32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste

Diskutiere 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, Ich wohne in eine ETW, Dachgeschoss. Das Haus ist aus 1930; die Elektrik wurde vor ungefähr 30 Jahren erneuert. FI Schalter...
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #21
Das ist doch die 2L/2N Variante, die manche Kochfelder erwähnen in der Anschlussanleitung?

Also, es ist nicht wichtig, dass die N vom Steckdose an der N vom Kochfeld steckt? dH. die feste Verkabelung dient nur dazu 1) Leute davon ab zu bringen den Kreis für andere Geräte zu verwenden und 2) die Widerstand, verursacht durch Stecker/Steckdosenkontakt, zu reduzieren?
Ja, das ist die 2L/2N Variante. Aber jetzt nicht einfach zwei Schukostecker dran montieren (nicht zulässig und Verdrehungsgefahr) und benutzen, sondern die beiden Stromkreise in einer HAD zusammenführen lassen. Wenn dein Ele das nicht will, dann suche dir einen Anderen.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #22
Mit einer 50A Vorsicherung ist der FI auf jeden Fall zu tauschen, oder die Sicherungen auf 25A herab zu sezten!!!
Das war auch 1990 schon nicht fachgerecht.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #23
Ja, das ist die 2L/2N Variante. Aber jetzt nicht einfach zwei Schukostecker dran montieren (nicht zulässig und Verdrehungsgefahr) und benutzen, sondern die beiden Stromkreise in einer HAD zusammenführen lassen. Wenn dein Ele das nicht will, dann suche dir einen Anderen.

Zusammenfassend dann:

2x 3x2.5mm² Massivdrahte von Wandsteckdose bis zur gewünschte Stelle verlegen (auch in Sockelleiste wenn nötig). Darf ich selber machen.

Elektriker beantragen um folgendes zu machen:
Steckdose raus, dort Draht verklemmen, Deckel aufsetzen. (2x). Am anderen End in einer Herdanschlussdose verklemmen.

Bei der Kücheninstallation Kochfeld anschliessen am HAD in 2L/2N Modus. (auch von Fachkraft zu machen)

Sämtiche andere Geräte an anderen Kreisen anschliessen (kann ich selber machen.).

25A FI austauschen lassen für eine mit Maximallast über die Limit vom LSS in Keller, bis dann sicher stellen das keine der 3 Phasen mehr als 25A zieht.

(warum ist Verdrehung gefährlich?)
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #24
NEIN so nicht!!!
Die Herdanschlußdose ist mit einem 5x2,5mm² vom Kasten aus zu versorgen, der Herd mit 3L/1N/1PE an zu schließen!!!

Im Keller solltest Du keinen LSS als Vorsicherung haben sondern entweder Schmelzsicherungen oder einen selektiven Leitungsschutzschalter (SLS).
Das einfachste wäre da vermutlich ein 63A FI ein zu setzen.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #25
NEIN so nicht!!!
Die Herdanschlußdose ist mit einem 5x2,5mm² vom Kasten aus zu versorgen, der Herd mit 3L/1N/1PE an zu schließen!!!

Also, was @Www da sagt ist falsch? Ein autarkes Feld hat nur 2L Anschlüsse.

Im Keller solltest Du keinen LSS als Vorsicherung haben sondern entweder Schmelzsicherungen oder einen selektiven Leitungsschutzschalter (SLS).
Das einfachste wäre da vermutlich ein 63A FI ein zu setzen.

Bild vom Keller in Anhang. Ist das eine Schmelzsicherung?
 

Anhänge

  • PXL_20240503_111155465.jpg
    PXL_20240503_111155465.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 15
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #26
zu 1 auch mit zwei Phasen wäre für das Feld mindestens 4x2,5mm² erforderlich da die 4 adrige Leitung aber preislich oft teurere ist als die 5 adrige und sich in der standard ausführung der 4 adrigen keine blaue Ader mehr befindet wird 5 adrig verlegt.
Auch aus dem Grund, daß dort später vielleicht auch mal wieder ein Kombigerät mit Backofen installiert wird und dann 3 Phasen nötig sind. Parallel legen von Leitungen ist ohnehin so nicht einfach zulässig.

Das Bild zeigt 3 Schmelzsicherungen vom Typ NH000.

