Stromstossschalter auf Wlan erweitern

Diskutiere Stromstossschalter auf Wlan erweitern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen.. ich hab ein Treppenhaus welches über Taster den Stromstossschalter aktiviert.. Jetzt möchte ich einen weiteren Taster ohne Kabel...
A

Alois.de

Beiträge
21
Hallo zusammen..
ich hab ein Treppenhaus welches über Taster den Stromstossschalter aktiviert..
Jetzt möchte ich einen weiteren Taster ohne Kabel in dieses System einbinden und bin mir gerade nicht sicher wie das mit den Handelsüblichen Wlanschaltern funktioniert.. gibt es da irgendwas zu beachten?? (Schaltzeit) ich würde auch gerne die vorgegebene Laufzeit des Zeitschalters wie im verdrahteten System mit erneutem Druck auf den Taster unterbrechen können..

Danke schonmal Alois
 
Beides... aber ich denke ich hab mich undeutlich ausgedrückt.. ich suche den Wlan Empfänger der den Impuls im Verteilerschrank an den Stromstossschalter weitergibt .. die Schaltzeit muss unter 2 Sekunden liegen da sonst das ausführende Programm am Stromstossschalter verändert wird..
 
oder gibt es ein Empfängermodul an dem ich die vorhandenen Taster per Kabel anschliessen kann und den Stromstossschalter damit ersetze ??
 
Du würdest dann beispielsweise einen WLAN-Funkschalter wie z.B. einen "Shelly" den Taster bedienen lassen.
Der alte Taster kann parallel dazu verbleiben.
Es gibt mittlerweile soo viele "Smarthome"-Aktoren und Softwaresysteme bzw. Apps dazu...
Du möchtest also einen zusätzlichen Funktaster an der Wand und dann auch via Smartphone oder Smarthome-Zentrale steuern?
 
ja genau.. ich finde nur nirgends etwas wo ich eine Schaltzeit eingeben kann .. alles was ich finde kann nur Ein oder Aus
 
also nochmal die Beschreibung meines Vorhabens... ich habe ein Treppenhaus das verkabelte Taster hat und ich möchte jetzt einen Wlan Taster in einem anderen Bereich, der keinerlei Kabelverbindung zu dem vorhandenen Tastersystem hat , einbauen..
 
die hatte ich bisher nirgendwo gefunden..
 
Man muss 2 Parameter konfigurieren:

1) momentary setzen

2) 2sec und automatisch AUS setzen
*
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Stromstossschalter auf Wlan erweitern
Zurück
Oben