Stromkabel vom Sicherungskasten ausgehend nachverfolgen?

Diskutiere Stromkabel vom Sicherungskasten ausgehend nachverfolgen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in unserem Sicherungskasten ist eine Sicherung von der wir nicht wissen, welchen Stromkreis sie sichert. Wir haben alle Steckdosen, Lampen...
A

aschoe02

Beiträge
2
Hallo,

in unserem Sicherungskasten ist eine Sicherung von der wir nicht wissen, welchen Stromkreis sie sichert. Wir haben alle Steckdosen, Lampen und sonstige Auslässe getestet, sie funktionieren unabhängig davon, ob die Sicherung aus- oder eingeschaltet ist.

Die Sicherung ist mit "Klimaanlage" beschriftet. In einem Zimmer ist die Installation für eine Klimaanlage vorbereitet. Insofern vermuten wir, dass dort der Stromkreis enden sollte und evtl. in der Wand versteckt ist. Gibt es eine Möglichkeit, das Kabel vom Sicherungskasten "nachzuverfolgen", um das Ende zu finden?

Viele Grüße
Alexander
 
Fängt so bei 500-700€ an wenn man so ein Gerät erwerben will.
 
Ist denn bekannt, wo die Klimaanlage vorgesehen ist oder war? Eventuell die Wand nach einem Deckel für eine Unterputzdose absuchen.
 
Also ich würde als erstes die Verteilerabdeckung entfernen, und schauen, ob an dem LS überhaupt eine abgehende Leitung angeschlossen ist.
Wenn ja mal schauen, wo sie im Verteilerkasten mit anderen Leitungen in der Wand verschwindet. Oft (aber nicht immer) sind diese anderen Leitungen räumlich einer gleichen Gruppe zuzuordnen, Man kann also eventuell auf den Verlegeweg rückschließen.
 
Vielen Dank für Eure Tipps. Dann werde ich mal versuchen, mit einem hochwertigen Kabelortungsgerät das Kabel zu finden. Ich habe gestern schon mal online gesucht, die Baumärkte haben nur normale Kabelortungsgeräte als Mietgerät. Wer im Großraum Berlin einen Verleiher kennt, der so etwas im Angebot hat, bin ich für Links dankbar
 
Thema: Stromkabel vom Sicherungskasten ausgehend nachverfolgen?

Ähnliche Themen

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

FI löst aus-mehrere Sicherungskreise betroffen

Sanierung...

Zurück
Oben