Es wäre am preiswertesten diese durch welche mit 25A Nennstrom zu ersetzen, das reicht für eine Wohnung üblicherweise aus.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #27
Der FI "schmort" dir schon nicht weg. Es konnte mir noch keiner einen weggeschmorten zeigen. Aber der 25A-FI ist definitiv zu schwach. Einfach gegen einen 40A ersetzen (du wirst es nicht schaffen, den zu überlasten) oder besser gegen einen 63A-FI.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #28
Entweder man macht es richtig oder gar nicht!
auch der 40A Typ passt nicht zur Absicherung!
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #29
35A NH-Sicherungen reinsetzen und einen 40A FI, dann gibt es auch keine Probleme mit der Selektivität.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #34
Dann 2L/2N-Variante

Wie dann den/die Kabel verlegen zur Insel? @Octavian1977 verwarnte gegen parallelle Leitungen. Die Steckdosen sind enternt von einander; musste man dann eine zusätliche HAD machen, wo 2L/2N zusammen kommen und dann an einem 5-adrigen Kabel angeschlossen werden um rüberzugehen?
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #35
Halt eine lange Anschlussleitung am Kochfeld nehmen. Und damit rüber zur HAD. Eine fünfadrige Leitung hätte dann 2L / 2N /PE
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #37
Eine Anschlussleitung ist immer flexibel und sollte min. 2,5mm² sein! (H05-VV-F) Dies weiß auch dein Ele.
Und der Hinweis auf den etwas schwachen FI ist richtig - der sollte min gegen einen 40A/003 getauscht werden. Ist ja ein relativ aktuelles Model, so dass der Austausch keine Probleme bereiten dürfte.


PS: Habe mir nochmals deine Skizze genauer angeschaut. Geht da eine fünfadrige Leitung zur einer Unterverteilung und von da aus auf die vier Stromkreise? Oder ist dies eine Abzweigdose und von da aus weiter? Nur wie haben die das denn mit den vier Stromkreisen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #38
Es gibt aber keine Herdsteckdose in der Küche. Stattdessen gibt es 5 unterschiedliche Stromkreise, alle mit 16A abgesichert. 4 Kreise gehen zu Schukosteckdosen in der Küche, der 5. Kreis versorgt den Backofen und zusätzlich die Beleuchtung für das Esszimmer/Küchenbereich. 3 von diesen Kreisen gehen vom Sicherungskasten als 5-Adrigen Kabel raus, der sich 2 Meter weiter in 3 3-Adrigen Kabel trennt. (Siehe Skizze)

Ich habe hier immer noch ein Verständnisproblem. Im Verteiler befinden sich 8 einzelne Stromkreise. Es kommt eine Leitung mit 4x10mm², von welcher die Verteilung abzweigt und die ohne Abschaltmöglichkeit oder Absicherung gleich weiter geführt wird. Wohin? Das ist bislang noch gar nicht betrachtet worden. Im Verteiler selbst gehen 6 Leitungen ab, 5 mit 1,5mm² und eine mit 2,5mm². Wenn 3 Leitungen davon 5-adrig sind und die anderen 3-adrig, würden sich mit diesen 12 einzelne Stromkreise realisieren lassen. Über die drei 5-adrigen Leitungen sind daher nur 5 Stromkreise geschaltet. Die werden daher kaum in 9 neun 3-adrige Leitungen aufgeteilt. Wo und wie soll das stattfinden? Man kann es zwar schlecht erkennen, aber es sieht so aus, dass über 2 der 5-adrigen Leitungen zwei Stromkreise geschaltet sind und über eine 5-adrige sogar nur einer.

Ein Elektriker hat sich es schon angeschaut und er sagte, dass der Anschluss erfolgen kann ohne die Wand aufzustemmen oder die Küche abzubauen, dh. mit nur Zugang zu den Steckdosen, aber er ging nicht auf Details ein. Sein Mitarbeiter hatte danach im Keller lediglich die Dreiphasenstrom angeschlossen.

Wenn da vorher nur Einphasen-Wechselstrom vorhanden war, dann hätten über die 5-adrigen Leitungen niemals mehrere Stromkreise geschaltet sein dürfen. Wegen der Phasengleichheit hätte es zu einer Gefahr der Neutralleiterüberlastung kommen können, inklusive möglicher Brandgefahr. Was immer der Elektriker im Keller gemacht hat, der FI war bereits vorhanden und dreiadrig angeschlossen und du hast doch auch keinen neuen Zähler bekommen?
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #39
PS: Habe mir nochmals deine Skizze genauer angeschaut. Geht da eine fünfadrige Leitung zur einer Unterverteilung und von da aus auf die vier Stromkreise? Oder ist dies eine Abzweigdose und von da aus weiter? Nur wie haben die das denn mit den vier Stromkreisen gemacht?

Kreise 6,7,8 sind mit 5-adrigen Kabel verbunden im Sicherungskasten. Der geht zu einer Unterputzdose im Flur mit Kabelsalat (Bild), wo er sich trennt. Kreis 1 (Geschirrspüler) und 2 (Backofen und beleuchtung) sind 3-adrig und gehen direkt vom Sicherung zu den jeweilge Steckdosen.

