Stromkasten/Verteiler Garten mit 16A?

Diskutiere Stromkasten/Verteiler Garten mit 16A? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe von meinen Papa letztes Jahr seinen Garten Geerbt. er hat außen einen Stromkasten mit Sicherungen die noch aus Keramik bestehen...
R

r0aney

Beiträge
2
Hallo, ich habe von meinen Papa letztes Jahr seinen Garten Geerbt.
er hat außen einen Stromkasten mit Sicherungen die noch aus Keramik bestehen und die dann raus gedreht werden müssen. Mit dem roten Punkt mitten drin. Die Sicherung hat glaub 15-16A
nun hat er in der Laube, einen Verteiler Kasten. Mit mehren Kippschalter. die sind zwar alle irgendwie verpfuscht, das was drauf steht stimmt nur halb. An „Lampen“ sind auch die eine oder andere Steckdose abgezweigt.
egal.
meine Frage ist hier eigentlich, es führt nur ein Kabel in die Laube vom Sicherungskasten außen.
durch diese fließen Max. 16A.
frage, wozu also so viele zusätzliche Sicherungen in der Laube? (Küche, AußenBereich, WC etc.)Die sind glaube auch jeweil auf 15A ausgelegt.
wenn doch alles am Ende aus einem Stromkabel kommt, reicht da nicht eine zwischensicherung? Also damit die alten Dinger nicht direkt kaputt gehen?
weil wenn ich über zwei Zwischensicherungen jeweils 9A ziehe, geht es über die Sicherungen durch. Außen an der Hauptsicherung kommen jedoch 18A an. Damit knallt die mir außen weg oder?
demnächst soll noch ein Balkonkraftwerk installiert werden.
Muss man da zusätzlich was beachten mit der gesammtanzahl mit A,V oder W?
 
Da ist nichts selektiv. Es ist auch nicht so, dass die Sicherungen bei höheren Strömen, als deren Nennstrom gleich auslösen. Eine Sicherung von 16A kann beispielsweise eine Stunde lang dauerhaft 24A aushalten, höhere Ströme sogar kurzfristig noch länger. Gleiches gilt, wenn diese zwischendurch immer wieder absinken. Es gibt keine Angaben über den Typ der Leitungen, die Längen und Verlegeart. Schraubsicherungen mit 16A haben ein graues Plättchen, mit 10A ein rotes. Wo befindet sich überhaupt der Zähler? Pro Zähler darf nur ein Balkonkraftwerk betrieben werden.
 
So wie sich die Beschreibung der Anlage liest, muss da erstmal aufgeräumt und modernisiert werden bevor da ein Balkonkraftwerk angeschlossen werden kann. Klingt sehr nach Kleingartenbastelei.
 
mit rotem Punkt ist vielleicht auch der Auslöseknopf eines Schraubautomaten gemeint?
Diese sollte man dringend ersetzen, auch wäre gerade im Garten dringend der Einsatz von FI Schutzschaltern zu empfehlen.

Gerade bei den erheblichen Leitungslängen die in solchen Gärten üblich sind ist auch ein eigener Erder dringend zu empfehlen, erst recht wenn die Zuleitung vielleicht sogar noch klassisch genullt ist.
 
Danke für die schnelle Antworten. Ob jetzt 10A oder 15A, da bin ich jetzt selber irritiert und unsicher. Vielleicht sind es doch nur 10A?.
das ist ja eigentlich auch erstmal egal. Meine frage ist leider noch offen.
wenn ich in der Laube, zb. zwei Sicherungen habe. An der einen Sicherung hänge ich 9A dran. An der zweiten auch 9A. Knallt mir als erstes draußen die Sicherung weg oder? Weil die zwei Sicherung lassen die 9A durch. Draußen sind es aber 18A.
also, warum so viele Sicherungen? Warum nicht nur eine zwischensicherung. Dann würde diese auch erstes rausfliegen?.
 
Eine Zeichnung der Leitungsführung mit den jeweiligen Sicherungen und 2 oder 3 Bilder sagen oft mehr als 1.000 Worte.
 
1. Eine Sicherung begrenzt keinen Strom sie löst aus bei Überschreiten eines Stromwertes gemäß Ihrer Kurve.
2. Bei deinem Beispiel mit insgesamt 18A löst eine vorgeschaltete 16A Sicherung noch nach einer Stunde nicht aus.
3. es wäre zunächst mal zu klären was für eine Absicherung diese Gartenlaube an sich hat. Bei 16A wäre jede Sicherung danach überflüssig die höher als 10A beträgt, wenn es sich schon um einen Automaten handelt macht keine Sicherung danach irgendeinen Sinn.
4. neben der Überlast sind Sicherungen auch für den Kurzschlußschutz zuständig. Aufgrund der langen Leitungen und der damit verbundenen schlechten Schleifenimpedanz können auch niedrigere Sicherungen nötig sein.
 
Schraub mal die Sicherung raus. Die Dinger sind beschriftet ;)
1703759721698.png
Die Kennmelder = "Plättchen" sind farbig kodiert
Melder, weil das Pl wegfliegt , wenn die Sicherung auslöst.
Kenn, weil die farbig sind, sodass man von außen sehen kann wie viel Ampere da drin sind.
Sicherungshalter und Patronen gibt es in verschiedenen Dimensionen ( Abmessungen)

Um kosten für immer neue Patronen zu sparen, erfand man den Schraubautomaten
https://www.all-electronics.de/file...07/3_ABB_Sicherungsautomat-e1469608749407.jpg
1703761291687.png


Kippschalter.
Wirklich ein Schalter Da ist ein Schaltersymbol drauf
1703760564839.png

Im gegensatz dazu ein
Sicherungsautomat (Fachchinesisch: Leitungs Schutz Schalter )
Da steht ein Buchstabe H,L, B ,C, .... gefolgt von einer Zahl 10
Das ist die Nennstromstärke.
Typisch für LSS sind kleine Rechtecke mit Zahlen drin
1703761139000.png
1703760672046.png

Fröhliches Gärtnern
 
Thema: Stromkasten/Verteiler Garten mit 16A?
Zurück
Oben