nun ja, bei Deinen "Ergüssen" hier wundert mich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird endlich wieder spannend im Forum - bis der @Zensus wieder zuschlägt!
 
Thema: Strom vernichten!? :-)
Zurück
Oben