Ich habe hier immer noch ein Verständnisproblem. Im Verteiler befinden sich 8 einzelne Stromkreise. Es kommt eine Leitung mit 4x10mm², von welcher die Verteilung abzweigt und die ohne Abschaltmöglichkeit oder Absicherung gleich weiter geführt wird. Wohin? Das ist bislang noch gar nicht betrachtet worden.

Es ist ein Dachgeschoss Maisonette wohnung mit ausgebautem Dachboden und Dachspitz darüber. Die 4x10mm2² geht weiter zum Dachspitz wo es einen zweiten Sicherungskasten gibt, für Heizungsanlage (Dachspitz) und Dachboden.

Im Verteiler selbst gehen 6 Leitungen ab, 5 mit 1,5mm² und eine mit 2,5mm². Wenn 3 Leitungen davon 5-adrig sind und die anderen 3-adrig, würden sich mit diesen 12 einzelne Stromkreise realisieren lassen. Über die drei 5-adrigen Leitungen sind daher nur 5 Stromkreise geschaltet. Die werden daher kaum in 9 neun 3-adrige Leitungen aufgeteilt. Wo und wie soll das stattfinden? Man kann es zwar schlecht erkennen, aber es sieht so aus, dass über 2 der 5-adrigen Leitungen zwei Stromkreise geschaltet sind und über eine 5-adrige sogar nur einer.

[imath]#@[/imath]#@!

Ich hatte geschrieben, das es überall 2.5mm² gab, aber du hast recht, nur die 5-adrige ist 2.5mm². Ich hatte fast ein Infarkt, denn der Backofen (3.6kW) ist an eiem Kreis über ein 1.5mm² geschaltet. Das ist sicherlich grenzwertig, aber jetzt habe ich gelesen, dass 1.5mm² 18A zulasst, also kein Panik? 16A Absicherung für die 2.5mm² ist die max, oder könnte man da 20A machen?

Im Verteiler gehen 7 Leitungen ab, 2 nach oben, 5 nach unten, davon 1 5-adrig, der rest 3-adrig (Ein 3-adriges steckt hinter dem 5-adrigen). Die Leitung vom Flur (nach oben) und Zimmer (nach unten) sind am selben Kreis geschaltet.

Im Verteiler ist auch eine leitung mit nur schwarze Drahte, die getrennt wurde. (Bild)

Wenn da vorher nur Einphasen-Wechselstrom vorhanden war, dann hätten über die 5-adrigen Leitungen niemals mehrere Stromkreise geschaltet sein dürfen. Wegen der Phasengleichheit hätte es zu einer Gefahr der Neutralleiterüberlastung kommen können, inklusive möglicher Brandgefahr. Was immer der Elektriker im Keller gemacht hat, der FI war bereits vorhanden und dreiadrig angeschlossen und du hast doch auch keinen neuen Zähler bekommen?

Deswegen hatte ich Drehstrom beantragt. Der Zähler wurde getauscht.

Apropos: der Handwerker hat den alten Zähler abgemeldet, aber den neuen nicht angemeldet. Ich habe die Stadtwerke schon dreimal gebeten, der neue Zähler zu meinem Vertag beizufügen. Er hat auch keine neue Plombe angebracht.
 

Anhänge

  • PXL_20240502_164349477.jpg
    PXL_20240502_164349477.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 15
  • PXL_20240504_101215767.jpg
    PXL_20240504_101215767.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 14
  • PXL_20240504_100223088.jpg
    PXL_20240504_100223088.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 14
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #40
Wenn da vorher 1 phasig war. Woher weißt Du das?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur 1-Phase da war, sieht nach 3-phasiger Installation aus.
Der FI wird von unten versorgt.

Da muss doch außer dem Wechsel des FI (würde 63A nehmen)

1714822858389.png
Quelle: ABB FI-Schutzschalter F204A-63/0,03A 4polig

bei der Gelegenheit eine neue 3Phasen-Phasenschiene her.

Die, die da drin ist, scheint 3-phasig zu sein

1714823347196.png

P.S.: Leider gibt das Bild des Verteilers nicht alles klar wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste

Ähnliche Themen

Verlegung eine 5-adrigen Kabels mit 4mm2 f. Photovoltaik-Anlage

Fragen zu LS schalter

Kann man an NYM 5x2,5 einen Backofen und Kühlschrank sinnvoll betreiben?

Bestand - 1 Phase 4 Adern

5 adriges Herdkabel an 4 adrige Dose (in 2024)

Zurück
Oben