Stromverteiler mit Phasenaufteilung (1x400V -> 3x230V)

Diskutiere Stromverteiler mit Phasenaufteilung (1x400V -> 3x230V) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte nach einem 30 Meter 5poligen 1,5mm² Kabel mit 16A CEE Stecker/Dose eine Verteilung auf 230V betreiben um diverse Geräte zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olavm

Guest
  • Stromverteiler mit Phasenaufteilung (1x400V -> 3x230V)
  • #1
Hallo,

ich möchte nach einem 30 Meter 5poligen 1,5mm² Kabel mit 16A CEE Stecker/Dose eine Verteilung auf 230V betreiben um diverse Geräte zu betreiben. (temporär verlegtes Kabel für bspw. Sommerfest Grill 3000W, Kühlschrank 2000W, Pizzaofen 2800W usw.).

Nach Kauf eines „Verteilers“ (30€) mit TÜV und GS aus dem Baumarkt (Eingang: 16A CEE Stecker, Ausgang: 3x Schuko 230V und 1x 16A CEE Dose) musste ich enttäuscht feststellen, dass alle drei 230V-Dosen auf einer Phase liegen. Ich ging eigentlich davon aus, dass jede Dose eine eigene Phase hat.

Mein Haus und Hof Elektriker sagte mir nur, das muss so sein um eine „asynchrone Belastung“ zu vermeiden. Konnte mir aber keine plausible Begründung liefern. Seiner Meinung ist auch die „Eigenkonstruktion“ Baustellenverteilerbrett mit Phasenaufteilung auf 3x 230V Schuko-Dose unzulässig.

Nach Recherche im Netz und in diversen Foren habe ich viele verschiedene Ansichten gefunden:

Variante A: Es ist nicht erlaubt, da der N Leiter des Kabels zu klein dimensioniert ist bei asynchroner Belastung. Der N Leiter muss demnach dreimal so groß sein.

Variante B: Variante A: ist quatsch das kann nur theoretisch sein. Es ist einfach nicht zugelassen (entspricht keiner Norm).

Variante C: Das darf nur sein wenn man mit einem einzigen Schalter an dem Verteiler alle Teilstromkreise abschalten kann, untermauert mit folgenden Textauszug:VDE 0100 Teil 520:'Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrereHauptstromkreise ist nicht zulässig. Aus einem Drehstromkreis miteinem Neutralleiter dürfen jedoch Einphasen- Wechselstromkreise aus jeeinem Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn dieZugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung erkennbar bleibt.Dieser Drehstromkreis muss durch einen Schalter freigeschaltet werden können, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet.'

Variante D: Man kann machen was man will und Brennenstuhl stellt solche Verteiler ohne Sicherung her (Kompakter Kleinstromverteiler BKV 2/4 G IP44) auf http://www.brennenstuhl.de/de-DE/stromv ... eiler.html .

Ich bin verwirrt. Kann mir Jemand qualifiziert sagen was ich machen darf und was nicht und wenn nein verständlich warum?

Gruß Olav
 
  • Stromverteiler mit Phasenaufteilung (1x400V -> 3x230V)
  • #2
Hallo, Varinte C ist richtig,
ABER:
- das Kabel mit 30 m und 1,5mm² ist schon viel zu lang und zu dünn!
- Wieviel Kabel ist noch davor - bis zur Verteilung?
- Wieviel Kabel soll noch dahinter?
- Mehrere Verbraucher müssen möglichst gleichmäßig auf die Außenleiter verteilt werden.
 
  • Stromverteiler mit Phasenaufteilung (1x400V -> 3x230V)
  • #3
Hi, danke für die schnelle Antwort.

- ein stärkeres kabel ist für die Katz, da die Leitung von Sicherungskasten zur CEE Dose (Abspannung Garage) auch nur 5x1,5mm² hat.
- etwa 10-12 Meter
- Nur Endverbraucher wie oben aufgezählt mit maximal 5m Kabellänge
- was passiert wenn ich sie nicht gleichmäßig verteile?

Gruß Olav M.
 
  • Stromverteiler mit Phasenaufteilung (1x400V -> 3x230V)
  • #4
olavm schrieb:
- ein stärkeres kabel ist für die Katz, da die Leitung von Sicherungskasten zur CEE Dose (Abspannung Garage) auch nur 5x1,5mm² hat.
Nicht ganz, da du dann auf dem langen Stück weniger Spannungsabfall hast. Bei den 47m hast du einen Spannungsfall von nahezu 7%; zulässig sind nur 3%. Edit: Die 6,8% Spannungsverlust entsprechen einer Verlustleistung von ca. 250W auf dem Kabel

- was passiert wenn ich sie nicht gleichmäßig verteile?
Nichts. Ist aber nicht nach Norm und je mehr du einen Außenleiter belastest, je höher wird der Spannungsverlust, d.h. du heizt das Kabel.
 
  • Stromverteiler mit Phasenaufteilung (1x400V -> 3x230V)
  • #5
Also ich hab grad extra nachgemessen, mein AS Schwabe 60524 nutzt je einen Außenleiter des CEE-Steckers pro Steckdose, also insgesamt alle 3 ...

Auch der PCE 9030010 nutzt alle 3 Außenleiter - je eine Steckdose hängt an L1 und L2, an L3 hängen dann 2 - Macht Vier.
 
  • Stromverteiler mit Phasenaufteilung (1x400V -> 3x230V)
  • #6
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Vielen Dank fürs nachmessen. Ich habe einen Verteiler von Brennenstuhl und bei dem sind alle drei 230V Schuko Dosen auf einer Phase.

Stromstation CEE1 IP44 Stecker 400V/16A Steckdosen 1x CEE 400V/16A+3x 230V/16A
http://www.brennenstuhl.de/temp/imageapi/e476795f9f228398c8581d9264addaff.jpg

D.h. ich werde den von AS Schwabe kaufen und testen (ggfls. noch ein 30m 2,5mm² anschafffen)...

Gruß Olav
 
  • Stromverteiler mit Phasenaufteilung (1x400V -> 3x230V)
  • #7
Off-Topic: Eine Kabeltrommel von Brennenstuhl habe ich diese Woche zerlegt, weil hin und wieder der FI auslöste und letztendlich auch n fetter Kurzschluss beim einstecken die Kontakte am Stecker und Dose versaute -> Ergebnis: Lose Schraube im Anschlußraum zwischen den Kontaktblechen ... Daher weiss ich auch ganz nebenbei wie dieser Steckdosentopf aufgebaut ist bei Dir, der sieht nämlich absolut gleich aus und dann kann man den auch nicht ändern, weil das keine einzelnen Steckdosen sind sondern 3 passend geformte Kontaktbleche (L, N, PE) mit angeschweißter Ader :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromverteiler mit Phasenaufteilung (1x400V -> 3x230V)

Ähnliche Themen

Stromverteiler 200m von Hauptverteilung an alter TGL Leitung

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

40A Fi vorgesichert mit 63A... / Querschnitt für UV / Altbau

Wenn gelernte Elektriker kein Bock auf ihren Job haben....

Anschluß eines Außen-Whirlpools

Zurück
Oben